maulkorb muss her :(

• hallo!
    ich brauche eure meinungen!
    mein eineinhalbjähriger schafpudel ist seitdem er 8 monate ist, SEHR misstrauisch gegenüber fremden menschen- männern insbesondere. mit misstrauisch meine ich, er will nicht angefasst, am besten gar nicht angesprochen werden und braucht so ne viertel- bis halbe stunde um mit menschen "warm" zu werden. das bedeutet er wird am liebsten erstma ignoriert und wenn das nicht beachtet wird, und man(n) trotzdem meint ihn anfassen zu müssen, schnappt er. hat er aber zeit erstma zugucken und zu riechen, "liebt" er jeden.
    als dieses verhalten das erste mal auftauchte, zog ich sofort meine trainerin hinzu die sich snob in den jeweiligen situationen anschaute und meinte, er sei ein vorsichtiger hund mit einer grossen individualdistanz und es sei meine aufgabe dafür zu sorgen dass menschen diese einhielten und er viele positiven erlebnisse mit fremden bräuchte um dieses misstrauen loszuwerden.
    habe nun also seitdem darauf geachtet dass fremde und freunde ihm zeit lassen, ihn nicht "bedrängen",er bei besuch die erste zeit auf seinem platz bleibt . . . man muss dazu sagen dass er durch sein "süßes" aussehen die menschen scheinbar nahezu auffordert ihn anzufassen. :headbash:
    ich hab ihn ganz normal in meinem alltag mitgenommen, das heißt also cafe, grillen, freunde treffen,.... und klar, ich hatte immer viel damit zu tun "uns" zu erklären, aber machte mich in meiner rolle als "beschützer" ganz gut und das verhalten von snob wurde immer besser! an richtig guten tagen brauchte er nur 5 minuten um sich an die leute zu gewöhnen, an schlechten tagen eine halbe stunde, aber bis auf ein paar unverbesserliche "hunde-lieben-mich-immer"-menschen hatten wir unser problem gut im griff.
    vor 5 tagen aber saßen wir im fast leeren biergarten als ein betrunkener kerl auf mich und somit snob fiel. seitdem is seine angst schlimmer als jemals zuvor. JEDER mann. der "unvorhersehbar" aus einer seitenstraße kommt wird angeknurrt, gestern kam uns ein betrunkener entgegen getorkelt und snob schmiss sich dermaßen in die leine dass ich mich richtig erschrak. :/
    lange rede kurzer sinn: das schlüsselerlebnis für meine entscheidung war heute: sitzen im eiscafe, snob pennt neben mir (halb unter dem tisch), ich hör nur noch ein "gott, is der süß" hinter mir und ein riesiger kerl beugt sich mit ausgestreckter hand über ihn, ich wollt mich noch dazwischen werfen aber es war zu spät: snob ging nach vorne, und wäre der mann nicht schnell genug gewesen hätte er ihn voll erwischt! :sad2:
    so extrem... mit so einem nach vorne preschen hat er noch nie reagiert.

also: maulkorb, bis sich die momentane situation wieder ein wenig entschärft hat (ich hoffe wir kriegen das wieder hin?!) !!!???
    das is bestimmt die richtige und verantwortungsbewussteste entscheidung, aber irgendwie tut es halt weh! :sad2:

hat jemand von euch tipps wie wir bald wieder dort sein können wo wir vor 6tagen noch waren? oder hat jemand einen ähnlichen hund daheim? einzeltraining - wenn ja, wie glaubt ihr würde das ausschauen?vmaulkorb oder maulschlaufe?wie reagier ich bei den bsp. bei den seitenstraßen-situationen auf sein knurren?

danke fürs lesen.. war ja ganzschön viel... werd mir jetzt ma verschiedene maulkörbe im internet anschauen. :sad2:

die verzweifelte melli

• Was sagt denn dein Trainer dazu, du hattest doch schonmal geschrieben, daß du einen hast ?

• was mich wundert, dass dein Hund nicht zur Warnung vorher knurrt, sondern gleich schnappt :???:

hmm, mein Gerechtigkeitsempfinden sagt mir eher, dass dein Hund schon richtig reagiert hat und der Mensch falsch.
    Eigentlich würde ich sagen: "Wer nicht hören kann, muss fühlen",

aber das hilft dir sicherlich nicht wirklich weiter.

Kannst du nicht einfach JEDEN warnen?

• Das ist ein sehr komplexes Problem.
    Corey ist so ähnlich...er ist ein Dackel-Pinscher-Mix und auch "niedlich" und es versetzt ihn total in Panik, wenn Leute glauben, mit ihm reden zu müssen (vornübergebeugt) und ihn anfassen zu müssen.
    Solche Situationen schmeißen uns auch immer ein paar Schritte zurück.

Schlimm war bei mir, dass ich in den Teufelskreis geraten bin: Ich sehe einen Mann, der in Coreys Angstschema passt und ich verkrampfte mich in böser Vorahnung.
    Dies versuche ich einzudämmen. Atme tief durch und habe für uns eine Lösung gefunden, die mich schonmal sehr beruhigt:
    Bei entgegenkommenden Passanten sage ich zu meinen Jungs "Da ist jemand." Sekunde später Kommando "guck"->bedeutet sie sollen mich anschauen und bekommen Leckerli.
    Mittlerweile schauen sie mich schon an (wenn auch nur kurz), wenn sie jemanden erspähen.

Als kleinen Tipp am Rande: Wenn du in einer Situation bist, wo du dich mit dem angsteinflößenden Jemand unterhältst, stelle dich doch einfach mal nah neben die Person, statt (wie wir Menschen das normalerweise nunmal machen) frontal gegenüber.
    Ich sage der Person, warum ich das tue (die wundern sich natürlich immer erst ;) ) und erkläre auch gleich, dass Corey erstmal nicht beachtet werden darf.
    Stehe ich dann neben der Person, entspannt Corey sich sichtlich.
    Ist es eine Person, die Lust dazu hat, bitte ich sie sich mal hinzuhocken und dann hocken wir beide, Corey riecht dann an demjenigen und meist lässt er sich dann auch am Kinn kraulen.

Mir hat es geholfen, ruhiger zu werden. Dadurch, dass ich weiß, wie ich gewisse Situationen mit Corey meistern kann, fahr ich selbst ein paar Gänge runter und das merkt mein kleiner Mann ja auch.

Über einen Maulkorb habe ich auch schon nachgedacht, würde ihn aber nur in Situationen nutzen, wo ich selbst nicht den Überblick hab, wie Eiscafe etc.
    Allerdings meide ich solche Situationen noch, wir tasten uns da gerade ran. Und sitzen im Cafe draußen ganz außen, da fühlt Corey sich wohl und das ist mir wichtig.

• wie schon geschrieben, als das verhalten sich das erste mal zeigte meinte meine trainerin, der hund sei misstrauisch, hätte eine riesen individualdistanz und bräuchte einfach ein wenig zeit bevor er angefasst wird. danach hatten wir das problem im griff bzw.wusste ich damit umzugehen und was meine aufgabe war.
    nach der situation am mittwoch mit dem betrunkenen und snobs reaktionen, hab ich noch nicht wieder mit meiner trainerin gesprochen, da ich erstma sein verhalten beobachten wollte. er benimmt sich ja erst seit mittwoch so. haben aber morgen agility und werd ihr natürlich alles erklären.
    wollte hier schon nur ma vorab meinung und ratschläge hören, weil ich im moment einfach ziemlich durcheinander bin und auch ziemlich ratlos.

• naja bungee, er wird sich in dem Moment ziemlich erschrocken haben.

Was für mich nicht ganz zusammenpasst:
    Dein Hund scheint insgesamt ehr unsicher zu sein ... trotzdem schläft er im Biergarten?

Ich würde "betrunkene Männer" mal mit großem Sicherheitsabstand üben, damit er wieder lernt das die halt nur komisch sind, aber nicht grundlegend böse.

Eiscafe und Biergarten ... würde ich im Augenblick nur noch besuchen, wenn es dort ein ruhiges sicheres Eckchen gibt, in Deinem Blickfeld (nicht hinter Dir) unterm Tisch ....

Und .... frag mal Deine Trainerin, was Du noch tun kannst um das Selbstbewußtsein Deines Hundes zu stärken.

• susami:
    ja, DAS irritiert mich auch! er is von kleinauf gewöhnt überall mithinzukommen. er pennt ÜBERALL. und auch heute hat er sich - nachdem er nach dem mann schnappte, wieder ruhig hingelegt, OBWOHL der typ nur einen tisch weiter saß.
    er liegt eigentlich immer UNTER jedem tisch - eben gerade weil ich ihn im blick haben muss, und wir saßen ganz außen - nur sein kopf lag neben meinen fuss seitlich- aber der kerl fasste an mir vorbei unter den tisch... schneller als ich gucken konnte.
    klar, eigentlich sollte man sagen er is selber schuld, aber trotzdem: solche situationen dürfen nicht entstehen.

bungee :
    die idee mit dem geschirr is klasse! :)
    und ja, ich versuche schon immer jeden zu warnen aber der typ heute erschien "aus´m nichts"! und war auch einfach kackendreist! :schockiert:

corey:
    würdest du sagen das verhalten von corey kam irgendwann "ohne grund" oder gab es bei euch einen auslöser? irgendwas das ihn so misstrauisch gemacht hat? das is so ne frage die ich mir stell, ob ich irgendwann mal nicht aufmerksam genug war... das jemand was getan hat, was ich nicht gesehen hab und snob dann plötzlich (mit 8 monaten) so reagieren ließ!

danke schon mal für die tipps! :gut:
    werde mir freunde suchen, die sich betrinken, und ihn dann torkelnd schönfüttern! :)

• also ich habe ein ähnliches problem.

Meinen Hund kann ich eigentlich überall hin mitnehmen. Allerdings mag er es auch nicht von fremden angefasst zu werden. Man kommt aber doch immer wieder in diese Situationen. Ich pass schon auf wie ein Lux. Dann steht man da und unterhält sich, da kommt ein Kind von hinten und streichelt plötzlich meinen Hund. Die Eltern stehen daneben und sagen meistens kein Wort.
    Erwachsene sind meist auch net besser. Fremde Hunde streichelt man einfach nicht. Dazu muss ich sagen, ich habe einen Appenzeller-Husky Mix. Der sieht zwar auch süss aus, aber ist nicht unbedingt klein.

Genau wie wenn man Besuch bekommt und denen extra vorher erklärt, die sollen die Hunde einfach ignorieren.
    Da könnte ich jedes mal schier ausrasten. Die Leute kapieren das einfach nicht.

ich habe auch ein K9 Gerschirr. Allerdings mit der Aufschrift "Flohtaxi"
    Das schreckt schon mal einige Eltern ab und die reissen Ihre Kinder immer zur Seite. Ich hätte nicht gedacht, das das solche Auswirkungen hat :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!