Rudelprobleme - Trainer gesucht
-
-
schubs
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rudelprobleme - Trainer gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
lass Pia sich das mal anschauen und vertrau auf ihr Urteil.
Ansonsten würde ich mir immer eines vor Augen halten:Möchtest Du mit jemandem zusammen leben müssen, den Du nicht magst?
Ich hab eine Bekannte mit 2 Hündinnen, die sich nicht mögen.
Beides sind absolute Einzelhunde.
Die eine reagiert aggressiv, die andere gesundheitlich, sprich, die hat extreme Hautprobleme.
Ich persönlich würde da meine Belange zurück stellen, so schwer es auch ist, und zum wohle der Hunde handeln.Ich drück alle Daumen.
PS: Rudelhaltung erfolgt nur innerartlich und 2 Hunde und ein Mensch sind eine soziale Gemeinschaft und kein Rudel.
Gruß Regine
-
Zitat
Hallo,
lass Pia sich das mal anschauen und vertrau auf ihr Urteil.
Ansonsten würde ich mir immer eines vor Augen halten:Möchtest Du mit jemandem zusammen leben müssen, den Du nicht magst?
Das schlimme - für mich - ist, dass ich mir nicht sicher bin, dass sie sich wirklich nicht mögen. Es gibt Phasen, in denen es wirklich gut läuft. Die Aussetzter erfolgen immer im Zusammenhang mit - realem oder imaginären - Essbarem.
ZitatIch persönlich würde da meine Belange zurück stellen, so schwer es auch ist, und zum wohle der Hunde handeln.
Das versuchen wir grade zu tun. Aber es ist nicht so einfach, zu erkennen, was genau das Wohl der Hunde ist.....
ZitatIch drück alle Daumen.
Danke
ZitatPS: Rudelhaltung erfolgt nur innerartlich und 2 Hunde und ein Mensch sind eine soziale Gemeinschaft und kein Rudel.
Ich weiß, aber mir fiel kein besserer Begriff ein. [/quote]
-
Dann kann ich Dir weiterhin nur die Pia empfehlen, sie kennt sich auch aus zum Thema Ressoucenverteidigung.
Sie veranstaltet regelmäßig Seminare und ich war mal auf einem bei ihr zum Thema Ressourcenverteidigung, Referentin war Ute Blaschke-Berthold.Dieses Problem ist trainierbar, aber es ist nicht einfach und langwierig.
Der Erfolg hängt vom Schweregrad ab.Gruß Regine
-
Ich kann Pias Seite nicht öffnen, hab Dir grad ne PN geschrieben.
-
-
Pfotenakademie - Hundeschule & Seminarzentrum
Pia C. Gröning
Ottweilerweg 19
45307 EssenFon 02 01 / 55 97 57 3
-
Zitat
Pfotenakademie - Hundeschule & Seminarzentrum
Pia C. Gröning
Ottweilerweg 19
45307 EssenFon 02 01 / 55 97 57 3
1000 Dank, ich habe bereits auf den AB gequatscht und warte jetzt auf einen Rückruf.
-
hallo,
geh mal unter . herr kuttert ist genial um umgang mit hunden. er wird es hinkriegen, garantiert. ich hatte ihn auch als trainer und zwar nur einmalig, dann war das problem geklärt. lg -
So, kurzer Zwischenstand:
Die beiden Zicken liegen - durch ein Gitter getrennt - etwas 2 Meter voneinander entfernt und pennen. Schon den ganzen Vormittag. Die beachten sich kein Stück. (Mich und die Katzen aber auch nicht, anscheinend sind die noch total ko von dem nächtlichen Streß)
Ich habe inzwischen sowohl mit Pia Gröning telefoniert als auch mit einer dogs-trainerin.
Den Termin bei Pia haben wir am Sonntag. Zum Glück für uns ist ein Seminar ausgefallen. Bis dahin bleiben die Hunde auch getrennt.
Der Termin mit der dogs-Trainerin klappt erst nächsten Monat. Wenn meine Frau sich frei nehmen kann, dann schon am 3., sonst erst am 10. denn die Abendtermine sind ebenso wie die Wochenendtermine ziemlich ausgebucht.
Wenn wir die Einschätzungen beider Trainerinnen haben und endlich mit dem Tierheim Bocholt gesprochen haben, dann werden wir uns nochmal zusammensezten und überlegen, was wir machen.
Was ich ganz hoffnungsvoll fand, war dass keine der Beiden gleich gesagt hat, dass dieses Zupacken und Schütteln bedeutet, dass es keine Chance mehr gibt.
Bedenklich fand ich, dass Pia - ähnlich wie ich - so besorgt wegen dem Größen/Gewichtsunterschied war.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und lieben Worte.
@ dakapo: Den Link werde ich mir gleich mal ansehen. Ich glaube, ich habe schon mal einen Bericht von Dir darüber gelesen.
EDIT:
Ich glaube, dass wir Trudi vor jedem "Überfall" mehrfach wegen ihres Verhaltens dem Kater gegenüber maßreglen mußten. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, was das bedeutet.
Vielleicht testet sie am Kater, wie weit sie gehen kann. Oder sie reagiert ihren Frust erst an ihm ab. (Wobei sie dem Kater gegenüber nie sehr grob ist. Würde sie sich Lotte gegenüber ebenso verhalten, wäre alles ok)
EDIT: Ich habe jetzt mit Herrn Kuttert telefoniert, sehr lange und ausführlich sogar. Was er sagte erschien mir sinnvoll und logisch und deckte sich in großen Teilen mit dem, was ich auch instinktiv gedacht hätte. Ausführlicher Bericht folgt, jetzt muß ich mit den Wauzen raus.
-
Hallo Trillian,
uiuiui, das klingt ja leider nicht so schön. Gut aber, daß der Termin mit Pia so bald ist! Ich hoffe wirklich, daß ihr das in den Griff bekommt und drücke fest die Daumen. Kuttert kenne ich gar nicht, habe aber, glaube ich, in einem anderen Thread was eher negatives über ihn gelesen. Aber naja, das muß ja nix heißen.
Ressourcenverteidigung ist echt ein schwieriges Feld. War bei unseren beiden ja auch jedesmal der Auslöser. Kira ist ja als Straßenhund geboren und lebte ca. drei Monate bei ihrer Mutter, bis sie vermittelt wurde. Ich nehme an, daß sie dieses extreme Futterverteidigen bereits dadurch sehr früh gelernt hat. Das kann ein eher "normal" aufgewachsener Hund dann wohl auch kaum verstehen.
Das mit dem Maßregeln wegen des Katers kann natürlich schon sein. Sie ist gefrustet und läßt es quasi an Lotte aus. Insgesamt denke ich aber, daß dies alles nur Auslöser sind, die wirkliche Ursache wohl aber sicher tiefer geht. Naja, was soll ich hier rumspekulieren, kommt Zeit, kommt Trainerin, kommt Lösung.
Mir war übrigens gar nicht klar, daß Trudi so viel größer ist. Das ist natürlich dann schon richtig gefährlich. Sind die beiden denn an Maulkörbe gewöhnt? Vielleicht wäre dies als zusätzliche Managementmaßnahme noch sinnvoll?
Ich bin sehr, sehr auf Berichte gespannt.
Liebe GRüße,
Anja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!