Den Hund fürs wachen loben
-
-
Hallo,
ich dachte immer mein Boxer würde weiterschlafen wenn die Einbrecher kommen (die Katzen sind eher mal wach bei Geräuschen im Hausflur). Sie bellt so gut wie gar nicht und wenn Besuch kommt den sie nicht kennt, von uns aber freundlich begrüßt wird, finde sie die gleich pauschal prima. Fremde dürfen ihr nicht sofort die Hand auf den Kopf klatschen, dann dreht sie sich aber auch nur weg und geht halt. Kinder sind einfach prima und werden sofort zum spielen aufgefordert.
Heute hat ein nerviger Vertreter geklingelt, Lucy geht auf ihren Platz wenn es klingelt. Der Vertreter wurde penetrat und hat sich in den Flur der Wohnung gedrängelt, ich wurde lauter und genervt, wie man sich halt so fühlt wenn ein Fremder nicht geht! Hinter mir etönte ein so tiefes grollen wie ich es bis dato nicht gehört hatte, dem Herren im Hausflur entglitten die Gesichtszüge.
Lucy stand neben mir in der absoluten Drohhaltung inklusive Zähne zeigen was ich in einem Jahr noch nie gesehen habe.
Der Typ war sofort aus der Tür raus und knallte diese hinter sich zu.
So, hier meine Frage an Euch: Hättet Ihr Euren Hund gelobt?Ich habe dies eher beiläufig getan, fein und geh wieder auf deinen Platz. Vom Gefühl her hätte ich ihr gerne das mega-leckerlie in die Schnauze gedrückt.
Da ich denke hier kann man vielleicht eine ganze menge verkehrt machen, möchte ja kein Wachmonster im Haus haben, würde ich mich über Eure Meinungen sehr freuen.LG
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
da sie ja sonst nicht, wenn es klingelt, wie eine Irre kläffnd zur Tür rennt, kannst Du sie in so einer Situation schon loben. Also, ich hätte es getan.
Sie hat auf Dich aufgepasst. Ist doch schön!
Gruß
Nele
-
Mal erhlich,
Hund konnen deine Koeperstellung lesen. Das heisst ,wenn du relaxt bist und entspannt, dann versteht dein Hund das ihre Hilfe nicht gebraucht wird. Allerdings wenn du dich anspannst und jemanden vertreiben willst, veraenderst du ganz unbewusst die Koerperstellung, und sie wird dir zur Hilfe kommen.
Ob du sie loben solltest oder nicht, ich wuerd sagen ja, denn sie hat es ja nicht uebertrieben oder? -
Hi Du!
Ich denke das hängt sehr stark vom Hund ab und vor allem davon, wie du deinen Hund haben möchtest. Möchtest du, dass er das bei der nächsten PASSENDEN Gelegenheit in gleicher Weiße wieder tut, dann war das denke ich sehr richtig, wie du gelobt hast. "Fein, geh wieder auf deinen Platz es ist wieder alles ok!" Wenn du möchtest, dass dein Hund das öfter mach müsstest du ihn dafür mehr belohnen und wenn du das gar nicht möchtest hättest du ihn gleich auf seinen Platz verweisen müssen oder ihm sagen, dass er das zu unterlassen hat. Aber wie ich verstanden habe möchtest du, dass er soetwas in Situationen tut, die dir unangenehm sind und in ähnlicher Weise mit Fremden zu tun haben. Dafür denke ich war deine Reaktion durchaus angebracht und völlig ok!
Aber ich glaube, dass mich das Verhalten etwas irritiert hätte, würde ich meinen Hund nicht so kennen, was bei mir auch der Fall ist! Ronja findet generell erst mal alles klasse, was bei uns zur Tür reinkommt! Sogar betrunkene Unbekannte, die sie noch nie gesehen hat!
LG murmel
-
Dankeschön. erstmal.
Ich habe mir meinen Hund nicht zum Bewachen angeschafft und möchte ja auch nicht das sie mich gegen alles und jeden verteidigt ABER sie war echt eine große Hilfe in dieser Situation.
Haben Eure Hunde Euch schon mal verteidigt in einem solchen Fall?LG
Sandra -
-
Mein Hund lebt in einer Welt in der ausserhalb des Hauses sich staendig verteidigen muss. Allerdings bin ich mir sicher das die reinste Anwesenheit von Duke mich schon vor vielem bewahrt hat. Vor allem erinnere ich mich an einen Vorfall, da ging ich eines morgens sehr frueh in den Park um am Potomac spazieren zu gehen. Als ich in den park kam sah ich das ein Auto am Strassenrand geparkt war. Als ich naeher kam, stieg ein Mann aus, lief ueber den Weg und blieb zwischen ein paar Baeumen stehen. Ich nahm Duke auf die andere Seite zwischen mich und den Mann und lief weiter. Ich lief dann meine Runde, als ich eine halbe stunde spaeter wieder kam stand der Mann mit seinem Auto immer noch da. Haltet mich fuer paronid aber ich bin mir sicher wenn ich meinen Duke nicht gehabt haette waere etwas schlimmes passiert ( allerdings war Duke auch der einzigste Grund warum ich Sonntag morgens um die Ecken ziehe)
-
Hi casper,
du hast es schon richtig gemacht.
Du Hund hat sich in der Situation vollkommen hundegercht verhalten, er wird es immer wieder tun. Solange Du die Situation unter Kontrolle hast haält er sich (dezent) zurück, aber sobald er merkt z.B. an deinem Tonfall. daß es brenzlig wird, wird er wieder sofort und ohne Zögern bei dir sein.
Kannst stolz auf und zufriiedn mit deinem Hund sein.Schönen Tag noch.
-
Hallo Sandra,
unser Hund hat sich in einer, mir absolut brenzlichen Situation ähnlich verhalten.
Wir gingen in einer relativ einsamen Gegend spazieren, als uns ein Walker entgegen kam. Von Weitem dachte ich schon:Oh, dem möchtest Du auch nicht im Dunklen begegnen. Der Mann kam näher und unserer Hund, der sonst jegliche Walker, Jogger etc. ignoriert, baute sich auf wie Arnold Schwarzenegger. Ich leinte den Hund wohl direkt an. Als der Walker auf unserer Höhe war, knurrte der Hund ihn heftig an, blieb allerdings ruhig an der Leine. Einen Tag später erfuhr ich, dass dieser Mann in der gleichen Gegend versucht hat, eine Frau sexuell zu belästigen.
Also, ich denke, auf unsere Hunde ist Verlass, wenn es drauf ankommt.
LG
Nele
-
Hallo!
Ich finde Dein Hund hat sich absolut korrekt verhalten!!!
Und genau wie Du ihn gelobt hast,
nebenbei, nicht viel Aufhebens, halte ich auch für perfekt.
Dein Hund hat Dich gelesen, die Situation eingeschätzt,
vernünftig reagiert, nicht übertrieben viel Schau gemacht,
Klasse.Und eigentlich sehr Boxer typisch, wachsam, wenn es darauf ankommt,
aber nicht überzogen.Bitte schön, vor einer Woche wurde in unserer weiteren
Nachbarschaft ein Haus ausgeräumt, daß von einer
anerkannten Schutzhundrasse bewacht wird.
Hund hat mehrere Prüfungen, Halter hat damit viel
Aufhebens gemacht.
Während des Einbruches scheint der Vierbeiner
aber geschlafen zu haben, zumindest tat er es noch,als die Familie aus dem Theater kam und die geleerte Wohnung vorfand.
Allein die Prüfungen scheinen keine Garantie für die Wachsamkeit eines Hundes zu sein.
Viele Grüße von Redbumper -
Hi Sandra,
Dein Hund hat ein top Verhalten gezeigt. Er hat das Lob, hätte sogar ein riesen Lob wirklich verdient.
Offensichtlich habt Ihr eine wirklich gute Beziehung zu einander. Gratuliere. Vördern würde ich diese Verhalten an Deiner Stelle nicht. Der Hund kennt seinen Rang und seine Aufgabe, besser kann es nicht werden.
ZitatHaben Eure Hunde Euch schon mal verteidigt in einem solchen Fall?
Nein, meine Hunde haben mich noch nie verteidigt. Ich würde es auch nicht dazu kommen lassen. Bei uns sind die Verhältnisse eindeutig geklärt. Die Hunde regeln die Konflikte mit anderen Hunden und ich regel die Konflikte mit anderen Menschen. Anders ginge es auch garnicht. Stell Dir vor, sie würden geschlossen angreifen- und das würden sie. Die Situation wäre für mich nicht beherrschbar und die betreffende Person würde vermutlich nicht überleben. Meine Hunde würden kompromisslos getötet werden. Da riskiere ich lieber eine Vorstrafe.
Allerdings würde ich in einer solchen Situation nicht so lange warten bis die Hunde die miese Stimmung spüren würden.Gruß
Wakan -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!