Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hilfe, angriffe von Rüden!
-
-
Hmm.. ich weiß nicht wie ich es nennen soll, denn Leinenaggression ist es mM nach nicht.
Pacco, 7 Monate alt, im perfekten Rüpelalter, ist recht frech gegenüber anderen Hunden.
Geht auch recht selbstbewusst auf die meisten zu, Ohren hoch, Schwanz hoch und stark am wedeln, jedoch auch fixierend (nicht Bösartig, aber doch dominant) und möchte am liebsten mit jedem Hund spielen.
Das Problem: er hat kein Problem mit jeder Art von Hund, aber die Erwachsenen Rüden haben eins mit ihm, da er sich auch selten unterwirft!
Auch die berreits bekannten weisen ihn mittlerweile sehr harsch zurück, sind diese aber charakterlich nicht so Dominant fängt er sie an zu ärgern, er nervt absichtlich da ihn das wohl belustigt(?).
Ich unterbinde das auch sofort und hole ihn da raus! (Richtig oder Falsch?)Letztens ging ich auf eine Gruppe auf der Wiese zu, meiner war zufällig (hab ihn auf der Wiese normal frei) an der Leine und mir rief man aufgeregt zu "LEINE AB". Hab ich auch sofort gemacht, weil ne große argentinische Dogge auf Pacco zulief und ihn unterbutterte à la "Ich chef, du nix" (Ich kenne den Hundebesitzter der das rief, hat zwei ebenso willensstarke DSH, und er kannte die Arg.Dogge wohl, und ich vertraute auf sein Wort da er häufig gute Tipps gibt!)
Mir wurde gesagt das das nicht gut ausgegangen wäre, hätte ich ihn an der Leine gelassen, da Pacco ja dann weder ausweichen noch weglaufen kann.
War mir auch einleuchtend, Rüden sollen ja Hunden an der Leine auch anders begegnen sowie auch die angeleinten verhalten sich anders.
Heute jedoch, ein Galgo kam auf meinen Hund zugelaufen, nicht knurrend aber vorsichtig... ich war schon misstrauisch. Dann haben sich beide normal (!) beschnuppert und ich wollte ihn grade losmachen als er sich auf Pacco stürzte.
Ich komplet Geistig abwesend :kopfwand: , ließ die Leine nicht los.Zum Glück ist es nur ein Kratzer am Ohr gewesen. Der Besitzer hatte sich auch entschuldigt und seinen Hund nur dämlich angeschaut à la "was ist denn mit DIR los?"
Ich weis ja, das meiner gerade negativ bei anderen Rüden ankommt, aber ich kann doch nicht JEDES mal die Leine abmachen, nur um präventiv dagegen vorzugehen. z.B an der Strasse geh ich immer mit Leine, andere auch mal ohne.
Straßenseite wechseln ist Ok, vorausgesetzt es ist gerade möglich und der Hund folgt nicht. Wenn nicht, was dann?Kann ich meinem Hund Unterordnung beibringen? Bei uns ist alles ok... aber bei anderen Hunden...? Welche Fehler mache ich?
(Wir holen uns jetzt auf jedenfall einen Trainer dazu) -
11. August 2009 um 14:00
schau mal hier:
Hilfe, angriffe von Rüden! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
nur mal am Rande, wenn Du Deinen Hund an der Leine hast, sollten andere HH respektieren, dass Du das tust und ihre Hunde zurückrufen.
Du musst Deinen Hund nicht immer in Situationen schicken, die unberechenbar sind.
Ich toleriere es auch grundsätzlich nicht, dass fremde Hunde meinen, ihr Rüpelgehabe ( ich nenn es jetzt mal so ) an meiner Lady auszutoben...DAS MUSS NICHT SEIN !!!
Ich setze sie auch NIE Situationen aus, wo ich sie ins offene Messer rennen lasse.
Liebe Grüße
Alexandra -
Zitat
Geht auch recht selbstbewusst auf die meisten zu, Ohren hoch, Schwanz hoch und stark am wedeln, jedoch auch fixierend (nicht Bösartig, aber doch dominant) und möchte am liebsten mit jedem Hund spielen.Die Aussage ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar
Er fixiert, will aber spielen?
Nicht "bösartig" aber "dominant". Ich mein, ok, ich verwende normal andere Definitionen, aber widerspricht sich das nicht? Ich frage nur deshalb, weil man zu sich selbst gerne sagt, dass das zwar so aussieht als wäre es schlimm, aber es ist ja nicht schlimm. Ist ja meiner
ZitatDas Problem: er hat kein Problem mit jeder Art von Hund, aber die Erwachsenen Rüden haben eins mit ihm, da er sich auch selten unterwirft!
Klar haben sie ein "Problem" mit ihm, wenn er ihnen so respektlos entgegen kommt.
ZitatAuch die berreits bekannten weisen ihn mittlerweile sehr harsch zurück, sind diese aber charakterlich nicht so Dominant fängt er sie an zu ärgern, er nervt absichtlich da ihn das wohl belustigt(?).
Dominanz ist keine Charaktereigenschaft
Ich denke nicht, dass es ihn belustigt, er ist einfach rotzfrech und versucht was reingeht.ZitatIch unterbinde das auch sofort und hole ihn da raus! (Richtig oder Falsch?)
würde ich auch so machen.
ZitatLetztens ging ich auf eine Gruppe auf der Wiese zu, meiner war zufällig (hab ihn auf der Wiese normal frei) an der Leine und mir rief man aufgeregt zu "LEINE AB". Hab ich auch sofort gemacht, weil ne große argentinische Dogge auf Pacco zulief und ihn unterbutterte à la "Ich chef, du nix" (Ich kenne den Hundebesitzter der das rief, hat zwei ebenso willensstarke DSH, und er kannte die Arg.Dogge wohl, und ich vertraute auf sein Wort da er häufig gute Tipps gibt!)
Also aus meiner Sicht hat der andere Hund einfach nicht frei zu laufen, wenn er nicht abrufbar ist. Absolut verantwortungslos vom Besitzer.
Ich hätte meinen Hund absitzen lassen und den anderen Hund geblockt.ZitatStraßenseite wechseln ist Ok, vorausgesetzt es ist gerade möglich und der Hund folgt nicht. Wenn nicht, was dann?
Deinen Hund absitzen lassen (oder hinter dich bringen, ablegen oder was auch immer) und den anderen Hund abblocken.
ZitatKann ich meinem Hund Unterordnung beibringen? Bei uns ist alles ok... aber bei anderen Hunden...? Welche Fehler mache ich?
(Wir holen uns jetzt auf jedenfall einen Trainer dazu)Du kannst ihm ein "normales" Sozialverhalten beibringen. Er braucht sich auch nicht unterordnen. Es gibt einige Trainer die sehr gefestigte Hunde haben, und mit Hilfe dieser freche Hunde zu gutem Benehmen erziehen.
-
Alexandra, wenns doch so einfach wäre. Mal ehrlich, die meisten HH sind doch ignorante A*** (entschuldigung, aber was anderes fällt mir nicht ein) und lassen ihre pöbelden Hunde zum Teil sogar an einer 4spurigen Straße ohne Leine machen, was sie wollen (so bei mir ständig vor der Haustüre). Das ist unerträglich und mit solchen Leuten kann man meist nicht reden.
Ich kann der Threadstellerin nur raten, solche Situationen möglichst großräumig zu umgehen. Ggf. musst du deinen Hund abschirmen. Es ist mehr als ärgerlich, wenn andere Hunde sich deinen Hund, wenn er an der Leine ist, vorknöpfen, also kann man nichts anderes machen als ausweichen, ausweichen und noch mals ausweichen. ICH sehe nämlich nicht ein, dass ich die Gefahr eingehen soll, meinen Hund an der Straße abzuleinen, NUR damit es andere einfach haben.
Ansonsten denke ich, dass dein Hund gerade ausprobiert wie weit er gehen kann. Wie man sich im einzelnen verhält würde ich mir von einem Trainer zeigen lassen. Man macht zu schnell Fehler. Ich habe dasselbe Problem. Mein Hund ist sehr selbstbewusst und testet auch wie weit er gehen kann, vor allem bei kleineren Rüden. Das geht schnell nach hinten los, also muss ich das Ganze vorher abbrechen.
Gruß
Jenny -
Hallo,
ich sehe das auch so wie Alexandra.
Ich kriege selbst ein irres Nackenfell, wenn ich mit meiner angeleinten Ronja gehe und unangeleinte Hunde rennen zu uns. Neulich erst an einer Straße passiert, wo Ronja sich dummerweise aus dem Geschirr gewunden hat, weil sie mittlerweile 2x um meine Beine rum war und keinen Spielraum mehr hatte.
Auf freiem Feld kann ich den Ruf anderer Halter noch verstehen, den Hund abzuleinen. Hatte selbst früher einen Rüden, der teilweise auf Krawall gebürstet war. Eskaliert ist es meist nur dann, wenn einer an der Leine war oder wenn die anderen Halter versucht haben, zwischen die imponierenden Rüden zu gehen.
Trotzdem habe ich Räuber so oft es möglich war abgerufen bzw. angeleint. Man kann nicht alle unschönen Situationen verhindern oder vermeiden. Grade unter Rüden wird ja sehr oft imponiert und abgesteckt, wer das Sagen hat.
Dein Jungspund wird grade entdecken, daß er ja auch mal probieren kann, wie es sich anfühlt, der Stärkere zu sein. Logisch, daß ebenso selbstbewußte ältere Rüden das nicht einfach so hinnehmen. Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen, daß Dein Hund sich freundlich verhält. Steif machen, Fixieren, Ohren nach vorne ... das ist nicht unbedingt freundlich ... trotz Wedeln (das bedeutet nur, daß er erregt/aufgeregt/handlungsbereit ist).
Du verhälst Dich meiner Meinung nach völlig richtig. In brenzligen Situationen würde ich auch die Leine fallen lassen oder rechtzeitig ableinen, wenn ich merke, daß der andere nicht abrufbar ist. Ich würde auch versuchen, meinem Hund Sicherheit zu vermitteln, indem ich mich dazwischen stelle und den anderen abwehre, gegebenenfalls sogar anschreie.
Allerdings würde ich daran arbeiten, daß er ein "normales" Sozialverhalten lernt und durch die Angriffe, die er ja selbst provoziert, nicht selbst zum Raufer und Beißer wird. Mit nem Trainer bist Du da gut beraten, denke ich.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Ja, am ausprobieren ist er! Deutlich!
Mir war nicht bewusst das ein übersteigertes Selbstbewusstsein zu einem abnormalen Sozialverhalten führen kann. *höchste Eisenbahn für einen Trainer*
Ich denke es war, fairerweise, nicht die alleinige Schuld beim anderen HH, ich hab dann bisher auch grobe Fehler gemacht... :datz:
Ich hab es bisher nicht als Aggression aufgefasst, sondern als starke Erregung *wieder was gelernt!* wenn er anderen Schwanzwedelnd etc entgegengeht.
Ich lasse ihn aber immer absitzen (weil er früher aus Übermut immer in die Leine gesprungen ist!)Meint ihr es ist ok noch 3 Wochen zu warten (ziehen in 3 Wochen um) mit dem Trainer, sonst muss der Neue ja fast von vorne wieder anfangen, und nen Geldsch*** ham wir ja leider auch nicht.

-
Zitat
Ich hab es bisher nicht als Aggression aufgefasst, sondern als starke Erregung *wieder was gelernt!* wenn er anderen Schwanzwedelnd etc entgegengeht.
Nein nein, ich glaube dir schon, dass es noch zu keiner Aggression von deinem Bub gekommen ist. Es ist hier ja auch bewußt von mehreren Seiten "rüpelhaft", "frech", "unhöflich" usw. geschrieben worden. Er benimmt sich einfach nicht, wie Teenager das halt so tun. Und Erregung ist es auf jeden Fall, nur im Zusammenspiel mit den anderen von dir beschrieben Anzeichen ist es halt schon sehr, hmmm ich nenn´s mal arrogant.
Stell dir vor, ein 15-jähriger Bub kommt dir entgegen und lässt dich mit all seinen Möglichkeiten wissen, dass er dich ja locker in die Tasche steckt, und droht dir dann vielleicht auch noch mit der Faust oder einem Messer. So ca. kommt dein Hund bei erwachsenen Hunden rüber.ZitatMeint ihr es ist ok noch 3 Wochen zu warten (ziehen in 3 Wochen um) mit dem Trainer, sonst muss der Neue ja fast von vorne wieder anfangen, und nen Geldsch*** ham wir ja leider auch nicht.

Ja ich denke das ist schon ok so
In seinem jetzigen Alter solltest du ihm eh nicht zu viel zumuten. Versuch einfach die Begegnungen mit anderen Hunden etwas zu kontrollieren, wenn du ihnen nicht ganz aus dem Weg gehen kannst. -
Hallo Piccolini,
eins möchte ich gerne noch wissen.
Du schriebst, du bist mit deinem angeleinten Hund auf die Gruppe zugegangen. ???
Ich gehe mal davon aus, das in dieser Gruppe alle Hunde ohne Leine liefen.
In so einem Fall solltest du aber auch nicht auf die Gruppe zugehen, sondern einen Bogen drum herum laufen, wenn du nicht möchtest das es zu Streitigkeiten kommt oder ihn lieber an der Leine lassen möchtest.
Es ist logisch das dein Hund austesten möchte wie weit er gehen kann. Das Problem ist, wenn er "nicht mal einen auf den Deckel" bekommt, und du ihn im Prinzip durch rausholen immer davor beschützt, denkt der sich, ich kann ja echt weit gehen. Frauchen wird mich schon beschützen.
Auch wenn es mal ein bißchen rauher zugeht. Er muß lernen wo seine Grenzen älteren Hunden gegenüber sind.
Sehe das also zwiespältig.
Hatte er immer Kontakt zu anderen Hunden? Gibt´s bei euch in der Nähe vielleicht Hundeschulen die einen kontrollierten Freilauf anbieten? Würde das mal abklären und mit ihm trainieren bevor du nachher einen der Hunde hast, der bellend an der Leine steht wenn er einen anderen Rüden sieht oder ständig Palaver macht.
LG Verena
PS: Wenn du in anderen Situationen bist, wie auf Straßen etc darf dir natürlich kein unangeleinter Hund entgegenkommen. Leider lernen einige Hundehalter nicht dazu und lassen ihre trotzdem freilaufen. Da hilft nur "mein Hund hat Zwingerhusten" rufen. Du glaubst nicht wie schnell manche dann doch ihre Hunde einfangen können.
-
Zitat
Du schriebst, du bist mit deinem angeleinten Hund auf die Gruppe zugegangen. ???
Ich gehe mal davon aus, das in dieser Gruppe alle Hunde ohne Leine liefen.
ja sie liefen ohne leine, aber ich hab ihn normalerweise ohne leine in diesem Park, hatte ihn gerade da zufällig nur an der Leine weil sein bester Kumpel sich mitten im Toben verabschieden sollte, da nehme ich ihn an die Leine lass ihn absitzen und hab ihn solange an der Leine im Fuß bis er außer Sichtweise ist.
War also nur Zufall.
Sonst läuft er frei, weil er zu 99% abrufbar ist (obiges ist nur ne vorsichtsmaßnahme)Zitat
Es ist logisch das dein Hund austesten möchte wie weit er gehen kann. Das Problem ist, wenn er "nicht mal einen auf den Deckel" bekommt, und du ihn im Prinzip durch rausholen immer davor beschützt, denkt der sich, ich kann ja echt weit gehen. Frauchen wird mich schon beschützen.Auch wenn es mal ein bißchen rauher zugeht. Er muß lernen wo seine Grenzen älteren Hunden gegenüber sind.
uiui, ne ich lass ihn häufig genug von anderen Hunden Deckeln, nur hat er meist mehr Ausdauer als die ruhigeren, die dann gefühlte 10 minuten da stehen, und wo wir die HH dann beide die Hunde zusammen da rausnehmen, da es gefühlsmäßig mindestens noch ne stunde so geht.
Und solange der andere Hund das im Griff hat, und keine Aggressionen da sind, lass ich sie das selber machen.
ZitatHatte er immer Kontakt zu anderen Hunden?
ja, von klein auf... wir versuchen jeden Tag auf die Wiese mit den Hunden zu kommen, mit Glück sind bis zu 20 da...
also: Jeden Tag Hundekontakt außer wir sind außerhalb unterwegs, oder in der stadt (wir sollen ihn ja nicht überfordern)Zitat
Versuch einfach die Begegnungen mit anderen Hunden etwas zu kontrollieren, wenn du ihnen nicht ganz aus dem Weg gehen kannst.
wichtig ist es mir halt in der stadt, an der straße etc.
Im park schau ich immer nach Hunden, damit er halt auch Sozialverhalten lernt, der kleine rüpel, aber dann halt auch ohne leine. <- geht ja in der stadt nicht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!