Bienen- und Wespenjagd???
-
-
Hallo,
habe mich nun 2 Stunden durch das Forum "gearbeitet", aber nichts passendes gefunden... :shock:
Heute habe ich unsere Luna beobachtet, wie sie - während dem Spaziergang, aus dem Gehen heraus- irgendwelche Flugtiere geschnappt und gefressen hat, nehme mal an es waren Fliegen oder kleine Motten.Alles aus und pfui hat nichts genützt und jetzt mache ich mir Gedanken, was passiert, wenn sie mal eine Biene oder Wespe erwischt???
Beim Menschen kann das ja fatale Folgen haben...
Hat irgendjemand Erfahrung?
LG
MAusebär -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Mausebär!
Ja, das kann übel enden, wenn die Biene oder Wespe im Hals oder im Maul zusticht.
Lina wurde mal in die Oberlippe gestochen, das wurde ganz schön dick. Zum Glück außen, da sah sie nur ein paar Stunden lang komisch aus, dann ist das wieder abgeschwollen.
Du solltest also weiter daran arbeiten, dass Du das Schnappen nach fliegenden Tieren unterbieten kannst. Such noch mal im Forum, da findest Du bestimmt gute Tipps, wie Du das Nein, Aus oder Pfui noch weiter üben kannst, so dass Dein Hund auf Dein Kommando die Jagd nach Bienen und Wespen unterlässt.
-
Hallo Mausebär!
Würd meinem Hund ein Kommando beibringen auf das sie absolut zuverlässig hört. Bei uns ist das "Nein"
Hatte mal eine Mischlingshündin die wurde ins Maul gestochen, von einer Wespe. Zum Glück hab ich das damals sofort bemerkt. Zum TA und der meinte, sie wäre erstickt, wenn ich später gekommen wär.
Meine Racker schnappen auch mal nach den lästigen Fliegern, ist es aber eine Wespe oder Biene kommt das Kommando "Nein" und ruhe im Karton.LG Conny
-
Ich kann mir nur anschließen. Bienen oder Wespentiche im Maul oder Hals-Rachenbereich können tödlich enden, sogar, wenn der Hund nicht allergisch auf den Stich reagiert. Arbeite weiter mit ihr daran, daß sie das olle Fliegenschnappen sein läßt. Ist nicht einfach, die Tiere sind halt interessant, weil sie sich bewegen und oft direkt vor der Nase rumflattern. Aber mit Konsequenz bekommt man das in den Griff.
-
Danke für Eure Tipps!!!
doch mein anderes Problem ist mein Mann (neuer Thread fällig???) Ich bin mit Luna sehr konsequent, Herrchen will lieber "das liebe Herrchen" sein, das nicht schimpft und alles macht, was Hundchen will...
Da ich Schicht arbeite, muss mein Mann öfters mit Luna allein Gassi gehen und ich habe manchmal das Gefühl, dass meine ganze Erziehung dabei flöten geht... :shock:
:help:
LG
Mausebär -
-
Wir wärs mit nem Teletakt (für den Mann - NICHT für den Hund!!) *g*
Ne im Ernst. Ich kenne das. Meiner hat neuerdings auch Spaß dran gefunden, das Trio hier mal allein Gassi zu führen und das merke ich gerade an Face recht deutlich. Sven hat die Angewohnheit, Face ständig zu "ermahnen". Er sabbelt ständig "Face", verlangt dann aber nix von ihr. Er hat immer Angst, sie KÖNNTE ja Blödsinn machen (sie ist halt prädestiniert dafür). Und nu? Gehorcht sie natürlich nichtmehr. Weil sonst zählt rufen ja auch nicht - dann zählts wohl gar nichtmehr.
Nimm deinen Mann ins Gebet. Vergleichs von mir aus mit Kindern, die ständig ihre Eltern gegeneinander ausspielen und sich zu Haustyrannen entwickeln. Male schwarz, schwärzer, am schwärzesten. Der Hund LEIDET. Und das ist wahr. Denn die wissen ja gar nichtmehr, wo es lang geht. Der eine ja - der andere nein - ja wat nu? Und im Endeffekt ist dann wieder der Hund der "Böse", dem man die Leviten liest.
-
Hi Mausebär,
meine schnappt auch nach Fliegen und alles was ihr so um die Schnauze rumschwirrt. Hat natürlich auch schon mal die eine oder andere Biene oder Wespe erwischt von der sie dann auch gestochen wurde. Es ist bisher nichts passiert, im Schnauzenbereich nur leichte Schwellungen, wenn sie sie verschluckt hat gar nicht.
Auch hat sie sich nicht irgendwie anders verhalten, so daß ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr darüber mache. Und wenns doch mal schlimmer ist kann ich immer noch reagieren.Schönen Tag noch
-
Hallo,
Bienenschnappen etc. gehört auch zum Jagdverhalten. Mein Hund hat da schon ein paar erwischt und das war übel. Vor allem hab ich es nicht immer mitbekommen, da es im Haus ja keine nonstop-Kontrolle für den Hund gibt. Erst juckte sie sich überall, dann schwoll das komplette Gesicht zu, Nilpferdgesicht, dann röcheln. Zum Glück war mein TA jedes Mal parat und konnte sofort Calcium und Cortison spritzen. Inzw. haben wir Apis Globuli daheim und Rectodelt Zäpfchen. Seitdem war nix mehr. Aber das reicht auch. Dauerte bis zu 2-3 Tage bis alles wieder ok war. Ätz!
LG Kindhund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!