Futter...wie oft, Abwechslung und wie viel?

• Hallöchen...

Wie oft bekommt ein Welpe denn Futter? Unser hat oft hunger und steht am Futterplatz. Wasser steht immer da, das will er dann grad nicht...sucht aber Futter.
    Welche Menge geb ich ihm also wie oft?

Abwechslung...habt ihr auch solche Probleme da Abwechslung rein zu kriegen? Bei uns gibt es im Edeka nur eine Sorte Welpenfutter nass und das auch noch in ner großen Dose. Ich find das aber eklig die so lang offen stehen zu lassen. Kleine Dosen oder so gibt es im Schlecker zwar, aber auch nur wieder eine Sorte. Wer möchte denn jeden Tag den ganzen Tag das gleiche essen???

Trockenfutter: man sagte mir ich solle es aufweichen. Davon erbricht er aber und es sind auch noch ganze Stücke im Erbrochenen drin. Also schluckt er einfach nur. Im trockenen Zustand kann er es noch nicht kauen. Was mach ich nun?

Lekcerli für kleine Welpen: ???? Wo gibt es die denn? Im Edeka eine Sorte gefunden, aber erst ab 5 kg...Hahahaha...mein Welpe hat nur 1,6 kg und wird im ausgewachsenen Zustand grad mal 5 kg wiegen :lol:

Ich hoffe ich krieg hier n paar Tipps und nicht nur wieder Vorwürfe... Danke ;)

LG Nicole

• Hi Nicole,

wie oft: je nach Alter 4mal oder 3mal am Tag

Abwechslung oder nicht: ja, unbedingt, gerade für einen Welpen ist es wichtig, ihn an verschiedene Futterarten zu gewöhnen

was: auf jeden Fall nichts von Edeka ;)

Lies dich unbedingt durch ein paar Infos im Knowledge Base oder auf den dort verlinkten Websites:
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html (Fertigfutter)
    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html (Frisches)

Liebe Grüße
    Kay

• Hi,
    meine bekommt im Moment noch Markus Mühle...das verträgt sie super.
    Ich fütter nach Vorschlag,aber ganz schafft sie es nie. Sie wiegt aber auch nur 1,3 kg bei 14 Wochen.

Ich möcht sie aber sobald ich mich ordentlich eingelsen habe Barfen

Ich wage jetzt mal zu behaupten das der Getreideanteil im Edekafutter sehr hoch ist was ja nicht so das non-plus-ultra ist .

Schau mal in der Futterrubrik da gibt es viele Infos.

• Edeka: das hat die ehem. Halterin ihm gegeben und ich hab da ne Dose für die ersten Tage mitbekommen. Da mir die aber zu groß ist und es nicht abwechslungsreich ist, hab ich auch keine weiter gekauft. Hab ihm jetzt 2 Schälchen von Schlecker mitgebracht, das war leider alles was ich fand. Bin nun im Internet auf Suche ;) Gibts nicht so ne Art Abo für Hundefutter?? Für Futtertiere in der Terraristik gibts das nämlich. Das ist praktisch :D

Ach nochwas: er hat rote Barthaare von irgendwelchen Farbstoffen im Futter. Gibts da nicht was anderes?

• Frage als erstes wie alt ist dein "Welpe"?

Meine bekam bis zum ca. 6 Lebensmonat 3 mahlzeiten (bekamen sie mit 3 Monaten)
    Danach bis zirka zum 8 Monat 2 Mahlzeiten.
    Abwechslung finde ich muß man nicht bieten sofern es ein gutes futter ist.

Trockenfutter können alle Hunde kauen, solange sie zähne haben.
    Wußte nichtmal das es da leckerlies gibt die gewichtsunterteilt sind ?
    Back sie doch einfach selber?!? Sind gesund und du weißt was drin is ;-)

• Hallo Nicole,

das Futter aus dem Supermarkt ist Käse. Du solltest ein Futter haben mit wenig bis gar kein Getreide(ich fütter allerdings immer ein wenig Futter mit Getreide, allerdings hochwertigem) und viel Fleisch. Ausserdem sollten keine künstlichen Zusatzstoffe ect. drin sein.
    Gutes Dosenfutter gibts zum Beispiel von Terra Canis oder Herrmans, leider oft nur übers Internet zu beziehen. Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast kannst du dir auch mal das Real Nature besorgen, das bekam mein Welpe auch oft.
    Leckerli gabs bei uns in Form von Trockenfutter. Ab und an einen Ochsenziemer oder ein Stück getrockneter Pansen. Dieses gefärbte Leckerchen Zeug von Pedigree ect käme mir nicht in den Hund.
    Die netten Leute mit den Links werden diese sicher auch noch posten :D

• Zitat

Frage als erstes wie alt ist dein "Welpe"?

Meine bekam bis zum ca. 6 Lebensmonat 3 mahlzeiten (bekamen sie mit 3 Monaten)
    Danach bis zirka zum 8 Monat 2 Mahlzeiten.
    Abwechslung finde ich muß man nicht bieten sofern es ein gutes futter ist.

Trockenfutter können alle Hunde kauen, solange sie zähne haben.
    Wußte nichtmal das es da leckerlies gibt die gewichtsunterteilt sind ?
    Back sie doch einfach selber?!? Sind gesund und du weißt was drin is ;-)

Gizmo ist 10 Wochen und hat vorn noch keine Zähnchen. Deshalb kann er auch so schlecht das Trockenfutter kauen. Welches uns auch mitgegeben wurde und ebenfalls von Edeka ist :|
    Fressnapf haben wir in der Nähe, auch Zoo und Co. Ich guck da mal hin (wollt ich eh morgen machen, weil ich ja nicht fündig wurde). Ich halte ja auch nichts von dem Supermarktfutter...Deshalb frag ich ja nach nem Futterabo :D

Auf den Packungen (Leckerli) steht immer ne kg-Angabe drauf :sad2:

• Hey du,

also mein kleiner ist 8 Wochen alt und bekommt grad Trockenfutter ... Jedoch hole ich ihn ab morgen Rinti vom Futterhaus... Das finde ich ganz gut und mein Großer hat es damals auch sehr gut vertragen.

Ach und er bekommt 3 mal am Tag. Wobei das Trockenfutter eigentlich die ganze Zeit jetzt herum stand. Aber beim Nassfutter ist es dann anders ;)

Und leckerlies bekommt der kleine dann in der huschu Würstchen und Käse und zu Hause wo nicht viel Ablenkung ist ganz normal Trockenfutter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!