Links und Rechts
-
-
Hallo zusammen,
bis jetzt konnte mir noch niemand genau sagen, wie man dem Hund links und rechts beibringen kann.
Könnten das nämlich sehr gut für Obedience gebrauchen, wenn ich ihn noch in der Box korrigieren möchte.
Sicherlich gibt es auch im Alltag mal die ein oder andere Situation, um ihn wieder auf den "rechten Weg" zu bringen.Könnt ihr mir da vieleicht den ein oder anderen Tip geben?
LG
Kerstin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Links und Rechts schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir habens in der HuSchu mal versucht, das sah folgendermaßen aus: Stell dir ein Dreieck vor. Der Hund bleibt an der einen Spitze sitzen, du gehst zur Rechten (am Besten steht da ein Kegel) und deponierst ein Leckerl. Dann gehst du zum Hund zurück, gibst den Befehl mit Zeichen und er rennt hin. Das gleiche eben andersrum mit der anderen, linken Ecke.
Um zu überprüfen, ob der Hund es wirklich kapiert hat, gehst du erst zur linken Ecke und tust nur so, als ob du was hinlegst, gehst dann direkt weiter zur rechten Ecke, wo du wirklich ein Leckerchen hinlegst. Dann gehst du zurück zum Hund und schickst ihn nach rechts.Naja, Belli hats bisher nicht verstanden...
-
Also möglich ist es!
Hab es bei meiner Kleinen geschafft.Habe bei jedem Richtungswechsel auf der Gassirunde immer die Richtung mit "rechts" oder "links" angezeigt.
Nach 1 Monat hatte sie es relativ gut drinn. Macht sich mittlerweile sehr gut wenn wir "Leckerlisuche" im Wald betreiben.
Wenn sie in die falsche Richtung läuft einfach ein Kommando und sie läuft in die richtige Richtung.Klappt übrigens auch mit "hoch" und "runter".
-
Natürlich ist es möglich
Wie soll man sonst Schlittenhunde lenken?
Schau mal in der Zughunderubrik. Es gibt eine menge verschiedene Arten dem Hund das beizubringen. Da kannst du dir die beste für deinen Hund raussuchen
-
also ich bin auch gerade dabei es emely zu lernen (brauchen es bei agility).. ich sage es halt immer bei (fast) jeder kurve dazu...hoffe sie merkt sichs mal...eigentlich ist sie sehr "gescheit"
-
-
Rocky kann rechts und links auch unterscheiden, aber wir haben nie irgendwas besonderes gemacht, dass er es lernt. Irgendwann hab ich zu ihm mal gesagt, als ein Radfahrer kam, dass er mal rechts rüber gehen soll und es funktionierte. Damals eher noch an Zufall gedacht, hats sichs aber im laufe der Jahre bestätigt, dass er das gut unterscheiden kann.
Aber die Idee mit dem Dreieck find ich gut, probiere ich einfach mal zum Spaß und zur neuen Beschäftigung für Rocky aus -
Klappt das auch beim Menschen? Das mit dem Dreieck?
Ich habe da nämlich so meine leichten Probleme mit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!