Josera Optiness oder Festival?
-
-
so nun bin ich total confused was denn nun ja nein beides füttern ? danke für den tip mit dem wasser hatte ich versucht mittlerweile bekommt er heißes wasser leberwurst mit drunter und er frisst es
also nochmal zum thema soll ich nun josera kids weiter füttern oder auf was anderes umstellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist total egal, wie das Futter heißt, wichtig sind die Werte.
Und da würde ich bis 12 Monate das Kids NICHT eintauschen. Das Festival hat zuviel Energie für nen wachsenden Hund und das Optiness zuwenig Eiweiss (das ist echt genauso ungesund).
Man sollte nicht sinnfrei wechseln, weil "man ja so früh wechseln soll", sondern schauen, wie energiereich das Futter ist. Und bei aller gebotenen Vorsicht, dass die Welpen nicht zu schnell wachsen im Auge behalten, dass sie proportional trotzdem deutlich mehr brauchen. Und zudem ein genau passendes Calcium:Phosphor-Verhältnis, weil sie noch kein überschüssiges Calcium ausscheiden können. Zuviel lagert sich in die Knochen ein und das ist schädlich. Zuwenig ist genauso schädlich, schließlich wächst der Hund, wird schwerer und wenn die Knochen nicht mitwachsen und durchmineralisieren können, ist das ebenso ungesund!
Wenn man sich mal die Welpenfutter von Marken wie den "üblichen" Tierarztmarken Royal Canin und Co anschaut sieht man, dass die extrem höhere Werte haben, als Sorten wie Josera Kids. DA macht es Sinn zu wechseln.
-
endlich mal eine antwort die begründet nachvollziehbar und sogar für mich als (noch) futterleien der sich nicht so gut auskennt leicht zu verstehen danke hummel
also gibts kids noch bin ein jahr
-
Hallo!
Genau vor dieser Frage stehe ich im Moment auch. Emma wird jetzt noch so etwa 3 Wochen das Josera Kids bekommen. Danach werde ich auf das Optiness umsteigen. Sie ist dann etwa 11 Monate alt. Beim Festival ist mir der Protein- und Fettgehalt zu hoch. Da sie ja in den Sport gehen soll ist es nicht gerade förderlich, wenn der Hund zu dick wird.
-
Warum gibst du denn - bitte sei nicht bös, wenn ich nachfrage - einem energiegeladenen Junghund ein eiweissreduziertes Futter??
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Man soll nicht zuviel "reinstopfen", klar, aber zu wenig macht schlapp und ist genauso ungesund.Warum nimmst du nicht das SensiPlus, wenn du bei Joera bleiben willst, du dir das Festival zu reichhaltig ist?
-
-
@Hummel....das Kalzium/Phosphor-Verhältnis im Kids und Festival ist gleich....bei beiden 1,20 Ca und 0,90 Ph.
Aber ich würde auch vorerst noch das Kids weiterhin füttern,gerade auch bei einer größeren Rasse.
-
Das stimmt, das war auch nicht explizit aufs Festival gemünzt.
-
Das heisst ich soll auch noch nicht umstellen. Balu ist ja erst 9 Monate alt und wächst ja auch noch
Eine Frage nebenbei: Balu kriegt neben dem Kids auch noch Canina Canhydrox GAG für die Gelenke. Das wurde von der Züchterin empfohlen bis zum Alter von 15Monaten. Ich hab aber erst im Alter von 6 Monaten angefangen.
Ist das dann zu viel CA?
Das ist ja schlimm... WEnn man zu viel gibt kann der Hund krank werden, wenn man zu wenig gibt kann der Hund schlimm krank werden... Ohje ohje
LG
-
Zitat
Warum gibst du denn - bitte sei nicht bös, wenn ich nachfrage - einem energiegeladenen Junghund ein eiweissreduziertes Futter??
Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Man soll nicht zuviel "reinstopfen", klar, aber zu wenig macht schlapp und ist genauso ungesund.Warum nimmst du nicht das SensiPlus, wenn du bei Joera bleiben willst, du dir das Festival zu reichhaltig ist?
Ich bin nicht bös! Im Gegenteil, ich bin sogar froh, wenn jemand nachfragt! Dadurch kann auch ich noch was lernen!
Ich dachte, dass für Emma das Optiness die richtige Wahl ist weil ich als LEckerchen hauptsächlich Fleisch und Innereien (Hühnerherzen etc) gebe. Ich dachte, dass es dann einfach zuviel Eiweis sein könnte. Was meinst du??? Ich habe mich in die Materie zwar schon ein wenig eingelesen. Fragen gibt es jedoch immernoch hin und wieder. -
Gut, wenn du ausschließlich leicht veraduliches Muskelfleisch als Leckerlie täglich gibst, dann kann das schon wieder passend sein. Das ist sicherlich ein guter Weg, wenn es nicht nur "Minimal-Mengen" sind.
Das wusste ich nicht, sorry.Je nachdem wieviel ihr so arbeitet und tobt: Falls er irgendwann erschöpft wirkt oder in deinen Augen irgendwie schlapper ist als sonst, auch abnimmt, würde ich tierisches Fett zugeben. Denn soooo viel sind 12% nun auch nicht. Ein Löffel Schmalz oder Rinderfett im Futter können da helfen. Mehr Kohlenhydrate wird dein Hund wohl nicht brauchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!