maulkorb muss her :(
-
-
Ich würde meinen Hund überhaupt nicht in solche Situationen bringen, daß er von Betrunkenen angetatscht wird.
Er liegt unterm Tisch, hat Angst und du läßt ihn allein.Wenn nachher was passiert ist, ist das Geschrei groß und der, ach so böse Hund wird
eingeschläfert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier maulkorb muss her :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bienchen:
"schön" zu hören dass ich nicht die einzige mit diesem problem bin. wenn ich mich menchmal so umschau hab ich das gefühl ich hätte den einzigen hund, der net sofort schwanzwedelnd auf jeden zuläuft.
wie genau reagiert deiner? knurren dann schnappen? wieviel lässt er zu?
@ bentley:
der betrunkene hat ihn nicht angetascht sondern ist auf uns beide draufgefallen, bzw. auf mich und er dann mit mir und der bierbank auf snob.
wie meinst du das, du würdest ihn solchen situationen nicht mehr aussetzen? würdest du " nur noch" mit ihm spazieren gehen,in die hundeschule und snosnten daheim lassen? das kann doch auch nicht richitg sein, oder? -
Zitat
bienchen:
"schön" zu hören dass ich nicht die einzige mit diesem problem bin. wenn ich mich menchmal so umschau hab ich das gefühl ich hätte den einzigen hund, der net sofort schwanzwedelnd auf jeden zuläuft.
wie genau reagiert deiner? knurren dann schnappen? wieviel lässt er zu?Bei meinem ist das ganz unterschiedlich. letztes hatten wir eine Situation:
Wir waren draussen bei den Pferden. Dann kamen spaziergänger vorbei. Wenn die Leute einfach weiter gehen und den Hund ignorieren ist das gar kein Problem. Manche Leute findet er aber unheimlich.
Das Problem ist, das mein Hund auf die Leute zugeht und alle Haare aufstellt aber hinmuss um zu schnüffeln. Er ist eben langsam auf das Mädel zugegengen und wollte schnüfeln.
Das Mädel ist dann mit wedelnden Armen auf ihn zugestürmt und hat sich über ihn gebeugt. Und das obwohl er geknurrt hat.
Das Mädel war allerdings auch schon um die 18 und hat angeblich selbst einen Hund.
Als die das letzte mal vorbeikam, hab ich ihr schon gesagt, sie darf den Hund nicht anfassen. Aber die meisten Leute haben ja mehr ahnung.Wenn wir unterwegs sind. stellt er bei manchen Leuten die Haare auf und knurrt. Und genau die kommen auch noch und wollen den Hund streicheln.
Geschnappt hat er bisher allerdings nie. Ich habe da aber schon öfters bedenken. Er steht da und sieht irgendwas und jemand kommt plötzlich von hinten und streichelt den Hund. Da erschreckt er sich mal schnell.
Vielleicht bin ich da aber auch zu ängstlich.Ihm merkt man das dann eigentlich an wer ihm passt und wer nicht. Allerdings untersage ich jedem den Hund anzufassen. Es kommen so oft Leute auf einen zu und sagen "oh ist der süss, darf man den streicheln" oder heute erst " der hat doch so lieb geschaut" die aussage nachdem die Sitznachbarn auf nem Reitturnier meinem Hund ein Stück Steak gegeben haben.
Wir sind doch hier nicht im Streichelzoo.Und was wenn der nicht nur das Steak sondern auch noch nach nem Finger von dem Typen geschnappt hätteß Dann ist das wieder der böse Hund
Ich pass echt auf, aber ich kann doch meine Augen nicht überall haben
-
Zitat
bienchen:
wie genau reagiert deiner? knurren dann schnappen? wieviel lässt er zu?
@ bentley:
der betrunkene hat ihn nicht angetascht sondern ist auf uns beide draufgefallen, bzw. auf mich und er dann mit mir und der bierbank auf snob.
wie meinst du das, du würdest ihn solchen situationen nicht mehr aussetzen? würdest du " nur noch" mit ihm spazieren gehen,in die hundeschule und snosnten daheim lassen? das kann doch auch nicht richitg sein, oder?Warum sollst du ihn daheim lassen, es laufen ja nicht überall so Betrunkene rum.
-
Bentley:
achso ...ok...sorry.. hab ich missverstanden...!
nee, gott sie dank gibt es auch nüchterne menschen auf dieser welt.bienchen:
du schilderst genau meinen hund. er weicht auch nicht zurück wenn fremde zu besuch kommen, sondern is schon neugierig auf die jeweilgen personen.. nur möchte er nicht gleich angefasst werden, sondern erstma in ruhe schnüffeln!oh mann... werde jetzt erstma die situationen im eiscafe&co mit maulkorb vorsorgen und hoffen dass sich bad wieder ein bissarl mehr vertrauen aufbaut.
bin auch sehr gespannt was meine trainerin morgen sagt. -
-
Zitat
danke fürs lesen.. war ja ganzschön viel... werd mir jetzt ma verschiedene maulkörbe im internet anschauen.
Hallo,
der Hund von meiner Freundin hatte erst einen Drahtmaulkorb. Seit kurzem ist Hundi stolzer Besitzer eines Baskervillemaulis.
An der Seite habe ich nen Stab rausgeschnitten, damit man dem Herrn noch Leckerlies durchreichen kann.
Teddy trägt den Mauli beim TA. Ins Restaurant etc. wird er net mitgenommen.
Sollte dem Herrn (zweijähriger Ex-Spanier mit Angst vor fremden Menschen, das sich in Verbellen äußert...) irgendwann einfallen, man muss Fremde begrüßen, gibts auch da zur Sicherheit den Mauli.
Im Moment sind wir noch auf der Stufe "Schönfüttern" und Alternativverhalten einüben.
LG Theresa
-
Moin,
nur eines nebenbei, grade für Hunde aus dem Süden ist das über sie beugen ein absoluter Angriff. Da gibt`s kein knurren mehr, der andere hat ja auch nicht gewarnt. Man wird angegriffen und verteidigt sich.....
Der Hund reagiert instinktiv und folgerichtig auf eine für ihn lebensbedrohliche Situation. Viel zu oft sind es im Süden die Männer, die die Hunde quälen, schlagen, prügeln, verjagen und mit Steinen werfen... das sind Lebenserfahrungen.
Und jeder der sich ein bisschen mit Körpersprache von Tiren beschäftigt, sollte wissen, was es mit dem "über den Hund beugen" auf sich hat. Hunde kommunizieren zu 98 % nonverbal, Bevor sich da einer über den anderen beugt, haben sie sich ganze "Romane" mitgeteilt. Aber ein beugen über den anderen aus dem Nichts heraus, ist wie ein Faustschlag unter Menschen nach dem ersten Ansehen..... kein "was guckst Du?" zwischengeschaltet, sondern gleich drauf gehauen.
Hier hat der Hund nichts falsch gemacht, aber der Mensch alles.....
Nachdenkliche Grüße
Sundri -
Hallo,
du solltest deinen hund nicht in solche situationen bringen,in denen
er meint sich verteidigen zu müssen,
und bei aller liebe, meinen hund hat noch keiner, weder mann
noch kind noch sonst jemand plötzlich und ungefragt angefaßt und
er zieht immer die aufmerksamkeit auf sich, schon wegen seiner
blue-merle färbung.
auf jeden fall ist die kontaktaufnahme mit einem guten trainer der richtige
weg, aber bis dahin solltest du deinen hund schützen.
das wird schon wieder -
Zitat
corey:
würdest du sagen das verhalten von corey kam irgendwann "ohne grund" oder gab es bei euch einen auslöser? irgendwas das ihn so misstrauisch gemacht hat? das is so ne frage die ich mir stell, ob ich irgendwann mal nicht aufmerksam genug war... das jemand was getan hat, was ich nicht gesehen hab und snob dann plötzlich (mit 8 monaten) so reagieren ließ!Ich habe Corey aus dritter Hand (da war er 10 Monate alt) und weiß von seiner Vergangenheit ein paar Dinge.
Er hat in Tschechien und in Deutschland definitiv schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht.Aber auch wenn ich nicht alles weiß, ich versuche, jetzt in ihm zu lesen und mich einfach jetzt auf ihn einzustellen.
Ich kenne ihn mittlerweile sehr gut. Und endlich bin ich bei Rückschlägen nicht mehr demotiviert. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, ebenso dass ich mir im Klaren darüber bin, dass das ein lebenslanger Prozess (evtl) werden kann. -
Zitat
Hallo,
du solltest deinen hund nicht in solche situationen bringen,in denen
er meint sich verteidigen zu müssen,
und bei aller liebe, meinen hund hat noch keiner, weder mann
noch kind noch sonst jemand plötzlich und ungefragt angefaßt und
er zieht immer die aufmerksamkeit auf sich, schon wegen seiner
blue-merle färbung.Dann mach ich wohl was falsch. Mir passiert das ständig, das mein Hund von fremden angetatscht wird.
So schnell kann man gar nicht gucken - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!