Leesha wurde vom Schäferhund angegriffen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr lieben,

nachdem Leesha sich von der Beißerei in der Hundeschule letztens erholt hatte, wurde sie wieder angegriffen...

Ich ging mit meiner Bekannten spazieren. Sie hatte ihren Goldi-Labbi Mix Sammy dabei und ich Leesha und die kleine Maus Mia.

Wir sind den gewohnten Weg gegangen und waren gerade am Beeren pflücken. Plötzlich hörten wir ein Motorgeräusch und haben die Hunde direkt an die Leine gemacht.

Bei uns im Dorf wohnt ein Schäferhund, der eigentlich so gut wie nie aus seinem Zwinger in der Garage kommt. Dieser Schäferhund durfte dann doch mal raus. Sein Herrchen mit seinen Quad und der Hund lief unangeleint nebenher.

Wir haben uns dann ganz an den Rand gestellt, in der Hoffnung das der Hund einfach vorbei laufen würde. Als dieser uns aber gesehen hat, sprintete er Zielgenau auf Leesha zu und packte sie sich :schockiert: Mia schrie wie am Spieß weil sie sich fürchterlich erschrocken hatte. Ich habe den Schäferhund dann nur im Fell zu packen gekriegt und weg geschubst. Ich hatte solche Angst um die Hunde :sad2:

Wir haben Leesha dann sofort auf Verletzungen untersucht und Gott sei Dank nichts gefunden :gott: Mia erstmal auf den Arm genommen und nach Hause.

Mir fiel nach einer Weile auf, dass Leesha nicht mehr springen wollte, nichtmal mehr für Fleischwurst auf das Sofa. Also ab zum Tierarzt. Leesha hat eine Prellung im Rücken :schockiert: und Mia "nur" einen schock.

Wir haben die beiden direkt wieder mit Hunden in Kontakt gebracht, dass sie keine Angst haben müssen....

Mia schreit nun sofort wenn ihr ein Hund zu nahe kommt und Leesha spielt nicht mehr...sie versteckt sich nur noch hinter mir....

Geht das alleine wieder weg, oder muss ich jetzt angst haben, dass Leesha ein Angstbeißer wird? :hilfe:

Lieber Gruß

• Hallo,

vielleicht liegt es auch an ihrer Prellung und den Schmerzen, daß sie nicht spielen mag...?

Ist ja wirklich saublöd gelaufen. Ich kann meine Wut gar nicht beschreiben, die in mir aufsteigt, wenn ich sowas lese... :schockiert:

Besonders für Mia muß es jetzt positive Kontakte geben. Sie scheint ja wirklich nen Schock zu haben, wenn sie jetzt grundsätzlich aufschreit bei anderen Hunden.

Solche Halter wie der des Schäfis versauen einem jeden Trainingsvorsprung und das Sozialverhalten seines Hundes. Ich könnte mich furchtbar aufregen über sowas.

Gute Besserung für Leesha und laß es erst mal langsam angehen. Ich denke, wenn ihre Prellung abgeheilt ist, wird sie auch wieder lockerer. Mach einfach kein Bohei um Hundebegegnungen und wähle solche aus, die nicht wild um sie rumspringen oder ihr gar auf den Rücken hüpfen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• wenn du weiterhin hundebegnungen zulässt, musst du keine angst haben, dass sie angstbeisser wird. das machst du schon richtig, mach bloß nicht den fehler und verfall in panik wenn ein anderer hund kommt. zeig ihr, dass nicht alle hunde böse sind und dass du sie beschützt wenn einer sie bedrängt. warte ein paar tage bis sie sich von dem schock erholt hat und ihre schmerzen nachlassen, dann wird sie auch wieder spielen wollen. gute bessererung an die kleine!

• Ist Mia einer der Welpen? (Bin da gerade nicht auf dem Laufenden, sorry)
    Dann würde ich sie vorübergehend nicht mit der Althündin mitnehmen, solange diese weiterhin diese akute Angst vor anderen Hunden zeigt. Damit die Kleine von der Großen nicht zusätzlich in ihrer Angst bestärkt wird.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich wieder gibt!

Wenn es möglich ist, sollten Hundebegegnungen so abgeschlossen werden, dass deine Hündin sich etwas beruhigt hat. Damit sie die Erfahrung macht, dass nicht jeder Hund sie angreifen will.
    Gut sozialisierte/kommunizierende Hunde respektieren die Angst eines anderen Hundes und dessen Zeichen, bitte auf Abstand zu bleiben.
    Wenn deine Hündin das registriert, wird sie sich etwas entspannen und auch das Schreien aufhören. Diesen Moment abpassen, ggf. so lange stehen bleiben oder ein Stück zusammen gehen, das entspannt die Situation auch meistens.

Je nachdem wie schlimm es ist, solltest du im Auge behalten, dass deine Hündin auch die Flucht antreten und durchstartet kann, wenn sie einen anderen Hund sieht. (Auf Absicherung achten, ggf. Schleppleine)

Und gib auch dir Zeit, den Schock zu verarbeiten ;)

• Hallo ihr lieben. Es ist ja jetzt schon zwei Wochen her, dass Leesha von dem Schäferhund angegriffen worden ist. Sie hat ein paar Tage später schlimm gehumpelt und wir sind zum Tierarzt. Es wurde eine starke Prellung und eine Entzündung im Rücken festgestellt. Sie wurde geschont, bekam Tabletten und eine Spritze. Es ging nach ein paar Tagen auch wieder sehr gut.

Leesha war ja bis jetzt immer ein absolut verträglicher Hund. Sie hat NIE einen anderen zurechtgewiesen oder sonstiges. Ich war richtig glücklich so einen verträglichen Hund zu besitzen :D

Leider hat sie sich seit diesem Angriff geändert. Wir waren gestern auf dem Event4Happy Dogs und sie hat mehrere Hunde weggebissen. Sie hat sobald einer gebellt hat die Rute eingezogen und sich hinter mit versteckt.

Der erste bei dem sie das machte war ein Schäferhund. Ich habe schon gedacht das es dann vielleicht an dem Aussehen liegt. Aber nach kurzer Zeit hat sie noch einen Spitz und einen Jack Russel angemacht :sad2: Sie greift nicht richtig an, sondern schnappt nur und knurrt sodass der andere Hund geht und sie in Ruhe lässt.

Ist ja auch in Ordnung wenn sie die nicht um sich haben möchte, mich wundert es nur, weil sie so etwas noch NIE gemacht hat :sad2:

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich :(

• einfach weiter mit Hunden zusammenbringen, ihr Abwehrschnappen zur Kenntnis nehmen, aber trotzdem den Kontakt zu anderen Hunden suchen, zu aufdringliche Hunde natürlich ein wenig auf Abstand halten, gib ih die Möglichkeit Schutz bei dir zu suchen, aber geh nicht sofort aus der Situation, wenn sie unsicher wird, sie soll sich mit den anderen Hunden auseinandersetzen, auch wenn sie es nicht möchte

• Hallo,
    ich möchte hier nicht deinen Thread missbrauchen ;)wollte aber auch keinen neuen aufmachen, aber
    genau dasselbe haben wir auch mit Snuup(16 Monate).Seit einer Attacke von einem großen Hund(der nicht Snuup sondern seinen Kumpel gebissen hat)ist Snuup auch so ein Angstschnapper geworden.
    Er läßt sich nicht mehr beschnüffeln oder er spielt mit denen.
    Von weitem macht er schon ne riesen bürste und geht dem Hund aus dem Weg.
    Echt traurig ist das.
    Bin auch schon am Verzweifeln.
    Versuche jetzt mit Bachblüten sein Verhalten und seine Angst ein bißchen in den Griff zu kriegen.
    Klappt nicht so ganz :|
    falls jemand noch Tipp hat wäre ich dankbar dafür.

• Ich habe nichts gegen den "Missbrauch" des Threads ;) Vielleicht kommen wir ja zusammen weiter...Leesha hat sich immernoch nicht geändert. Sie war so lieb :sad2:

• hey,
    ja Snuup auch er ist immer ganz unbefangen mit anderen Hunden umgegangen,aber nachdem er 4x mit angesehen hat wie mein 1 Hund angegriffen wurde ist echt schlimm geworden.
    Snuup ist immer weggelaufen darum hat er nichts abgekriegt.
    Denke das ihn das sehr zugesetzt hat.

vielleicht kriegen wir ja Hilfe.....
    Oder soll ich doch einen eigenen Thread aufmachen?Das Ergebniss ist ja dasselbe bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!