Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)

• Hallo zusammen,

ich versuche mich im I-Net schlau zu lesen, aber werde nicht wirklich fündig. Da die SD-Überfunktion bei Hunden wohl wirklich selten ist, finde ich meistens nur drei Sätze, bevor ausgiebig auf die Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) eingegangen wird.

Es ist noch nicht 100 % sicher, aber die ersten Untersuchungen deuten sehr stark darauf hin, dass Harry starke Überfunktion hat (Thyroxinwert das dreifache des mittleren Normalwerts).

Nur mal ne Frage ins Rund, gibt es hier Hundehalter, die damit Erfahrung haben?

LG Appelschnut

• Hallo,

also ich habe im Hinterkopf, dass eine Überfunktion (fast) immer durch eine Entartung bedingt ist.

Was hast du denn vor der Blutabnahme gefüttert? Irgendwas mit Kehlkopf?

Ansonsten könnte es natürlich auch ein Laborfehler sein. Sind alle Werte erhöht?

LG Theresa

• Was meinst du mit Entartung? Was bösartig tumoröses?

Vor der Blutabnahme hab ich 12 Stunden lang gar nichts gefüttert, da er nüchtern sein sollte. Wieso fragst Du nach Kehlkopf? Wirkt das irgendwie signifikant auf die Schilddrüse?

Der T4-Wert (Gesamtthyroxin) ist heftigst erhöht. Mehr weiß ich nicht. Was meinst Du mit "alle Werte"?

Was abseiten der Schilddrüse ansonsten ein Blutbild an Werten hergibt, ist im Normbereich.

LG Appelschnut

• Alles was ich bisher zu dem Thema gefunden habe, ist:

- Es gibt eine Überfunktion nur wenn ein Tumor vorhanden ist
    - wenn de SD kurz davor ist in die Unterfunktion zu rutschten

Alle Werte heißt nicht nur das T4 anschauen, sondern:
    - gesamtes und freies T4
    - gesamtes und freies T3
    - TSH
    - TAK
    - Cholesterin
    - Cortisol

• Danke Murmelchen und Nikka,

Ihr habt mir schon mal sehr geholfen, auch wenn man manches, was am Ende herauskommen könnte, eigentlich gar nicht wissen möchte.

die Werte Gesamtthyroxin (total überhöht) und canines TSH (ziemlich niedrig) kenne ich. Freies T4 war noch in der Laboruntersuchung. Nach mehrmaligem Anfragen gestern und heute hat man mir heute Abend gesagt, dass die Menge Blut, die das Labor hatte nicht ausreicht für die Bestimmung des freien T4 im Dialyseverfahren. Da ist also noch überhaupt nichts passiert :explodieren: .

Donnerstag wird jetzt nochmal Blut abgenommen, aber das gibt mir zumindest die Gelegenheit nun auch umfassend alle Werte in Auftrag zu geben.

Nochmal Danke Euch beiden, man steht ja immer erstmal etwas im Wald, wenn man sich mit Fragestellungen auseinandersetzen muss, die nicht in die bekannte Erfahrungswelt gehören.

LG Appelschnut

• Hallo Appelschnut,

ja, Kehlkopf, Schlund u.ä. wirken sich auf die Ergebnisse aus. Sie sind das erhöht, also falsch positiv.

Und ja, mit Entartung meine ich Krebs bzw. Wucherung der Schilddrüse. Aber ich glaub, das ist sogar durch Abtasten erkennbar, weiß es aber net genau. Auf jeden Fall aufm Ultraschall.

LG Theresa

• Da mein Hund beginnende SDU hat, habe ich eine ganze Menge Informationen aus dem Netz (u.a.) gesammelt. Das hier habe ich noch zum erhöhten T4-Wert gefunden:

Zitat

Bei weniger als 5% der Hunde mit Hypothyreose ist der T4-Spiegel nicht erniedrigt. Dies betrifft zum einen Hunde mit einer beginnenden Hypothyreose, die entweder tief-normale oder normale T4-Werte haben können. Zum anderen kann es bei Hunden, die im Rahmen einer immun-vermittelten Thyreoiditis T4-Antikörper entwickelt haben, bei der Messung von T4 zu einer in-vitro-Interferenz kommen. Dies betrifft etwa 1.5% der Hunde mit Hypothyreose und führt dazu, dass der T4-Spiegel entweder (falsch) normal oder (falsch) erhöht ist.

Quelle

Lass´ dich jetzt nicht verrückt machen. Ich wünsche deinem Schnuffel alles Gute. :smile:

LG Nikka

• Zitat

Da mein Hund beginnende SDU hat, habe ich eine ganze Menge Informationen aus dem Netz (u.a.) gesammelt. Das hier habe ich noch zum erhöhten T4-Wert gefunden:

Quelle

Lass´ dich jetzt nicht verrückt machen. Ich wünsche deinem Schnuffel alles Gute. :smile:

LG Nikka

Danke Nikka,

besonders für Deinen Ratschlag, denn ich neige grad dazu mich verrückt zu machen :blush2:

Ich bin aber schon ne Spur ruhiger, seit ich gelesen habe, dass 99 % der Schilddrüsentumore gutartig sind und bei der häufigsten Form (autonomes Adenom) die Tumorzellen unkontrolliert vom Gehirn Schilddrüsenhormone produzieren.

Dann werde ich jetzt erstmal möglichst ruhig die weiteren Laborbefunde abwarten.

Deiner Fellnase wünsche ich gute Besserung und dass Ihr das Problem gut in den Griff bekommt.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!