Reinrassig oder nicht?!?
-
-
Hallo,
Wir haben Ende August vor, einen Hund ein neues zuhause zu gewähren. Wir sind nicht mehr ganz unerfahren was den Umgang mit Hunden angeht, da wir auch schon zwei Hunde besaßen die nur leider nicht mehr unter uns weilen.
Wir waren uns im Familienkreis bereits einig, dass wir uns einen schwarzen Labrador zulegen wollen. Jetzt waren wir am Sonntag zu Besuch bei seinen derzeitigen Besitzern. Allerdings stellen wir uns jetzt einige Fragen und ich hoffe ihr könnt uns diese beantworten.
Punkt 1.
Wir haben schon einige Labradorwelpen gesehen jedoch konnten wir wenig Ähnlichkeit mit unseren feststellen. Deshalb die Frage, ist es ein reinrassiger Labrador ( evtl. einer der Arbeitslinie )?Punkt 2.
Sie ist mit erst 5 Moanten bereits 54 cm groß, wiegt dabei jedoch lediglich 16kg. Zudem wirkt sie sehr dünn vor allem im Rückenbereich. Daher meine Frage wie groß kann sie noch werden? wird sie noch breiter? und ist ihr derzeitiges Gewicht in relation zu ihrer Größe normal?Punkt 3.
Sie wuchs mit sehr kleinen Kindern auf, ohne den Kindern zu nahe treten zu wollen, war ihr Umgamg mit dem Hund sicherlich nicht förderlich für eine gute Erziehung. Es war sehr sehr unruhig und der Hund wurde teilweise an den hinterbeinen durch die Wohnung gezerrt. Der Hund machte auf uns auch schon einen nervösen unausgeglichenen ersten Eindruck. Deshalb meine nächste Frage, wir sind uns natürlich darüber im klaren, dass er noch sehr jung ist, und gerne viel spielt und teilweise unkonzentriert ist. Das ist ja in Ordnung, nur wie gravierend wirken sich die ersten paar Monate aus? Wir würden den Hund in 3 Wochen bekommen das heißt er hätte ziemlich genau nach seinem 2. Lebensmonat bis zum 6. dort gewohnt.Hier noch ein Foto damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Reinrassig oder nicht?!?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also auf dem Bild sieht er mir eher nach einem Labi-mix aus. Obwohl die Größe und Gewicht in dem Alter normal sein können, wenn er eben einfach zu schnell gewachsen ist.
Wenn die Kinder in der Familie so mit dem Hund umgegangen sind, könntet ihr später schon Probleme mit ihm bekommen. Die Zeit bis 16 Wochen ist für einen Welpen sehr entscheidend, das ist die Prägephase. Schlechte Erfahrungen, die in dieser Zeit gemacht wurden, sind nur sehr schwer wieder auszugleichen. Es muss nicht, aber es kann sein, dass der Hund dann im Erwachsenenalter zeigt, was in der Kindheit versäumt wurde. Und bei einem solchen Umgang mit den Kindern kann es auch so ausgehen, dass er mit 2 Jahren unvermittelt nach einem Kind schnappt und dann ist das Drama groß.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, ich sage das nur damit ihr das später bedenkt und etwas mehr auf der Hut seid, wenn ihr wisst dass mit dem Hund so umgegangen wurde.
Wichtig für die Zeit bei euch ist, dass er solang er noch jung ist, möglichst viele positive und ruhige Erfahrungen macht, vor allem mit Kindern.
-
Danke erstmal für die Antwort, wir haben uns auch schon unsere Gedanken gemacht, ob es ein Mix sein könnte. Jedenfalls wurde von seinen derzeitigen Besitzern "behauptet", dass es ein reinrassiger Hund sei. Auch wenn man Hunde nicht mit Geld aufwiegen sollte, so würden wir für ihn doch ähnlich viel zahlen wie für einen reinrassigen. Daher sind wir halt etwas irritiert, aber ich denke vor solch einer Anschaffung liegt man mit einer gesunden Dosis Skepsis auch nich grade verkehrt.
-
Also ein reinrassiger Labi von einem seriösen, guten Züchter kostet etwa 1000€.
Ich glaube kaum, das ihr diesen Betrag für diesen Hund zahlen wollt?!
Warum bekommt ihr den Hund denn nicht gleich sondern erst in ein paar Wochen?
PS: Warum überhaupt dieser Hund, wenn ihr so viele Bedenken habt?
-
Also wir sollten 600€ bezahlen. Wir brauchen aber auch keine Papiere oder weiteres und der Hund ist auch noch nicht gechippt.
Das wir ihn erst Ende August nehmen können liegt daran, dass meine Mutter zu der Zeit lange Urlaub hat und sich somit viel Zeit für unseren neuen Mitbewohner nehmen kann. Im moment ist es hier grade etwas stressig da sie viel arbeiten muss ( nur nachtschichten ) und ich Montag mit meiner Ausbildung anfange.Zu deinem Postskriptum,
Ich weiß ja nichtmals ob meine Zweifel berechtigt sind was die Größe und das Gewicht angeht, deshalb will ich ja hier Labradorkundige nach ihrer Meinung fragen. -
-
600€???
Für einen papierlosen Hund aus schlechter Haltung?
Das ist natürlich euer Ding, aber im Tierschutz gibt es unglaublich viele Hunde, auch Welpen, auch reinrassige, tolle Hunde für weniger und dann tut ihr noch was Gutes.
Das ist reine Geldmacherei für die ehemaligen Besitzer...
Denn wenn schon ohne Papiere - dann wenigstens aus seriöser Quelle.
Und wenn ihr bereit seid, so viel Geld auszugeben für einen Hund, über den ihr nichts wisst, dann legt doch noch 200-300 drauf und ihr bekommt einen Hund von Eltern, die gesundheitlich untersucht sind und einen Wesenstest haben und in guter Umgebung aufgewachsen sind!
Diese Entscheidung ist wirklich nicht nachvollziehbar....
-
600 EUR?
Das würde ich im Leben nicht für ein Abgabetier ungeklärter Abstammung/Herkunft bezahlen.Woher haben die Leute den Hund denn und warum wollen sie ihn abgeben?
-
Gibt ein Grund warum ich sollten und nich sollen schrieb,
Wir bezahlen jetzt 400€ dazu kommt das sie damit einverstanden waren ihn bis Ende August zu behalten. Das ist sicherlich kein Wucherpreis für einen halbjährigen gesunden Labrador. Das es Geldmacherei ist glaube ich ebenso wenig, ihr Mann erlitt einen Schlaganfall ( ja wir waren vor Ort ) und ihr wuchs alles über den Kopf. Sie will halt ein Teil des Geldes was sie zahlte zurück - verständlich.Deweiteren bitte ich lediglich auf Antworten meiner Fragen.
-
Sorry. Aber auch 400 sind viel bei den Bedingungen.
Denn du weißt weder, dass ob er reinrassig ist, noch ob er gesund ist. Und würde es denen um das Wohl des Hundes gehen, würden sie ihn mit Schutzvertrag und Schutzgebühr abgeben...
Aber das ist natürlich eure Entscheidung.
-
1. Gesund ist er, wir sprachen mit der Tierärztin, die uns leider aber keine weiteren Auskünfte wegen der Schweigepflicht geben konnte.
2. Ob er reinrassig ist war doch meine Frage
Labradoren haben verschiende Linien vlt kann mir da ein Experte weiterhelfen welche es ist, ich benötige ja keine entscheidungshilfe wo und ob es bessere Tiere gibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!