Gemüse/Obst aus Babygläschen statt Obst pürieren?
-
-
Zitat
Hab da mal ne Frage, wie verschließt man den Kong an einer Seite, wenn man ihn einfrieren will???
Manche Milchtüten haben oben so nen kleinen Drehverschluss, der passt auch wunderbar auf das kleine ende und man kann den Kong sogar noch aufstellen
Nach dem einfrieren nehme ich den kleinen Drehverschluss einfach ab. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
Also ich glaube, es geht hier ja nicht um ab und zu mal den Kong füllen oder sowas, sondern darum, komplett mit Babygläschen zu barfen, also kein anderes Obst oder Gemüse zu geben, oder?
Das Zeug in den Gläschen ist ja alles gekocht, insofern ist es sicher von den Vitaminen her nicht mehr so wertvoll wie frisches, rohes, püriertes Obst/Gemüse. Allerdings wird der Inhalt der Babygläschen bestimmt auch schonend behandelt, auf niedrigen Temperaturen gekocht und darauf geachtet, Vitamine zu erhalten.
Abgesehen davon ist in vielen Sorten (vor Allem in den Obstsorten) zumindest etwas Getreide (z.B. Reismehl oder sowas) zum binden drin. Kommt halt drauf an, wie man gegenüber Getreide eingestellt ist und auch ob es speziell darum geht mit dem Barf irgendwas zu vermeiden. Für mich persönlich würden diese Mini-Mengen Getreide keinen Unterschied machen!
Es gibt ja auch Leute, die ohne Obst und Gemüse roh füttern und es ist halt fraglich, inwiefern der Nutzen des pflanzlichen Anteils die Vitamine sind oder der Effekt als Ballaststoff.
lg,
SuB -
Hi Sub,
Kennst du den Bedarf an Vitaminen die dein Hund am wichtigsten braucht????
Die findest du nicht(oder nur in geringen Mengen) in Obst/ Gemüse denn das dient in erster Linie als Ballaststoffe und nicht zur Vit-versorgung.Deshalb spricht gegen Obst/Gemüsegläschen nichts dagegen.
Teilweise bei Welpen und kranken Hunden bestens geeignet
-
Hallo,
zwischendurch gibt es für Leja auch mal was aus dem Gläschen.
Karottenpü hilft klasse gegen Durchfall und im Notfall kann ich das auf fast jeder Tankstelle bekommen.
Jetzt im Sommer greife ich natürlich gerne auf frisches Obst / Gemüse zurück.
Im Winter gibt es eher Gläschen, weil es die Frischware entweder nicht gibt (keine Saison), sauteuer ist oder die Qualität so mies ist.
-
Danke für die Info und danke an *SuB* der den Thread wieder zurück zum Thema geführt hat.
Tja dann kann ich da ja auch hin und wieder mal drauf zurückgreifen. Kann ja unter Umständen ganz praktisch sein, wenn mal wieder vergessen wurde einzukaufen, Babygläschen kann man wenigstens auf Vorrat halten *lach*.
-
-
Hi,
ZitatHi Sub,
Kennst du den Bedarf an Vitaminen die dein Hund am wichtigsten braucht????
Die findest du nicht(oder nur in geringen Mengen) in Obst/ Gemüse denn das dient in erster Linie als Ballaststoffe und nicht zur Vit-versorgung.Zitat:
"Der Hund bekommt über das Obst und Gemüse Vitamine, Mineralien, Enzyme und zum Teil auch sekundäre Pflanzenstoffe. Eine weitere Aufgabe des pflanzlichen Anteils ist die Darmpflege bzw. -reinigung durch Faserstoffe."
Aus "BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter: Die artgerechte Ernährung des Hundes mit BARF. Mit Tabellen, Futterplänen, Literatur- und Linktipps" von Swanie Simon.Ich persönlich halte viel von Swanie Simon und die nennt durchaus beide Funktionen von Gemüse und Obst.
Ich persönlich füttere auch ab und zu Babygläschen, aber auf Dauer würde ich nicht nur gekochtes Gemüse und Obst füttern wollen!
lg,
SuB -
Hi Sub
ich kenne die Funktionen von Obst Gemüse.kein Hund bekommt Mangelerscheinungen wenn er gedünstetes Obst Gemüse bekommt,zumal noch nicht mal belegt ist wieviel der Hund wirklich davon verwerten kann(gedünstet schon
) weil er garnicht dazu ausgelegt ist das rohe Gemüse zu fressen.
Ob der Trick ,,Pürrieren `` zu 100% klappt???und in wieweit verdauungstechnisch der hund damit kämpfen muß `???? steh in den SternenSelbst S.Simon rät roh oder gedünstet
Aber das ist nicht was ich sagen möchte sondern ,daß sich viel zu viel auf die unwichtigere Dinge wie roh oder gedünstet konzenriert wird ,und an anderer Stelle wo es wichtig wäre kein Gedanke verschwendet wird,welche wirklich Mangelerscheinungen verursachen.
-
Hi,
Ich habe doch nie behauptet, dass ein Hund davon Mangelerscheinungen bekommt oder sowasIch wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Zeug in diesen Gläschen gekocht ist, weil das vielleicht dem einen oder anderen nicht so bewusst ist.
Ich benutz die Gläschen auch mal ganz gerne, wenn ich grad nichts anderes im Haus habe.
Bernertante, wie handhabst du das denn mit dem Gemüse? Gibst du es roh oder gekocht, fütterst du Babygläschen oder Flocken, fütterst du überhaupt Gemüse? Würde mich wirklich mal interessieren!
lg,
SuB -
Hi Sub,
ich füttere sämtliches Gemüse schonend gedünstet.(auf Vorrat hergestellt)pürriert wird dann nicht.
Obst reif bis überreif plus Salat/ Grünzeugs (roh) immer frisch pürriert.Weder Bäbyglässchen noch Flocken,sondern alles frisch.
Alles was ich selber herstellen kann stelle ich selber her und Flocken haben für mich zum Beispiel in der frischen Ernährung nichts zu suchen denn die sind industriell hergestellt und das möchte ich nicht.
Bei Babyglässchen sehe ich das allerdings anders.Die sind auch schonend hergestellt und gerade zur Umstellung bei Welpen( wenig Säure )oder empfindlichen Hunden oder kranken Hunden oder auch bei Mini-Barf gut einzusetzen.
Es gibt Hunde die die Fruchtsäure im Obst nicht vertragen ,mit Babyglässchen aber wunderbar klar kommen.
Dann doch besser Glässchen als gar kein ObstSicher hast du nur darauf hinweisen wollen daß die Gläschen gekocht sind
Und ich hab nur darauf hinweisen wollen daß das wurscht istund es wichtigeres gibt.
Denn roh macht froh,aber nicht um jeden Preis und Babyglässchen sind im Gegensatz zu zu industriell hergestellten Gemüseflocken durchaus vertretbar.
Meine Meinung -
Hi,
Ich persönlich bin da auch gar nicht der Prinzipienreiter oder sowas, aber ich bezeichne mich selbst auch nicht als Barfer. Nur es gibt halt Leute, denen isses wichtig und daher hab ich es der Vollständigkeit halber eben erwähnen wollen.
Was fällt denn bei dir alles unter "Grünzeugs", also das was du roh und püriert fütterst?
Warum fütterst du Obst roh und Gemüse gedünstet?
Frierst du das gedünstete Gemüse dann ein?lg,
SuB - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!