Kastrierter Rüde tröpfelt

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Butch, unser neuer Hund, tröpfelt. Er ist ca. 6-8 Jahre alt, kommt aus Spanien und wurde vor ca. 1/2 Jahr kastriert. Wir haben helles Parkett und helle Teppiche im Haus und da fiel mir nun auf, dass er ab und zu tröpfchenweise Urin verliert. Das sind dann einzelne Tröpfchen auf dem Boden, manchmal auch eine kleine Spur (3-4 Tröpfchen). Es ist eindeutig Urin, da dünnflüssig und gelblich.
    Was könnte die Ursache sein? :???: Und kann man dagegen etwas unternehmen? Wollte ihn morgen eh mal beim TA vorstellen. Soll ich das dann mal ansprechen?

Liebe Grüße,
    Laura

• Halllo,

bei meinem wars genauso,,er hatte ne dicke Blasenentzündung und das ganze dann 3x hintereinander.
    Ging jedesmal schnell mit AB weg.
    Warte nicht zu lange mit dem TA Besuch denn sowas ist schmerzhaft.

Ach ja draussen war ihm nichts anzumerken,nur drinne wenn er aufstand.

• Zitat

Die Ursache dürfte die Kastration sein. Die führt leider häufiger zu Inkontinenz, vor allem bei Rüden.
    Auf jeden Fall den TA ansprechen, was Du tun kannst.

die inkontinenz ist eigentlich eher bei hündinen anzutreffen, nicht beim rüden...und wenn rüden dann sind sie in der regel sehr alt ;)

ich würde auch zum tierarzt und möglichst dort steril urin entnehmen lassen um neben den zellen im urin auch ne bakteriologische untersuchung machen zu können...

gute besserung für butch :smile:

• Zitat

Nein es wird die Blase punktiert,hört sich schlimmer an als es ist.
    Ich weiß nicht ob man beim Hund einen Katheter schiebt.

ja kann man auch, aber die sterilität ist nach dem penisspitzen/harnröhrenschlonz hin :roll:
    punktieren beim ultraschall ist das sauberste und einfachste... :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!