Belcando, Bozita, Bosch??
-
-
Nö, ich mische grundsätzlich keine Futtersorten. Das kann zu üblen Durchfällen führen.
Bei sensiblen Hunden würde ich ein neues Futter zuerst als Leckerchen füttern, aber niemals mit dem alten Futter mischen."Man sagt" ist zudem für mich kein Argument. "Man sagt" auch, dass rohes Fleisch aggressiv macht!
LG Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber man soll doch eigentlich ned einfach hin und her wechseln mim futter, doer?
also erst mal kleine packl bestellen und pro tag probieren was er mag und was er verträgt?
Sicher kannst du Futtersorten im Wechsel geben, das ist solange keine Problem wie der Hund es verträgt.
Und das muss man vorher testen.
Mein Hund bekommt bekommt auch verschiedene Trockenfuttersorten, Dosenfutter und auch Frischfleisch. -
hmm ok, dann schau ich mal was er gerne frisst, wisst ihr ob ich mir bei denen irgendwie proben bestellen kann, ob zu sehen ob er das verträgt?
-
Josera verschickt Proben, aber nur 60g Packungen.
-
hmm ich glaub ich werd etz einfach mal auf gut glück mir eine sorte rauspicken und einen großen sack mal bestellen, in der hoffnung dass er es verträgt.... und wenn nicht muss ich halt nen anderen sack probieren...
-
-
Wenn du dir von den kaltgepressten (Lupovet und Luposan) bestellst, dann würd ich dir gerne einen gutgemeinten Tipp geben, da kaltgepresstes Futter sich ein bißchen von "normalem" extrudierten unterscheident.
1. Misch die beiden Sorten nicht in einem Napf. Für den Übergang am besten das kaltgepresste Futter als Leckerlie verwenden - dann eine ganze Mahlzeit austauschen. Die Futter werden unterschiedlich hergestellt, das kaltgepresste braucht deutlich mehr Verdauungsarbeit - das kann beim Mischen Bauchgrummeln geben.
2. wieg die Menge mit einer Waage ab!! Die Pellets sind viel schwerer als normale Kroketten. Das heißt im Napf liegt weniger! Ist aber natürlich nicht weniger. Und gib am Anfang die erste Woche nur etwa 0,8% vom Körpergewicht. Der Verdauungstrakt muss sich erst an die andere Belastung gewöhnen (die ich für gesünder halte, weil es den Darm auch fitter hält)
3. Es kann sein, dass in den ersten 4 Wochen die Haufen mehr und größer sind. Auch das liegt an der anderen Verdauungsarbeit. Nicht erschrecken. Das sollte sich danach von selber (bei richtiger Futterdosierung) von selber erledigen.
4. Es kann sein, dass der Hund in den ersten 4 Wochen mehr trinkt - auch das sollte sich einspielen.
5. kaltgepresstes Futter kann man nicht so einweichen wie extrudiertes. Es wird dann zur Suppe, fällt auseinander. (Ein Vorteil im Magen, der nach dem Fressen nicht aufquillt).
Mein Tipp: Wenn dein Hund ein aktiver Hund ist, würd aus deiner Auswahl für mich nur das Optiness rausfallen, weil es eiweissreduziert ist. Eiweiss ist aber wichtig für den Aufbau von Muskeln, Zellen und Immunsystem. Gerade beim aktiven Hund. Also würd ich zwischen Lupovet Sporty (Favorit), Luposan und Josera Festival entscheiden.
Und nochwas
:
Wenn dein Hund bisher immer nur ein Futter bekommen hat, dann kann es schon sein, dass er mit der Umstellung etwas Problemchen hat. Das liegt aber dann daran, dass sein Darm mit den vorhandenen Bakterien und verdauungssäften exakt auf dieses eine Futter zugeschnitten ist. Sobald sich da alles angepasst hat, ist er wieder deutlich flexibler. Deshalb kenn ich auch einige Leute, die zB 2 Futter abwechselnd fütter (morgens das eine und abends das andere). Das gleicht auch vieles aus und hält wie gesagt den Verdauungsapparat fit. Ich würde das also auch empfehlen. Nur kann es sein, dass dein Hund sich daran gewöhnen muss. -
Ich würde dir empfehlen in der Probephase keine großen Säcke zu bestellen.
Sonst kann es dir passieren, das du es rumstehen hast, wenn der Hund es nicht mag oder nicht verträgt.
5 - 7 kg Säcke würde ich zuerst nur nehmen, oder auch nur 2 kg. -
@ hummel..
danke für die vielen tipps, werde ich sicher beachten..
was mein hund davor gekriegt hat weiß ich leider ned, da er ja aus der tierhilfe in spanien kommt, hab die vermittlerin schon angeschrieben ob sie mir ein wenig was sagen kann, darüber was er gekriegt hat, aber bisher leider noch keine antwort..
aber dein favorit bei der futterwahl is auch der meine, hat den größten fleischanteil..
das problem is halt, dass ich die im internet bestellen muss, weil ich die vor ort ned kriege und wenn ich etz nur die kleinen rationen bestelle und so, dann krieg ich vll. rehctzeitig nimmer das futter geliefert, wenn ich merke ob es passt oder ned..
-
Futterfreund.de hat bei mir bisher immer innerhalb von 24h geliefert, sofern ich nicht erst abends um 9 bestellt habe. Wenn ich das vormittags gemacht habe, hatte ich am nächsten Tag das Futter da. Wenn du also 48h einplanst, bist du fast immer auf der sicheren Seite. Und das ist ja eine absehbare Menge.
Du kannst ja auch einfach gleich mal 2 Sorten bestellen. Probierst eine als Hauptfutter aus und stellst dir die zweite so hin - kannst sie z.B. erst mal als Leckerlies nutzen. Wenn Sorte 1 prima vertragen wird, kannst du mit Sorte 2 abwechseln oder weiter Sorte 1 Füttern und Sorte 2 als Leckerli hernehmen. Wird Sorte 1 nicht vertragen, hast du direkt ne zweite im Haus.
Äh, war das jetzt zu konfus
Habt ihr nur einen Futterladen bei euch in der Nähe? Gerade das Futterhaus war eigentlich vom Futterangebot in allen Läden die ich kenne sehr gut ausgestattet (Josera und MM, jeweils alle möglichen Sackgrößen etc).
-
Also bei uns hat Futterhaus nicht eine Sorte Trockenfutter die auch nur annähernd in Frage kommen würde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!