Welpe kommt- wie viel und welches Futti füttern

• Hallo,

Profis gesucht! ;)

Wir bekommen Ende August einen Tierschutzwelpen und ich würde gern wissen, ob ihr mir bei der Fütterung helfen könnt ....
    :hilfe:

Was würdet ihr konkret an Futter empfehlen?
    ( Bei Futterfreund habe ich geguckt, blicke aber nicht durch bei der Auswahl! )

Nass oder trocken?
    ( Bei Trockenfutter habe ich mal gehört, dass man das mit Wasser einweichen soll ? )

Wie viel für einen Winzwelpen ( Mutter hat 10 kg )?
    ( oder steht das auf den Packungen vermerkt? )

Was kann/soll/darf ich zusätzlich füttern?
    ( Leckerlies, Zusatzfutter ( Hüttekäse habe ich mal gehört )... )

Ich bin Anfänger - liest man sicher aus raus .. :buch:

Dankeschön!
    Tierschutzengel

• Hallo,
    wenn du Futter von Futterfreund bestellen möchtest dann würde ich an Trofu Canis Alpha, Yomis, Granapat oder Platinum wählen. Kannst auch direkt zwei verschiedene nehmen, auch Nassfutter, dann z.B. Terra Canis, Terra Pura, Hermanns oder das gut und günstige Kiening. ;)
    Die Fütterungsempfehlung steht auf der Packung.
    Zusätzlich kann man das was du genannt hast ruhig geben. Hüttenkäse vielleicht 1-2 Woche oder auch Joghurt, Leckerlie zwischendurch. Wenn man so füttert ist das eine gesunde und gute Abwechslung für den Hund. :smile:

• Huhu,

wie alt ist der Welpe denn dann?

Also Trockenfutter wird eigentlich nciht eingeweicht (wäre dann ja auch sinnfrei) ;)

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    dort kannst du einiges über gute Futter lesen
    einige Sorten haben Welpenfutter, andere ein Futter für alle Altersstufen (was bei guten Trockenfuttern aber auch kein Problem darstellt)

ich würde nur darauf achten, dass die Stückchen bei einen winzlings-Welpen nicht zu groß sind, aber da kann man ja eventuell Proben anfordern (bei Trockenfutter)

ob du Trockenfutter, Dose oder Rohfleisch fütterst, ist deine Entscheidung