blubild - wie oft?
-
-
ich weiß, für viele von euch vielleicht ne dumme frage, aber:
wie oft sollte man ein großes blutbild beim gesunden, erwachsenen hund machen lassen?
steinigt mich, mein hund ist 2 jahre alt, ich bin regelmäßig mit ihm beim tierarzt, barfe ihn seit etwa einem jahr und hab bisher noch keins machen lassen. aber die allgemeine untersuchung (weiß, die bringt nicht sooo viel) ist immer positiv und sein zustand wird immer ausdrücklich gelobt (fell, figur, etc)
im september muss ich wegen tollwut-impfung wieder hin, da hatte ich dann auch vor, ihm vorher blut abnehmen zu lassen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: blubild - wie oft?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ein Blutbild nach einem Jahr Barf fände ich schon sinnvoll.
Wann war denn die letzte Tollwutimpfung?? -
vor nem jahr, ich weiß, alle drei jahre reicht, ... aber im impfpass steht eben nur das eine jahr drin und ich will auch ins ausland können, ... aber diesmal bestehe ich drauf, dass sie die drai jahre reinschreiben. dann gilts ja, oder?
und wie oft soll ich's dann wiederholen?? alle 6 oder 12 monate??
-
Zitat
vor nem jahr, ich weiß, alle drei jahre reicht, ... aber im impfpass steht eben nur das eine jahr drin und ich will auch ins ausland können, ... aber diesmal bestehe ich drauf, dass sie die drai jahre reinschreiben. dann gilts ja, oder?
ja,eigemdlich schon in allen EU angeschlossenen Ländern ,vieleicht kann man das noch nachtragen bevor man den Hund unnütz neu impft, denn der Wirkstoff ist ja der selbe
und wie oft soll ich's dann wiederholen?? alle 6 oder 12 monate??
kommt aufs Ergebnis an.Wenn alles ok dann würde ich es nicht so eng sehen .Wenn nicht ok. dann nach der Ursache forschen und dementsprechend reagieren -
Ich habe versucht, mich zu informieren warum gesunden Hunden ständig Blut abgezapft werden muss für Blutbilder, aber es erschliesst sich mir immer noch nicht.... Die Aussagekraft scheint mir sehr begrenzt. Keinenfalls kann man daraus ablesen, ob der Hund alle Nährstoffe und Spurenelemente im richtigen Verhältnis kriegt. Nichts gegen eine Überprüfung der Nierenfunktion beim älteren Hund, oder wenn bereits medizinische Verdachtsmomente vorliegen, aber diese krampfhafte Suche nach Krankheiten mutet mich teilweise seltsam an.....
Aber die TAs wird's freuen.
-
-
@ bernertante:
DANKE!!
-
Zitat
Ich habe versucht, mich zu informieren warum gesunden Hunden ständig Blut abgezapft werden muss für Blutbilder, aber es erschliesst sich mir immer noch nicht.... Die Aussagekraft scheint mir sehr begrenzt. Keinenfalls kann man daraus ablesen, ob der Hund alle Nährstoffe und Spurenelemente im richtigen Verhältnis kriegt. Nichts gegen eine Überprüfung der Nierenfunktion beim älteren Hund, oder wenn bereits medizinische Verdachtsmomente vorliegen, aber diese krampfhafte Suche nach Krankheiten mutet mich teilweise seltsam an.....
Aber die TAs wird's freuen.
Hi ,
ja stimmt mein Nierehnund bekommt regelmäßig eine Kontrolle .
Die anderen beiden nicht ,denn bevor man es im Blutbild erkennt sieht man es am Hund.(eigene Erfahrung)
Deshalb hab ich ja geschrieben :Bei guten Werten ,nicht so eng sehen -
Zitat
ja,eigemdlich schon in allen EU angeschlossenen Ländern ,vieleicht kann man das noch nachtragen bevor man den Hund unnütz neu impft, denn der Wirkstoff ist ja der selbe
noch ne andere frage zum thema impfen:
tollwut weiß ich ja jetzt, staupe und parvo hatte ich erst wieder in 5 jahren vor, hat er zur grundimunisierung bekommen und mit einem jahr nochmal.
jetzt ist er wie gesagt 2. dann sollte das doch eigentlich noch 5 jahre reichen, wenn der impfschutz eigentlich 7 jahre ausreichend ist??alle anderen impfungen würde ich komplett wegfallen lassen, aus u.a. bei swanie nachzulesenden gründen
oder was denkst du dazu und warum? -
Da gabs schonmal n Thread drüber, grad kürzlich erst.
-
Hi,
ich sag jetzt einfachmal wie ich es handhabe.
Bis auf die Grundimmunisierung werden meine Hunde ihr ganzes Leben lang nicht mehr geimpft.Deutschland ist Tollwutfrei (bei Urlaubsreisen ins Ausland ist das was anderes)
ansonsten bewirken Impfungen nur Abschwächungen der einzelnen Krankheiten und die Risiken/Nebenwirkungen/ Spätfolgen sind mir einfach zu hoch.
Ich habe einen gesunden Welpen nach einer Impfung erbärmlich sterben sehen.
Verbucht wurde das unter Autoimmunerkrankung
Seitdem geh ich auf Risiko.
Zudem ich ein Kind mit hochgradiger ADHS habe welche unter dem Verdacht eine Folge von Impfungen zu seinIch weis,gehört nicht hierher aber dennoch erwähnenswert
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!