Welpe pinkelt nur auf couch!!

  • Hallo,


    bis jetzt war ich eigentlich guter dinge was die Stubenreinheit meines 12wochen alten Welpen anging. Sie durfte zwar sehr oft in den Garten und wir gehen auch oft gassi, aber in den ganzen Wochen ist ihr vielleicht 3x ein "Missgeschick" passiert.
    Seit einigen Tagen ( und ich hab sie leider noch NIE wirklich in flagranti erwischt) klettert sie auf die Couch um dort zu pinkeln. das dauert nur wenige sekunden, sie sucht auch nicht groß, sondern klettert drauf, pinkelt und dann wieder schnell runter. Sie darf sonst weder auf die couch noch ins bett.
    Ich bin etwas ratlos warum sie das macht.
    Wie gewöhn ich ihr das wieder ab??????????

  • seltsam dass sie das macht. vielleicht ist die couch so schön weich wie die wiese oder so. ich denke du kannst ihr dass am einfachsten abgewöhnen, in dem dusie immer im auge behältst, und ihr vor allem hinterherschleichst wenn sie sich der couch nähert, so dass du sie tatsächlich mal in flagranti erwischst, und dann nein, und rausbringen. und sowieso die couchverbieten. ansonsten die stellen auf die sie gemacht hat, mit essigwasser abreiben, so dass sie ihre pischi nicht mehr riecht, und nicht deshalb noch mal dahin macht.

  • Ich denke auch, daß das größte Problem jetzt ist, daß sie ihren eigenen Urin dort riecht. Daran müßt ihr etwas tun und eben ansonsten immer darauf achten, daß sie nie auf die Couch kommt.

  • Hab mir sagen lassen, dass das eine Verhaltensstörung sein könnte????Was meint ihr dazu? ich glaube eigentlich nicht dran, vorallem weil sie ausreichens Bewegung hat und beschäftigt wird...
    gestern abend hat sie auf die couch eines Freundes gepinkelt, da kann sie nichts gerochen haben und heute morgen zum ersten mal auf meine, da war sie vorher auch noch nie drauf.....
    ????????????????????????????

  • Zitat

    gestern abend hat sie auf die couch eines Freundes gepinkelt, da kann sie nichts gerochen haben und heute morgen zum ersten mal auf meine, da war sie vorher auch noch nie drauf.....


    Wie habt ihr da reagiert, wenn es das erst Mal war? Lachen (aus Verlegenheit?), gar nicht (weil zu verdutzt). Hat sie irgendeine Form von Aufmerksamkeit bekommen?


    Es könnte durchaus Aufmerksamkeitssuchendes Verhalten sein, da könnten die Leute, die von der Verhaltensstörung sprachen, durchaus recht haben. Es könnte aber auch sein, daß sie sich durch euer Verhalten, als es das erste Mal passierte, so besätigt fühlte, daß sie meint, daß es richtig ist.

  • hey,


    danke erstmal. Die leute waren übrigens keine FACHleute :wink: :wink:
    wir haben es immer erst viel zu spät gemerkt. wie gesagt, noch nie in flagranti erwischt. und dann auch mehr durch zufall überhaupt gemerkt, als wir uns auf die couch setzen wollten. Sie hat also im prinzip (dummerweise) GARKEIN Feedback von uns bekommen.
    Haben damit auch wie gesagt nicht gerechnet, ist/war eigentlich FAST stubenrein, hat z.b nie nachts reingemacht und auch sonst in den letzten 3-4 wochen nur 3x....
    Bei dem Freund gestern saßen wir draußen und sie ist durch die gegend getigert. Dass sie überhaupt auf der Couch war konnten wir garnich sehen von draußen..

  • Naja - dann würde ich wie gesagt einfach drauf achten, daß sie nichtmehr auf die Couch darf und das Ganze einfach nicht über bewerten...

  • Hm.. stellt sich mir irgendwie die Frage - was macht er dann auf der Couch? Bin persönlich absolut keine Verfechterin von "Hund darf nicht auf die Couch, nicht ins Bett" usw - auch unsere Wuffs kommen mal ins Bett kuscheln - aber wenn ich wüßt, dass einer von ihnen dann ins Bett pinkelt, wär der schnell wieder draußen..


    Was ev. helfen könnte (bei einer Bekannten hats geklappt, bei einer andren nicht) wär ev. eine Abdeckplane am Sofa. Kaum ein Hund mag es, wenns raschelt und Plastik ist auch nicht soo angenehm.


    Mit 12 Wochen ist noch nichts verloren - auf Verhaltensschaden wär ich auch nicht sofort gekommen.. Ich denk einfach mal, es ist ein normales austesten der Grenzen. Meine Grenze wär dann: Kein Sofa.


    lg
    schnupp

  • Gerade ist es wieder passiert. Nach dem Aufstehen habe ich sie sofort rausgelassen in den Garten- sie hat nichts gemacht. Kurze Zeit später bin ich im Bad und was passiert : Sie springt auf die couch und pinkelt. Danach liegt sie ganz unschuldig auf dem Boden davor. Ich habe sie natürlich mal wieder NICHT in flagranti erwischen können.
    Warum pinkelt sie nicht draußen?Sie hatte das wunderbar verstanden?????????!!!!

  • Ich würde die Couch eine zeitlang konsequent mit Folie abdecken, damit sie zumindest kein Erfolgserlebnis mehr hat. Gerade weil du sie ja nicht ständig im Auge behalten kannst. Vielleicht legt sich das Ganze dann auch wieder. Und draußen bei Pieseln halt feste loben.
    LG
    Maggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!