Operation am Bein
-
-
Hallo DogForum.
Ich habe einen Labrador Mischling, welcher 6 Jahre alt ist.
Dieser hat sich vor ca 6 Wochen das Knie ?! gebrochen.
Ich habe ihn daraufhin operieren lassen, wofür ich 900euro bezahlen musste.in dieser op hat er einen nagel eingesetzt und einen einfachen verband bekommen. dieser verband wurde nach ca 1-2 wochen vom arzt entfernt.
gestern habe ich aber gemerkt, dass das knie wieder dick ist und bin heute zum tierarzt gefahrn. daraufhin wurde er geröngt und es wurde festgestellt, dass der nagel gebrochen war.jetzt bekomtm er zwei nägel und einen gips für 6 wochen, welcher eigentlich auch schon vorher drangemusst hätte.
nun darf ich wieder 500euro für eine zweite op bezahlen.aber ich frage mich, wieso ist der nagel gebrochen? bei menschen sind diese doch aus titan(oder sowas) und der arzt meinte, dass es sowas bei tieren nicht gibt. jetzt wollte ich wissen ob das stimmt, weil ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiss zwar nicht aus was die Nägel bei Tieren gemacht sind aber in der Humanmedizin entweder Titan oder Platin.
Aber auch dort sind schon Nägel und Platten gebrochen.
-
ist zwar echt doof, aber sowas passiert
da reicht ein falscher sprung (auch in der wohnung) aus...der nagel ersetzt ja nicht die knochenkraft, sondern stellt die frakturenden nur voreinander damit der knochen heilen kann...beim nächstenmal, auch mit gips, den hund noch ruhiger halten damit der knochen zeit hat zum heilen...
gute besserung

-
so mein hund wurde heute das zweite mal operiert.
anscheinend hatte der arzt heute nen guten tag^^
er hat uns ja di eop für 500 euro versprochen,
was er auch eingehalten hat,.ABER er hat eine andere op als geplant durchgeführt.
nähmlich eine, welche sonst 1200€ kostet.
davon sprach der am anfang auch, aber das war uns halt zu teuer und jetz haben wir diese für 500 bekommen.bei dieser op hat mein hund mehrere nägel durch die haut und den knochen gebohrt bekommen, welche aussen mit auch nochmal verdrahtet sind. diese sind mit einem verband ein bisschen abgedeckt, sodass aber im prinzip der nagel "rausguckt".
diesmal hat er auch etwas mehr schmerzen und junkt manchmal,
aber ich hoffe, dass dies nun vorerst die letzte op für ihn war
-
na dann hat dein Hund ja jetzt einen Fixateur externe.
Der sollte aber auch demnächst mal wieder entfernt werden.
Hat der TA dich darauf hingewiesen?
-
-
Hallo,
...sieht das so aus, wie auf den Fotos?
http://www.tierklinik-hach.de/wissenswertes/fixateur-externe.htm
Dann ist eine weitere OP unumgänglich.
liebe Grüsse ... Patrick
-
ja so sieht das aus, nur das die äußeren 2verknüpfungen" mti nem verband oder ähnlichen umwickelt ist.
ja die entfernung ist mir auch bewusst^^
die hatt eich ganz vergessen,
aber ich glaube, dass mein hund die so 8wochen haben soll.er darf die nächsten vier wochen nur auf die wiese um seine bedürfnisse nachgehen zu können und danach ist halt auch nur leinengang erlaubt, für eine gewisse zeit.
-
wow das sieht ja arg aus,
weißt du wie er sich das knie gebrochen hat??hab ich ncoh nie gehört....
lg und gute besserung
alexandra
-
ja, ich war mit dem spazieren und dann habe ich mit ihm ein wneig gespielt.
ich hab dann ein stock ins feld geworfen, also ein weizenfeld oder sowas.
auf jedenfall etwas höheres
dann ist mein hund darein gesprungen, was er eigentlich auch immer macht und ist wahrscheinlich in ein kleineres loch gekommen, wobei er sich dann das bein/gelenk gebrochen hat. man hörte ihn dann nur noch schreien.
mein TA meinte dann was von verstauchung etc, weil er auch an sich "rumspielen" lassen hat und keinen mucks von sich gegeben hat.
aber als ich stutzig wurde, weil dass nach 2 wochen tabletten trotzdem noch dick war bin ich nach echt/holland in so eine tierklinik gefahren, wo er dann geröngt wurde und einen tag später das erste mal operiert.ich kann euch gerne ein paar bilder zur verfügung stellen. habe röntgenbilder auf cd bekommen und "live"bilder könnt ihr auch mal sehen

\\EDIT:
Achja, der Arzt hat gesagt, dass mein Hund zu stark und zu schwer war, was den Knochen dann durch den hohen sprung zu sehr belastet hat.
aber jetzt ist er ja auf diät und nimmt fleißig ab. -
Ja, schick mal ein paar Bilder!
Finde Röntgenbilder immer sehr interesssant. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!