Hund beißt Kabel an...
-
-
Hallo an alle,
gestern haben wir unsere Leica (4 Monate alt) für ca. 2 Stunden allein zu Hause gelassen. Wir hatten einen Termin, wo sie nicht mit hin konnte. Und bei den Temperaturen wollten wir sie auch nicht im Auto lassen. Also dachten wir, daß sie zu Hause am besten aufgehoben ist. Als wir dann nach Hause kamen sahen wir die Bescherung:
Sie hat ein Elektrokabel mitsamt Stecker angeknabbert bis durch die Isolierung und die Steckdose hat sie auch zerstört. Zum Glück war kein Strom drauf - nicht auszudenken...
Heute ist sie an die Gardine gesprungen und hat reingebissen und dabei die Naht aufgerissen. Meine Frau ist schon am verzweifeln... (ich auch bald!)
Die Kabel und Steckdosen habe ich jetzt schon mit "Pinimenthol" eingeschmiert. Mal sehen, ob das was bringt.
Wie kann man sowas verhindern? Wir können sie doch nicht anbinden...
Sie hat sich bislang immer mit ihren diversen Spielzeugen beschäftigt oder ein ausrangiertes Stuhlkissen mal hier und mal dorthin getragen um darauf zu spielen oder zu dösen und...Ist das schon das Flegelalter oder wird das noch schlimmer??? Bitte helft uns, falls ihr ähnliches erlebt habt und eine Lösung habt.
LG
Roman -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Roman,
ZitatIst das schon das Flegelalter oder wird das noch schlimmer??? Bitte helft uns, falls ihr ähnliches erlebt habt und eine Lösung habt.
Es wird in jedem Fall noch schlimmer. Eine Lösung habe ich damals auch nicht gefunden. Da hilft nur alle Kabel zu verstecken bzw. unzugänglich zu machen.
Gruß
Wakan -
Hallo Roman!
Ist eure Wohnung ganz offen oder hat sie nur begrenzten Platz zur Verfügung? Wie wird die Maus beschäftigt, bevor sie allein sein muß? Zahnt sie schon?
All das solltet ihr mit bedenken. Ich habe meine Hunde immer in eine Box gepackt, wenn sie allein sein mußten oder aber in einem Raum, in dem sie möglcihst wenig anrichten konnten. Bei uns wars z. B. der Hausflur, weil da einfach wenig rumstand, was zum kaputtmachen verleitet hätte.
Es kann natürlich sein, daß der Maus schlichtweg langweilig ist, sie also nicht ausgelastet ist, bevor ihr weg geht.
Kannte sie alleinsein denn vorher schon ohne Problem?
-
Hallo,
wir haben Sky auch im Flur gelassen wenn wir nicht da waren, da konnte sie auch nicht so viel anstellen. Wir haben eigens für sie Türgitter gebaut, weil wir nicht wollten das sie unsere Wohnung umdekoriert. :freude:
Ich würde eure Maus auch in eine Sichheitszone parken wenn ihr nicht da seit und aufpassen könnt. Sie ist ja erst 4 Monalte alt, da weiß sie eh noch nicht was sie darf und was sie nicht darf.
Ihr könnt sie ja nur zurechtweisen wenn ihr sie direkt erwischt. Alles was passiert ist während ihr nicht da wart, könnt und dürft ihr nicht bestrafen. Sie versteht es nicht mehr. Sie merkt halt nur ihr seit böse auf sie, warum und weshalb weiß die kleine Maus nicht.Denkt über eine Box oder halt über eine Ecke nach wo sie am wenigsten anstellen kann. :wink:
-
Also allein sein kennt sie schon. Die Küche ist dann der Raum, wo sie am wenigsten anstellen kann. Dort schläft sie auch nachts. Im Moment ist es so, daß sie manchmal richtig austillt und dann unsinn macht. Auch wenn wir vorher mit ihr gespielt haben oder spazieren gegangen sind. Normalerweise kommt sie danach immer zur Ruhe und liegt gemütlich schlummernd auf ihrem Kissen oder lenkt sich mit einem Kauknochen oder ihrem Spielzeug ab. Wenn wir sie mitnehmen und sie muß dann im Auto bleiben, hat sie auch kein Problem damit auf uns zu warten und ist ganz ruhig. Bloß bei der Hitze wollten wir ihr das heiße Auto nicht antun.
Das mit dem "Pinimenthol" scheint zu wirken. Sie hat die Kabel in der Küche jetzt in Ruhe gelassen und legt sich auch in einigem Abstand zu den eingeschmierten Stellen hin. Den Geruch scheint sie nicht zu mögen.
In einer Box im Haus einsperren möchtem wir sie eigentlich nicht. Wie soll sie denn sonst lernen, was sie darf und was nicht?
Aber wer weiß, was in so einem Hundköpfchen vorgeht und was sie sich als nächstes ausdenkt. Mit zunehmender Größe kommt sie jetzt ja auch an Stellen, an die man bislang nicht gedacht hat...
LG
Roman -
-
Wer weiss schon was in den Köpfen der Suessen so vor sich geht? *lach*
Wochenlang haben wir Emily morgens 1-2 Stunden alleine im Flur gelassen bis sie an einem Tag auf die Idee gekommen ist ein Lichtschalter komplett aus der Wand zu holen. Und wenn ich schreibe komplett dann meine ich das auch so: es sind nur noch die blanken Kabel
da gewesen. Und es war Strom drauf!Ich zum nächsten Baumarkt. Neuer Schalter besorgt und eingebaut. Am nächsten Tag war ein anderer raus. Dabei ist die Tapete ziemlich beschädigt worden um den Schalter und wir konnten neu tapizieren.
Seitdem hat Frlein Emily im Keller ein Spielzimmer eingerichtet bekommen. Schön gross, gefliesst, mit genügend Licht, viel Spielzeug. Vorsichsthalber habe ich Gitter um die Heizung gemacht. War auch gut so denn nach 2 Wochen hat Sie auch schon die Isolierung von einem Heizungsrohr zerbissen. Und das bestimmt nicht aus Frust da unten zu sein. Meistens geht sie nämlich von alleine immer wieder runter zum spielen (besonders wenn es wie jetzt so heiss ist). Mittlerweile ist alles mit Draht geschützt was Sie kapputt machen könnte...Das mit dem einschmieren der Kabel hat bei uns auch gut funktionniert. Entweder mit Wick Vaporoup oder mit Chili Sauce.
Gruss
Marc
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!