scheinträchtig
-
-
hey ihr alle!
meine amy is scheinträchtig, waren vorgestern beim ta,jtzt geb ich ihr pulsatilla D30, hoffe dass es was hilft. wenn´s net besser wird, kriegt sie was zum abstillen.
jetzt hab ich hier gelesen,dass man den hund viel auslasten soll, und futter reduzieren soll. kann mir jemand erklären warum?
und noch zum viel auslasten, amy is voll platt und schläft eig. den ganzen tag.
naja alles doof irgendwie, die zitzen sind total angeschwollen. der ta meinte, dass wenn es schlimmer wird und sie nest baut usw, dass ich dann wieder kommen soll. da amy ja meine erste hündin is und ich mich mit scheinschwangerschaft nicht auskenne, hab ich jetzt angst was falsch zu machen. könnt ihr mir helfen??
danke - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier scheinträchtig schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ablenken und beschäftigen sollst du sie, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt und sich ein Nest baut.

Ich würde auch alle Spielsachen wegnehmen, manche Hündinnen sehen dann besonders in Quietschesachen und Plüschies schon ihre "Babies".
Futter würde ich nur reduzieren, wenn sie zunimmt. Roxy hat in ihrer Scheinträchtigkeit eher ihr Futter stehen lassen...
-
schon mal danke für die schnelle antwort.
kuscheltiere usw hab ich schon vor 2 wochen weg, damit sie erst gar net auf dumme ideen kommt.
mit dem füttern hat mich nämlich gewundert irgendwie, weil sie total den hunger schiebt und ich jetzt net weiß, soll ich oder soll ich net. -
Eine Scheinträchtigkeit ist ein Prozess, der zwar durch die Hormoneinwirkungen während der Läufigkeit angestoßen wird, danach beeinflusst aber das Verhalten durchaus die Hormonlagen bei der Hündin.
Eine Hündin mit Welpen zieht sich in der ersten Zeit sehr zurück, einerseits geben ihr das die Hormone vor, aber die Untätigkeit beeinflusst die weitere Hormonausschüttung.
Daher hilft es die Hündin zur Bewegung zu zwingen, dann kann dieser Kreislauf unterbrochen werden. Außerdem verbraucht Bewegung Energie und die steckt die Hündin sonst in Milchbildung.So kommt man dann zum 2. Punkt: Futterbegrenzung
Milchbildung und Welpenversorgung braucht viel Energie. Die entzieht man der Hündin, wenn man die Nahrungszufuht arg begrenzt und die Bewegung hochfährt. Energiemangel verändert die Hormonausschüttung ebenfalls positiv. Einige Tage nur sehr wenig gekochter Reis, der auch noch entwässernd wirkt und so die Milchbildung stört, wirken oftmals Wunder.Und Zerrspiele sind auch noch geeignet die hormonellen Vorgänge zu beeinflussen.
LG
das Schnauzermädel -
ich kenn mich da auch nicht so aus mit scheinträchtigkeit, aber interessieren würde mich mal eines:
warum dürfen o. sollten hündinnen nicht scheinträchtig sein? kann das irgendwie schaden?
und warum darf es nicht zum nestbau kommen?
-
-
Zitat
ich kenn mich da auch nicht so aus mit scheinträchtigkeit, aber interessieren würde mich mal eines:
warum dürfen o. sollten hündinnen nicht scheinträchtig sein? kann das irgendwie schaden?
und warum darf es nicht zum nestbau kommen?
Eigentlich ist dieser Vorgang eine natürliche Lebensversicherung für die Welpen eines Rudels. Normale Familienhunde brauchen das aber nicht.
Milchbildung erhöht immer das Risiko einer Gesäugeentzündung, das ist sehr schmerzhaft und behandlungsbedüftig, also sollte man so einen Zustand nicht auch noch fördern.
Außerdem hat eine Hündin ohne Welpen nicht den ganzen Ablauf, d.h. sie bleibt u.U. viel länger in diesem Zustand als eine Hündin mit Welpen.
Hündinnen, die auffallend stark scheinträchtig werden, machen auch im Gegensatz zu einer säugenden Hündin keinen besonders zufriedenen Eindruck und sind eher schlecht zu irgendwas zu gebrauchen.
Und die Hormonveränderungen wegen Läufigkeit und Scheinträchtigkeit regen das Wachstum bestimmter Tumorarten an, das möchte man ja nun auch nicht.LG
das Schnauzermädel -
Carina ist immer arg scheinträchtig und da sie nun, nach 4 Monaten, schon wieder läufig ist, konnten wir den Kastrations-Termin streichen.
Sie bekommt grundsätzlich Contralact weil wir das mit Pulsatilla allein nicht in den Griff bekommen.
Sie ist dann super fiepsig, bellt viel, buddelt in der ganzen Wohnung, sucht in der ganzen Wohnung, rennt von einem Zimmer zum anderen und kommt einfach nicht zur Ruhe. Es gab Tage da hat sie nachts nur 3 Stunden geschlafen, sie konnte einfach nicht.Ich kürze ihre Futterration um 1/3, ich nehme ihr sämtliches Spielzeug weg und sie wird abgelenkt was das Zeugs hält. Ost bin ich dann den ganzen Tag mit ihr draussen. Sie wird wenig beschmust und gestreichelt, gerade unterm Bauch nicht.
Es war auch schon so schlimm das ihr das Körbchen wegnehmen musste, weil sie daran ein Nest bauen wollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!