Wie schmackhaft machen?

  • Hi,
    Ich habe nun Luposan Gemüsebrocken gekauft. Das bekommt er Alleinfutter. Ich wechsel mal Nassfutter mit Trockenfutter ab. Wie kann ich ihm das nur schmackhaft machen?
    Ich habe schon versucht es mit Wurst und ä. einzureiben (nur das im Napf). Habe es mit anderem fleischigem TroFu vermischt.
    Und überlege jetzt, soll ich es einfach zw. das Nassfutter mischen? Und dann langsam aber sicher das Nassfutter reduzieren? Ich möchte meinen Hund mehr und mehr vom Nassfutter wegbringen und wenn möglich nur noch Trofu geben. Er hat immer noch sehr gesunde und kräftige Zähne. Er hat dann auch nicht mehr so einen Mundgeruch wenn er TroFu gegessen hat.

  • Ich würde Nass und Trockenfutter nicht mischen, wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten kann das zu Verdauungsproblem führen. Ausserdem erzieht man sich mit dem ganzen Reinschnippeln und drüberkippen meiner Meinung nach nur einen Mäkler und das Reduzieren wird kaum möglich sein.

    Ich würde für einen gewissen Zeitraum (z.b. 2 Wochen) reines Trockenfutter füttern. Napf hinstellen, mit dem schlichten Futter, nach 15 Minuten wegnehmen. Mittags anbieten, nach 15 minuten wegnehmen, abends hinstellen, und wieder wegnehmen. Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert.

    Meine Madam war jetzt 2 Tage mehr bei meinen Eltern als hier (ich war auch dort zu Besuch) und da hat Papa Futter gemacht. Naja, da gab es dann Fleischwurst drüber und wat wes ick, heute morgen hat sie das trockene Futter verweigert - genauso wie gestern abend. Naja, hungert der Hund halt. Ich bin mir sicher, wenn ich heute abend den Napf runterstelle nach der Runde jetzt gleich, wird er ratzputz leer gefressen und dann hat sich die Mäkelei auch wieder erledigt.

    Ich habe kein Mittleid mit einem Hund, der Futtern kann, kein medizinischer Grund vorliegt und der 3 Tage hungert. Hab ich auch schon durch (nach einer Kotzeritis gab es 3 Tage selbstgekocht, da konnte man nix anders mehr fressen plötzlich), und habe damals beschlossen, mich nicht von meinem Hund veräppeln zu lassen. Sie kann fressen wenn sie will, wenn sie nicht will, muss sie hungern. Punkt.

    Wenn das Trockenfutter dann gut angenommen ist, kannst du wieder anfangen die Abwechslung rein zu füttern.

  • An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Normal war er es von meiner Mutter (Er lebt ers seit 2 Jahren bei mir) so gewohnt, dass TroFu immer da war und Nassfutter es dann ab 18 Uhr gab. Allerdings hat sie es dann auch bis morgens stehen lassen. Das hat er dann natürlich nicht mehr gefressen. Ich bin dann bei mir dazu übergegegangen mal Nass und mal TroFu zu füttern (das Nassfutter steht bei mir max. 4, 5 Stunden) und nicht den ganzen Tag was stehen zu lassen.

    Ok ich werds mal so versuchen. Danke dir.

  • Ich verstehe nicht ganz - willst du diese Leckerli als Hauptfutter geben? :???: Dafür sind sie nicht gedacht, und von der Zusammensetzung her auch nicht geeignet....

    Ansonsten entscheide dich für ein Futter und räum es nach spätestens 30 Minuten weg - ein erwachsener Hund wird nicht gleich verhungern. Ein Löffel Nassfutter im Trofu wird ihm nicht schaden, aber biete ihm nicht ganze Nassfuttermahlzeiten an, wenn du davon weg willst, sonst wird er immer auf das Nassfutter warten und das Trofu verweigern. Biete ihm nur kleine Mahlzeiten an und keinesfalls öfters als 2x täglich - frisst er den Napf leer, kannst du noch was nachschieben.

  • Eingeweichtes TroFu mag er gar nicht. Das lässt er komplett stehen.
    naijra, nein NUR das wollte ich nicht füttern. Ich werde später, neues TroFu zukaufen, wenn die Reste von dem anderen alle sind. Die Reste sind ca. noch 1,5kg schwer.. ;) Ich dachte, wenn ich das zusammen mit dem Gemüsedings zusammen mische, dann ist das doch ok. Oder lieber doch nicht? Ich hab mir das 10kg -paket zusammen mit ner Freundin geholt. Jeder hat 5kg. Aus dem Grund habe ich es gekauft. Wir wollten es mal ausprobieren. Ich weiß das in dem anderen TroFu auch Vitamine und so drin sind, aber irgendwie dacht ich, solche Gemüsebrocken sind sicher nicht verkehrt.

  • Ds sind Leckerlie, die in ihrer Zusammensetzung als Alleinfutter ungeeignet sind und NICHT gesund. Als Leckerlie (als ein paar einzelne Stück als Belohnung) sind sie geeignet.

    Kauf dir besser ein hochwertiges, gutes Trockenfutter ohne Chemie und mit einem akzptablen Fleischanteil.

    Du solltest dabei auf Qualtiät achten! Im Fressnapf zB käme ausschließlich in meinen Augen das Real Nature infrage. (Es sei denn, sie hätten Markus Mühle, Josera oder so - die sind auch gut!)
    Ansonsten hast du aber wirklich viele Möglichkeiten.

    Das Futter hier: http://www.platinum-hundefutter.de ist HOCH beliebt bei Hunden und vor allem auch bei mäkeligen Hunden. Es ist auch super in der Qualität.
    Oder zB http://www.lupovet.de oder http://www.ardengrange.de oder oder oder - es gibt ganz viele empfehlenswerte Sorten. In der Knowledge Base hier im Forum findest du noch etwa 10 Trockenfuttersorten mehr.

    Ich würde meinen Hund NICHT nur mit Trockenfutter ernähren, sondern auch Frisches (sinnvoll zusammengesetzt) oder Dose geben. Nicht nur der höhere Feuchtegehalt, der gut für die Niere ist, ist dabei der ausschlaggebende Punkt.

    Aber, das muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls würde ich ein hochwertiges TroFu nehmen und dann tatsächlich auch hart bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!