• Hallo zusammen,
    wir hätten da mal ne Frage:

    wir haben seit 7 Wochen unseren Aussie "Sammy" bei uns, der heute 4 Monate alt ist.

    Wir haben ihm gleich am ersten Tag klar gemacht, das er nicht auf das Sofa oder gar ins Bett darf, das hat er auch sofort verstanden und hält es auch ein.

    Wenn wir ihn aber alleine lassen oder in der Nacht wenn wir tief Schlafen, kommt es vor, das er aufs Sofa geht (siehe Hundehaare auf den Polstern), ab und zu treffen wir ihn sogar darauf an, dann geht er aber nicht mehr freiwillig runter und wir müssen ihn regelrecht runterbefördern..

    Kann uns jemand erklären warum er das tut ?

    -> will er nur mal schauen wie toll das da oben auf dem Sofa ist oder hat das was mit Rangordnung etc. zu tun ?

    Danke schonmal für die Tips !!

    [/img]

  • Dass der Hund sich in eurer Abwesenheit auf bequeme und zudem von euch bevorzugte Plätze legt, halte ich für "normal".
    Das könntet ihr unterbinden, indem ihr die Plätze zB mit einem Wäscheständer, Wasserkästen oder etwas anderem belegt und für ihn unbequem macht.

    Dass er sich bei eurer Rückkehr beim Runterschicken sperrt, würde ich nicht akzeptieren, sondern ihn runterpflücken. Ohne großes Bohei, einmal "runter" sagen und dann ggf. nachhelfen (ihn zB anschubsen), damit er merkt, dass ihr es Ernst meint.

    Er ist mit 4 Monaten ja noch sehr jung. Um Genaueres zu sagen, müsste man mehr von eurem Umgang miteinander wissen und wie der Hund so drauf ist. Wie klappt es denn in anderen Situationen mit ihm/euch?

  • Zitat

    -> will er nur mal schauen wie toll das da oben auf dem Sofa ist oder hat das was mit Rangordnung etc. zu tun ?

    Ich behaupte mal, weder noch. :D
    Es ist weich und bequem auf dem Sofa. Wieso sollte er aus seiner Sicht nicht da schlafen?
    Mit 16 Wochen wird er (vielleicht) verstanden haben, dass er in der Gegenwart von euch, nicht aufs Sofa gehen soll.
    Die Situation ist für ihn aber ganz anders, wenn niemand da ist.
    Aber mit der "Rangordnung" hat das sicher nichts zu tun.

    Wenn er heimlich auf das Sofa geht und du nicht möchtest, dass er sich da aufhält, dann mach es ihm ungemütlich.
    Lege Gegenstände hin so, dass er nicht hoch kann.
    Beispielsweise Besteck (ohne Messer ;) ).
    Kochlöffel, Schwingebesen, Schöpflöffel, etc. schön verteilen, dann wird er von alleine unten bleiben. :smile:

  • Hi,
    danke schonmal für die Antworten.

    Also es ist für uns kein ernstes Problem das er "heimlich" auf das Sofa geht, wir wissen nur nicht das Verhalten zu deuten...

    Wir haben ihn zu Beginn immer gleich beim Versuch auf das Sofa zu gehen runtergeschubbst und er hat es nach 5 Minuten verstanden.

    In der Nacht wenn ich ihn erwische, schnapp ich ihn und runter in seine Kudde. Er hat ja nen Top Platz nur liegt er meist irgendwo in der Wohnung wo er eben Lust hat...hauptsache bei uns :ops:

    Das Sofa mit Gegenständen zu besetzen können wir vergessen, er ist so neugierig und hat vor nichts Angst er Spielt mit allem was er so findet. Meist mit schlechtem Ausgang für den Gegenstand :hilfe:

    Grüßle Toby

  • Ich denke die Phase hat jeder Junghund irgendwann. Unserer ist da keine Ausnahme. Warum sollte man da auch nicht liegen wollen, wo man von dort alles toll sieht und es saubequem ist.

    Ist nur eine Frage was ihr wollte ...bei uns darf Max auf eine Ecke des Sofas, wir haben aber keinerlei Probleme in Bezug darauf, "wer das Sagen" hat. Uns ist nur wichtig, dass er sofort geht, wenn wir uns wohin setzen oder legen wollen (er darf auch ins Bett ;)).

    Wenn man das nicht möchte, dann einfach ohne großes Brimborium runterschicken und das immer ... irgendwann macht es dann klick und er hat es begriffen.

    Wenn ihr nichts aufs Sofa legen wollte, was ihn vom aufsteigen abhält, müßt ihr allerdings damit leben, dass er immer aufs Sofa gehen wird, wenn ihr nicht da seit. Das gewöhnt ihr ihm nur ab, wenn ihr was drauflegt, was ihn in der Bequemlichkeit stört ... auch doppelseitiges Klebeband ist etwas nervig ;).

  • Zitat

    Hi,
    danke schonmal für die Antworten.

    Also es ist für uns kein ernstes Problem das er "heimlich" auf das Sofa geht, wir wissen nur nicht das Verhalten zu deuten...

    Die wenigsten Hunde wollen mit solchen Aktionen die Weltherrschaft an sich reissen. ;)
    Oder besser, gar keiner.
    Meist ist der hündische Gedanke, bei fast allem das er tut, ein viel einfacherer und bei weitem nicht so kompliziert, wie das der Mensch manchmal denkt.
    Hier wohl einfach der, dass es schlicht bequem zum schlafen ist und nichts anderes. :D

    Ja, dann such mal dein Kücheninventar zusammen und bereite dich auf die Nacht vor. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!