Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sie weiss, dass sie es nicht darf und tut es doch ;-)
-
-
So, nach erfolgreicher Vorstellung schildere ich mal unser "Problem".
Unsere Hündin (3 Jahre) ist sehr brav und unkompliziert im Umgang. Sie ist auch problemlos allein und das zur Zeit fast 8 Stunden, ab und an bin ich auch über Mittag zu Hause, jeden Tage geht leider nicht. Wir lassen immer die Türe zum Garten offen, so dass sie viel draussen sein kann, wenn sie denn mag. Auch wenn sie so lange grade allein ist, ist sie brav und stellt so gut wie nie was an, bis auf:
- sie hat ihren Platz mit ihrer Decke auf dem Sofa und auf das restliche Sofa darf sie nicht drauf. Würde sie auch nie machen, wenn wir zu Hause sind. Allerdings geht sie zur Zeit fast täglich auf das Sofa, um dort zu verweilen wo NICHT ihr Platz ist. Ich seh das an den Haaren
Und wenn ich heimkomme und sie begrüsst mich, seh ich ihr schon an , ob sie auf dem Sofa war, denn dann kommt sie ganz geduckt zu mir her zum HALLO sagen. Ich bin mir sicher, dass sie weiss, dass sie das nicht soll und es trotzdem tut.Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann? Ich leg sie morgens gern auf ihrem Platz aufm Sofa ab und geb ihr n Leckerchen bevor ich gehe.
Dake für eure Hilfe,
SKYLI[/code]
-
20. August 2009 um 17:10
schau mal hier:
Sie weiss, dass sie es nicht darf und tut es doch ;-) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Leg eine alte Decke auf das Sofa und gönn ihr den schönen Platz. Viele Hunde liegen auf dem Sofa oder auch Bett, weil es so intensiv nach den Menschen riecht. Und 8 Stunden sind schon sehr lang.
-
Dein Hund kommt nicht schuldbewusst an, das vermenschlichst du nur.
Ansonsten alles abdecken.
-
Nö ... sie weiss es nicht.
Hunde ticken anders als Menschen.
Bei manchen klappt es, wenn Mensch eine Sache mit Tabu belegt, gilt dieses Tabu auch in Abwesenheit.
Aber sehr viele Hunde "denken" sich: Mensch ist nicht da, braucht also den Platz nicht - also kann ich dorthin. (Vielleicht riecht es dort mehr nach Dir?)"Schuldbewußt" gucken tut Deine Hündin bestimmt nicht ... aber sie hat gelernt, das Du unter Umständen ärgerlich bist wenn Du heimkommst. Also sendet sie Dir vorsorglich schonmal Beschwichtigungssignale.
Deck auch den Rest vom Sofa mit Decken ab ... oder stell was drauf, so daß Deine Hündin dort keine Platz findet (Wäschekörbe, Kartons etc.)
-
susami: Mein Beitrag nur noch mal ausführlicher....

-
-
Zitat
So, nach erfolgreicher Vorstellung schildere ich mal unser "Problem".
Unsere Hündin (3 Jahre) ist sehr brav und unkompliziert im Umgang. Sie ist auch problemlos allein und das zur Zeit fast 8 Stunden, ab und an bin ich auch über Mittag zu Hause, jeden Tage geht leider nicht. Wir lassen immer die Türe zum Garten offen, so dass sie viel draussen sein kann, wenn sie denn mag. Auch wenn sie so lange grade allein ist, ist sie brav und stellt so gut wie nie was an, bis auf:
- sie hat ihren Platz mit ihrer Decke auf dem Sofa und auf das restliche Sofa darf sie nicht drauf. Würde sie auch nie machen, wenn wir zu Hause sind. Allerdings geht sie zur Zeit fast täglich auf das Sofa, um dort zu verweilen wo NICHT ihr Platz ist. Ich seh das an den Haaren
Und wenn ich heimkomme und sie begrüsst mich, seh ich ihr schon an , ob sie auf dem Sofa war, denn dann kommt sie ganz geduckt zu mir her zum HALLO sagen. Ich bin mir sicher, dass sie weiss, dass sie das nicht soll und es trotzdem tut.Könnt ihr mir Tipps geben, was ich machen kann? Ich leg sie morgens gern auf ihrem Platz aufm Sofa ab und geb ihr n Leckerchen bevor ich gehe.
Dake für eure Hilfe,
SKYLI[/code]
Also wenn mein Hund so lange Stunden allein wäre, würde ich ihm den Platz gönnen, den er sich sucht.
Was von den Hunden so alles verlangt wird
-
BOA JA, ist ja jetzt auch so schlimm dass der hund 8 std alleine zuhause ist. meint ihr es würde dem hund besser gehen wenn er im tierheim wäre? hallo? sie darf ja sogar jederzeit in den garten, ist doch nichts dabei. klar wäre es besser wenn man den ganzen tag da wäre, aber wer ist das schon?
vermenschlicht hin, vermenschtlich her. ich kenn dieses "geduckt ankommen nach dem mistbauen" auch und ratet mal was? jaaaaa, wenn ich jemand davon erzählen würde würde ich auch von einem "schlechten gewissen-blick" erzählen, obwohl ichs besser weiß. ist doch egal, es ist lustig und süß, und deswegen machts spaß, und deswegen hat man doch schließlich unter anderem einen hund

so, und jetzt zum eigendlichen thema:
wenn dus wirklich schlimm findest (wg. haaren evtl) dann decks mit einer anderen decke ab. dann hats sich ja schon erledigt. und wenn du das nicht möchtest dann stell -wie oben auch schon vorgeschlagen- einfach was auf die restliche couch.
also unsere hunde dürfen nie aufs sofa, es sei denn ich will das so. aber sobald ich aus der haustüre raus bin liegen se beide drauf, und fühlen sich wie king käs. find ich aber nicht schlimm, eher süß

nimms einfach gelassen, solange sie nix kaputt macht is doch okay.
-
Was heißt, du legst sie auf dem Sofa ab ?
Gibst du ihr ein Kommando zum Liegen bleiben, für 8 Stunden
Ich empfehle auch die "Rest abdecken" Variante und ich würds begrüßen, wenn du eine Lösung findest, den Hund nicht ganz solange alleine zu lassen.
Gruß, staffy
-
Die anderen haben es ja schon erwähnt: Sie weiß es nicht ;-) Alles was nicht verboten ist, ist erstmal erlaubt
Zitat- sie hat ihren Platz mit ihrer Decke auf dem Sofa und auf das restliche Sofa darf sie nicht drauf. Würde sie auch nie machen, wenn wir zu Hause sind.
Und darin liegt der Knackpunkt. Hund hat lediglich gelernt, wenn wir da sind, gibts Ärger wenn sie aufs Sofa will bzw. dann muss sie runter bzw. wie auch immer.
Sie meidet das während ihr da seid, weil sie es mit eurer Anwesenheit verbandelt hat, nicht aber mit dem "nicht aufs Sofa wo decke nicht leigt" ansich.Heißt ihr könnt zum einem dem ganzen aus dem Weg gehen und es dem Hund erlauben indem das ganze Sofa abgedeckt ist.
Sie liegt doch so gerne da
Oder hr fangt an das vernünftig zu Traineren vielleicht über eine Umweltkorrektur. Heißt ihr macht ihr das Sofa "blöd" so das sie es von ganz alleine gar nicht mehr will auf der Stelle wo die Decke nicht liegt.
Sei es über das "Irgendwas vom Himmel fällt" oder etwas unangenehmes auf dem Sofa drauf liegt (Knisterfolie) etc. hauptsache es hat nichts mit euch und eurer Anwesenheit zu tun.
Aber nicht jeder Hund ist empfindlich. Ich hab mir schon sagen lassen das es Hunde gibt die nichts dabei haben ne Kisterfolie runterzuschubsen oder sich trotzdem draufzulegen.
Das macht man erst und baut es dann langsam ab.
ABER am Anfang müsst ihr es "kontrollieren" können und wenn ihr nicht da seid, auch. Also muss man das simulieren das man nicht da ist oder es irgendwie anders schauen.Die einfachste Lösung ist wirklich abdecken und erlauben. Zumal das "ungemütlich machen" nicht immer funktioniert. We gesagt es gibt Hunde die intersssiert das nicht

Nina
-
Zitat
Was heißt, du legst sie auf dem Sofa ab ?
Gibst du ihr ein Kommando zum Liegen bleiben, für 8 Stunden
Ich empfehle auch die "Rest abdecken" Variante und ich würds begrüßen, wenn du eine Lösung findest, den Hund nicht ganz solange alleine zu lassen.
Gruß, staffy
Das heisst, ich sag ihr sie soll herkommen auf ihren Platz aufm Sofa und dann gibts n Leckerlie und dann geh ich arbeiten.
Ja, sie muss 8 Stunden liegen bleiben. QUATSCH - ich zeig ihr damit einfach nochmal ihren Platz
Und nun zu den anderen postings:
Danke für die vielen und schnellen AntwortenÜberwiegend wird gesagt, dass ich ihr den Platz gönnen soll – von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich denke da an meine Freundin, die hat ein Ledersofa und der Hund von ihr meidet es tunlichst und so hätte ich das auch gerne. Wo ist das Problem? Ich leg mich doch auch nicht in ihren Korb!!!
Und wegen den 8 Stunden: leider geht es im Moment nicht anders. Ich versuche 2 bis 3 mal die Woche in der Mittagspause heim zu kommen und ab und an ist mein Partner auch vor mir da. Es kommen auch wieder andere Zeiten… Deshalb finde ich das nicht soooo schlimm.
Mich stören die Haare von ihr, sie hat viele und vor allem lange (teilweise 8 cm) – überall aber bitte nicht aufm Sofa und im Bad….
Danke Schluzzi, dass du mir mehr oder weniger aus der Seele sprichtst. Ich finde es auch nicht vermenschlicht. Ich merk es, ob sie was „angestellt“ hat, wenn ich heimkomm oder nicht. Ich seh es ihr an – sie kommt ganz vorsichtig und geduckt, weil sie weiss, dass sie was gemacht hat, was nicht ok ist. Und da weiche ich auch nicht davon ab. Schluzzi kennt diesen Blick ja auch, und der ist so süss ;-)
Der Satz von Scherbenstern ist klasse: Alles was nicht verboten ist, ist erstmal erlaubt Da sollte ich öfters dran denken.
Die erste Instanz wird wohl jetzt die Decke sein und die zweite dann es ihr ungemütlich zu machen. Danke für diese Hinweise….. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!