Papiere um von Spanien nach Deutschland einzureisen

  • Ich werde im August mit Kalle von Madrid nach Deutschland fliegen und habe im Internet gelesen, dass man nun den Impfpass braucht, Microchip und vor allem die Tollwutimpfung. Hat jemand Erfahrung mit der "Reiseroute"? Nicht das ich am Flughafen feststelle, mir fehlt die Hälfte :shock: Hab´schon dem Veterinäramt in Düdo geschrieben, bekomme aber keine Antwort.

  • :) Den Herrn Dr. Med.Vet. Steinbüschel fragst Du am besten auch erst garnicht nach Auslandshunden und wenn Du die Maus nicht behalten willst, weichst du besser gleich auf die Airports Hamburg oder München aus.


    Alle notwendigen Informationen (EU Ausweis, Impfungen u. Transponder) bekommst Du auch von Deinem TA in Spanien. EU- Recht ist europaweit gültig.


    Gruß
    Wakan

  • Oh Gott, wer is´n das dieser Dr. Med. Vet. Sowieso?? Sitzt der in Düdo? Ich muss leider dort landen, der Kleene ist dann 7 Monate und ich will ihm nicht noch mehr Stress wg. langer Autofahrt zumuten als er ´eh schon haben wird..


    Sag mal, kannst Du mir ein LEICHTES Beruhigungsmittel empfehlen? Möglichst plfanzlich....

  • :) So schlimm ist der garnicht. Er hat nur eine stark ausgeprägte Tierschützerallergie. Völlig zu Recht wie ich meine. Wenn Du nicht die Absicht hegst den Racker in seinem Amtsbezirk zu verschieben passiert auch nichts. Du musst ihm ja auch nicht die Flugdaten faxen. :)


    Nach dem Sedativum fragst Du besser Deinen TA in Madrid. Wenn ich Dir jetzt ein Präparat nenne, kriegst Du es bei Dir ohnehin nicht. Ich würde auch darauf verzichten. Die par Stunden Madrid - Düsseldorf verkraftet der KJleine auch so.

  • Hi Alex !!


    Nu, ich kann Dir mal sagen, wie das bei Floydie und mir war.
    Du brauchst: Blauen EU-Impfpass mit allen Impfungen up-to-date (Tollwut, 7-Fach) das macht Dein TA.
    In diesem Pass werden auch alle Behandlung gegen Endo- und Ektoparasiten eingetragen, das war in der Schweiz Vorschrift. Und mein TA hat vorsichtshalber noch einen Eintrag über den Gesundheitszustand des Hundes gemacht.
    Chip klar, ist Vorschrift, musst den blauen Wisch im Impfpass haben, den Dir Dein TA gegeben hat, oder sogar diese rote Karte.


    Sedativum würde ich nicht geben, allerhöchstens Johanniskraut aus der Apotheke. Solange er den Kennel kennt, ist das kein Problem.


    Mach Dir mal nicht so viele Gedanken ! Dir wird's bei dem Flug schlechter gehen als Kalle.
    Sag einfach der Stewardess beim Einsteigen nochmal bescheid, dass da unten ein Hund sitzt.


    Viel Spass !!!!!


    LG
    Chrissi

  • Ja, halt dich an Chrissi, sie kennt sich bestimmt gut aus! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!