Zwingerhusten !! Bitte um rat !

  • Ich habe ihr erklärt das durch die Impfung nicht alles abgedeckt wird und meine auch geimpft ist !

    Es ist nur schlimm wenn der Hund das auch bekommt und dann noch an 10andere weitergibt !

    Irgendwie hatte ich mich heut morgen verlesen und habe Fencheltee geholt! Der hilft nicht oder?

  • Hallo!
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Wir haben unsere Hündin vor kurzem leider durch Zwingerhusten verloren, aber soweit soll es bei dir ja nicht kommen. Ich drücke dir die Daumen!!!
    Wegen dem Hustensaft. Wie groß und schwer ist dein Hund? Unsere Hündin hatte 20kg, der haben wir die Medikation für ein Kleinkind gegeben.
    Was ich dir noch zusätzlich empfehlen kann zum Immunsystemaufbau sind Echinacea-Kapseln aus der Apotheke. Eine Kur über 10 bis 14 Tage. Hilft wirklich. Ich drücke deinem Hund alle vorhanden Daumen!
    LG

  • Hey Fipsundally ! Das tut mir wirklich sehr leid !
    Wieso hast du sie deswegen verloren?
    Meine beiden haben auch 20 + 22kg !
    Beim Hustensaft habe ich ihr nun die Menge eines Säuglings gegeben!

    Danke für den Tip mit den Kapseln, werde sie gleich morgen besorgen!

    LG

  • Unsere Hündin hat sich trotz Antibiotikas fast einen Monat mit diesem schlimmen Husten gequält. Leider ist der Virus bei ihr aufs Herz gegangen und hat dort sehr heftige Veränderungen ausgelöst. Sie hatte einen viel zu schnellen Herzschlag (230!) und akute Herzrhythmusstörungen. Das haben wir medikamentös in den Griff bekommen nur leider war das Herz schon so angegriffen, dass es nach ca. 4 Monaten fast gar nicht mehr geschlagen hat, es war einfach zu schwach.
    Ich will hier auf keinen Fall die Pferde scheu machen, aber ihr solltet vielleicht hinterher den Hund regelmäßig abhören lassen und vielleicht vorsichtshalber einen Herzultraschall bzw EKG machen lassen. Unsere TÄ hat uns damals gesagt, dass das leider eine sehr häufige Komplikation bei Zwingerhusten ist.
    Viel Glück für dein Hundi!

  • Vielen dank, ich habe das gefühl das es durch den Fenchelhonig schon ein wenig besser geworden ist !

    Nun heißt es abwarten und 14 tage kein Hundekontakt, richtig?

    Wie sieht das denn aus, wenn die Große damit durch ist... und die kleine vielleicht noch ein paar Tage länger braucht, steckt sie dann die Große wieder an?

    LG

  • Zitat

    Wie sieht das denn aus, wenn die Große damit durch ist... und die kleine vielleicht noch ein paar Tage länger braucht, steckt sie dann die Große wieder an?

    Ich denke, dass die Große sich dann nicht direkt wieder anstecken kann. Schließlich hat ihr Imunsystem das Virus ja bereits besiegt und noch die Antikörper im Körper. Den Hundekontakt zu anderen würde ich aber erst wieder zulassen, wenn beide wieder ganz gesund sind. Nicht, dass einer der Hunde noch als Virusträger fungiert und andere Hunde ansteckt!

    Leider sind viele HH sehr naiv, was solche Viruserkrankungen angeht! Nicht bei jedem Hund gehen diese Erkrankungen glipflich aus. Gerade bei jungen und älteren Hunden solltet ihr vermehrt aufpassen. Deshalb die Hunde auch nicht unbedingt aus fremden Näpfen trinken lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!