• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ich möchte wissen, wie ich es meinem Hund abgewöhnen kann, dass er aufhört zu bellen, wenn ich z.B. in ein Geschäft gehen muss, wo er draussen warten muss. In der Wohnung bellt er gar nicht. Nur draussen, ich denke aus Angst vergessen zu werden oder um mir zu sagen, hallo ich bin noch hier. Er bellt dann die ganze Zeit, egal wie lange ich im Laden bleibe und das macht mich und die anderen Zweibeiner echt verrückt!
    Bitte gebt mir einige praktikable Hinweise!
    Danke Lydia

• schau mal hier:
    Hund bellt

• Hey,ich weiss nicht,ob du das deinem Hund überhaupt abgewöhnen kannst.Vor unserem jetzigen Hund hatten wir einen husky-schäfermix (bär). wir haben sie einmal mit zum Geschäft mitgenommen.Einmal und nie wieder.Sie hat die ganze Zeit gebellt. Zu Hause hat sie auch nicht gebellt,nur wenn andere Leute an den Zaun kamen oder so. also..ich glaube es liegt auch ein wenig an der Rasse. Aber wenn ich rauskriegen sollte,wie man das seinem Hund abgewöhnen kann,schreib ich es sofort :smile:
    MvG Franzi

• Im Prinzip ist das reine Trainingssache. Wie hast du das Anbinden mit dem Hund geübt?

Ich persönlich würde nie meinen Hund vor einem Laden anbinden, mir wäre das viel zu gefährlich... So schnell ist der Hund weg, wurde gefüttert, geärgert, ...

• Zitat

Bitte gebt mir einige praktikable Hinweise!

Hallo Lydia,

mein einziger Tipp lautet: Lass Deinen Hund nicht vor einem Geschäft auf Dich warten. Wenn Du Dich hier im Forum "umsiehst", wirst Du entdecken, dass Hunde dort oft geärgert werden, teils sogar gestohlen oder - wie im aktuellen Thread - sich aus dem Halsband winden und davonlaufen. Wenn dem Hund dann was passiert, ist das Geschrei des Hundehalters groß :-/

Ich finde es total fahrlässig, einen Hund vor einem Geschäft anzubinden!

Viele Grüße

Doris

• Ich würde dir auch empfehlen deinen Hund nicht unbeaufsichtig vor irgendwelchen Läden anzubinden.
    Da sind schon die schlimmsten Dinge passiert, von Misshandlungen bis zum Diebstahl des Hundes.
    Und das kommt nicht selten vor, wie wir im Forum immer wieder lesen müssen.

• Ich finde schon das man das anbinden inklusive außer Sicht gehen üben sollte.
    Man muss es ja nicht vor einem riesigen Supermarkt anwenden.
    Aber wenn man mal kurz zum Metzger reingeht oder zur Apotheke (wo man die Hunde meist auch von drinnen sehen kann) ist es schon nützlich wenn Hundi das ruhig aushalten kann.
    Und man könnte es ja auch irgendwann mal Notfallmäßig brauchen.

Ich würde, wie bei den meisten Dingen, mit ganz kurzen Intervallen beginnen.
    Anbinden, ein Stück vom Hund weggehen, bleibt er ruhig sofort zurück zu ihm und belohnen.
    Bellt er ignorieren und auf den Moment warten wo er mal kurz aufhört, dann sofort hin und loben.

Das ganze langsam steigern, sowohl Zeit als auch Entfernung.

LG
    Tina

• Hey...

wenn dein Hund zuhause bleibt, dann würde ich sie auch nicht vor einem Laden anbinden, zu schnell ist der Hund weg...
    Ansonsten, wenn du es trotzdem üben willst, dann würde ich es Stück für Stück evt sogar mit dem Clicker üben...

• Hallo,
    melde mich zurück und wir haben heftig geübt! Jeden Tag und es ist wirklich schon viel viel besser. Ich kann sogar berichten, dass Merlin heute keinen einzigen Mucks vor dem Laden gemacht hat. Ich bin eine Weile drin geblieben, konnte ihn sehen und er hat ganz aufmerksam gesessen und war absolut ruhig!!! Nun bin ich ganz stolz auf uns Beide! Werde dran bleiben und dies weiter in den Alltag mit einbauen, weil es ist schon manchmal nötig den Hund kurzzeitig anzuleinen, jedenfalls wenn man so wie ich, ihn überall mit hin nehmen möchte.
    Liebe Grüße Lydia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!