wie toben nach der Fütterung vermeiden?

• Mein Hund hat die Angewohnheit direkt nach der Hauptmahlzeit am Abend draussen im Garten wie wild zu toben, springen, sich zu wälzen und was ihm sonst noch so einfällt.
    Ich schicke jedes Mal ein Stoßgebet zum Himmel, ich habe natürlich Angst vor Magendrehung.
    :gott:
    Aber leider kann ich das Verhalten kaum verhindern, lasse ich die Gartentür zu tobt er wild im Wohnzimmer oder Flur. Er wäre nur mit Zwang zu bändigen und das möchte ich nicht.
    Machen das eure Hunde auch? Oder - wie kann ich das vermeiden? :hilfe:

• notfalls mit "gewalt" bremsen. sich neben ihn legen und schmusen.
    wir haben unserer dame das von anfang an angewohnt. ca 10minuten nach em mapfen pennt sié immer. und das tut ihr auch gut. wann bekommt er denn futter, bevor oder nach dem spazieren gehen???

Bei uns immer danach, dass heißt sie ist dann eh schon "alle" ud mit vollem magen pennt es sich super :headbash:

lg

• Also, wir füttern generell auch nach dem Spaziergang und dann wird hier auch erstmal gepennt bevor irgendwas anderes wieder gemacht wird...und Bella is 8 Monate alt....
    ansonsten würd ich auch sagen, auf seinen Platz schicken und "Verdauungspause" machen lassen!!! Kann man ja mit Schmuse- und Streicheleinheiten verbinden!!! :gut:

• Zitat

es ist dann ja aber das problem das hundi im wohnzimmer rum hüpft :???:

wie bereits erwähnt: zur ruhe zwingen!
    ich hab ja jetzt auch wieder so einen kleinen stinker hier, der noch nicht die regeln im hause kennt :-D
    nach dem essen heisst es für ihn RUHE
    sollte er nicht freiwillig einsicht zeigen halte ich ihn neben mir fest und nach 5 - 10 minuten sind die augen zu

• Zitat

wann bekommt er denn futter, bevor oder nach dem spazieren gehen???

Er bekommt sein Hauptfutter abends gegen acht. Ca. 1,5-2 Stunden danach gehen wir noch eine Abendrunde (ca. 1/2 Std.), die aber ohne action, lediglich als Verdauungs-Pipi-Runde. Danach geht's meist ins Bett, mein Hund schläft danach jedenfalls tief und fest.

Ich habe es auch andersrum probiert, erst Gassi, dann fressen. Aber das macht für ihn keinen Unterschied, er tobt danach genauso. Als ob er sich tierisch freut über sein Leben :lol:

• Ich habe erst kürzlich von einem sehr anerkannten Prof. der Veterinärmedizin gehört, dass die meisten Hunde mit einer Magendrehung nachts als Notfall in seine Klinik kommen, wenn sie zuvor geschlafen haben. Er meint, es gibt keinen Zusammenhang zwischen Toben und Magendrehung - jedenfalls sei das die neueste wissenschaftliche Erkenntnis... ich lass das mal so unkommentiert als Info hier stehen...
    Und unsere beiden Hunde bekommen ihr letztes Futter spät abends nach der letzten Gassi-Runde. Und danach haben sie sich angewöhnt, noch ´ne Runde ziemlich wild durch die Wohnung zu toben. Wir verhindern das nicht. Unsere beiden gehören aber auch nicht zu den besonders gefährdeten Rassen mit tiefem Brustkorb. Wir haben eine 8 Monate alte Möpsin und einen 7 Jahre alten Border Collie - beide aus dem Tierschutz...

LG Beate mit Socke & Hilde

• Eine Freundin von mir hat 4 Hunde, 3 Dalmatiner und 1 Jackrussel. Sie sagte mir auch schon mal, ihre Hunde würden nach den fressen immer toben, sie würde sich aber keine Sorgen machen wegen Magendrehung, die Hunde würden das schon jahrelang machen und es wäre noch nie etwas passiert.

Tja, ich werde trotzdem ab sofort mehr Wert auf Ruhe nach dem essen legen. Wenn eure Hunde das können, dann kann das meiner doch wohl auch! Ich werde mir was einfallen lassen, wie ich den Schnuffel vom toben ablenken kann.

Und mir trotzdem weniger Sorgen machen... vielleicht stimmt ja die neueste wissenschaftliche Erkenntnis.

• Zur Ruhe zwingen würde ich ihn nicht.

Aber vielleicht kannst Du ja mit Tricks arbeiten.

Wenn er Trofu bekommt könntest Du ihm zB einen Teil davon im Napf geben damit er das Gefühl hat seine Mahlzeit bekommen zu haben und den Rest nach und nach als Belohnung für braves auf seinem Platz (oder neben Dir auf dem Sofa) liegen bleiben.

Oder, wenn er gar nicht ruhig zu kriegen ist, versuchen sein toben in ein Kopfspiel mit wenig Bewegung umzulenken.
    Auch dazu kannst Du Teile des Futters nehmen und Suchspiele mit ihm machen, bewegungsarme Übungen wie Pfötchen geben oder auch prima eins dieser Intelligenzspielzeuge für Hunde einsetzen.

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!