schäferhund als schlittenhund?

  • guten abend zusammen,


    ich habe eine frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    ich habe 2 malamuts und einen tschechen, von den ich mich ziehen lasse und sind eigentlich gut dabei (nicht professionel, sondern eher hobbymäßig unterwegs).


    ich habe auch einen deutschen schäferhund, der wohl ernährt und kräftig ist. der ist sehr sehr aktiv und ich bin auch mit dem im hundesport aktiv.


    ich habe einen versuch gewagt und ihm einmal im gespann mitlaufen lassen und es hat zwar geklappt, aber dennoch habe ich bedenken.


    ist es schädlich für einen schäferhund? eignet der sich überhaupt?

  • danke für den link und für die antwort :)!


    ja, der hat mächtig spaß dabei, ist gesund und ist wirklich talentiert. ich hatte nur bedenken, weil man eigentlich nie einen schäferhund im gespann sieht, bis auf den link jetzt ^^.


    grüße

  • Also ich hab das mit meinem weißen Schäferhund früher auch gemacht. hab ihm halt ein extra schlittengeschirr anfertigen lassen, dass die last gut verteilt ist und der hatte richtig bock gehabt, kinder auf schlitten zu ziehen ;)


    auch zum skaten hab ich es oft hergenommen, dann musste ich mich ned so anstrengen und kam trotzdem klasse voran ;))))

  • grad bei Schäfis genau untersuchen lassen, ob HD- und ED frei.



    Du wirst mit Schäfis keine Rennen gewinnen ;), aber für den Hobby-Bereich und wenn du einen Hund hast, dem das Training Spaß macht: klaro!!!



    Ist dein Hund denn eher schlank oder eher kompakt und kräftig?
    kompakt und kräftig: wheel,
    schlank und schnell: Lead

  • nur der spaß steht im vordergrund, rennen gewinnen oder nicht, ist nicht wichtig :).


    also, der ist 63 cm groß und wiegt 40 kilo, ich würde sagen, der ist kräftig. laut ta neigt der nicht zu hd und ed... gott sei dank...

  • wie groß und schwer sind denn deine Malamutes? Die würden ja eigentlich die klassischen Wheeler abgeben.


    was meinst du eigentlich mit "tschechen" ?

  • jup, einen wolfshund, dem das ziehen sehr viel spaß macht ^^...


    als ich meine malamuts vor einigen monaten gemessen hatte, war jed 67 cm und 44 kg und nanuk 65 cm und 42 kg.. mein tscheche aragon ist über 70 cm und wie gute 35 kg...


    ich weiß, es ist ungewöhnlich für wolfshunde, aber der aragon hat irgendwie mächtig spaß dabei und das ist ja das wichtigste :).


    liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!