Welches Trockenfutter bei Juckreiz?

• Hallo,

ich bin nun schon eine ganze Weile auf der Suche nach dem richtigen Trockenfutter für meine Hündin (Rhodesian-Ridgeback-Mix, 10 Monate alt).
    Bis jetzt hat sie Meradog Junior bekommen und wir wollen jetzt auf Adult Futter umstellen.
    Sie leider an Juckreiz deshalb wollte ich es mal mit einer Lamm&Reis Sorte versuchen, um zu sehen, ob der Juckreiz dadurch weg geht.
    Wichtig ist mir, dass es sich um ein nachgewiesen gutes Futter handelt, wo sie wirklich alles bekommt was sie braucht und das z.B. keine tierischen Nebenerzeugnisse, Vitamin K3 usw. hat.
    Was würdet ihr mir da empfehlen?
    Ich tendier im Moment zu Bewi Dog Lamm&Reis oder Belcando.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Dawn

• Hallo!

Der Juckreiz kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Allergien. Aber auch bei einer Allergie hilft dir ein Futterwechsel nur dann weiter, wenn du weißt was die Allergie auslöst und diese Auslöser im Futter dann vermeidest.

Deshalb würde ich nicht einfach das Futter wechseln, sondern den Ursachen auf den Grund gehen.

• Nunja...der Tip mit dem Futterwechsel (vorallem, weil sie ja sowieso mittlerweile kein Junior-Futter mehr braucht) kam vom Tierarzt. Er meinte auch das der Juckreiz zig Ursachen haben kann und es am einfachsten wäre - wenn wir ja sowieso auf Adult-futter umsteigen - mal eins für sensible Hunde zu testen. Im besten Fall wäre es damit erledigt und im schlimmsten Fall könnte man dann immer noch einem Allergie-Test machen.

• Ich kann mich lillameja nur anschließen.
    Lass Dich vom TA nicht so einfach abspeisen, sondern gehe der Ursache auf den Grund. Denn neben Allergien können auch Flöhe, Milben oder bakterielle Entzündungen ursächlich für den Juckreiz sein, und diese sollten schnell behandelt werden.

Zum Thema Futter empfehle ich Dir diesen Link.
    Futter für "sensible Hunde", das ist immer so eine Sache. ;) Denn das beste Sensitivfutter bringt nichts, wenn der Hund gerade gegen einen Bestandteil dieses Futters allergisch ist. Gerade Lamm und Reis sind ja nun nicht so exotische Bestandteile, sondern in vielen verschiedenen Futtersorten enthalten. Auch sind oftmals noch andere Zutaten hinzugefügt, die auch in jedem "normalen" Futter enthalten sind, beim Belacando zB Mais, Hafer und Weizenstärke, bei Bewi Dog Weizenmehl.
    Wenn Du den Verdacht auf eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit hast, dann lässt sich dies am besten mit einer Ausschlussdiät feststellen! Diese ist allerdings sehr aufwändig, und sollte erst durchgeführt werden, nachdem alle anderen möglichen Ursachen für den Juckreiz ausgeschlossen bzw behandelt wurden.

Ich würde Dir den Wechsel auf ein hochwertiges Futter empfehlen, ein spezielles Futter für sensible Hunde muss es nicht unbedingt sein.
    Des Weiteren solltest Du unbedingt die Ursache des Juckreizes ausfindig machen, viele "normale" TÄ sind mit dieser Thematik leider überfordert, am besten lässt man sich also von einem Spezialisten beraten (einen solchen findest Du hier).

LG, Caro

• Hallo sara,

vielen Dank für deine Antwort.
    Auf Milben, Flöhe etc. ist sie schon untersucht worden - negativ.
    Ich muss dazu sagen, dass sie ein sehr nervöser und unsicherer Hund ist. Es ist also auch nicht auszuschliessen, dass der Juckreiz stressbedingt ist.

Welches normale, hochwertige Trockenfutter (also ohne würdest du uns denn empfehlen?

Viele Grüße

Dawn

• Ja, Juckreiz kann auch stressbedingt sein. Als alleinige Ursache ist es jedoch relativ selten. Stress kann aber als zusätzliche Ursache bereits bestehende Hautprobleme verstärken.

In dem Link, den ich oben gepostet habe, findest Du einige gute Futtersorten. Du musst einfach schauen, was Dir gefällt, und Hundi schmeckt. ;)

LG, Caro

• Hi,
    meine Hündin war allergisch auf Staubmilben bzw. auf deren Kot......und diese Milben befinden sich in der Regel in den Trofu-Säcken. Durch einen Bluttest kann man das schnell herausfinden......Diese Allergie ist auch ziemlich verbreitet und da nützt dann auch ein Trofu-Wechsel nichts :roll:
    Bevor du herumexperimentiertst, kläre doch lieber erstmal die Ursache des Juckreiz ab...... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!