Hunde apotheke
-
-
Hallo erstmal,
Ich hab da mal ne Frage ich wollte mir für meinen Kleinen eine Erste-Hilfe-Haus-Apotheke anschaffen und da wollte ich mal fragen ob das sinnvoll ist und was in so einer apotheke reingehören sollte ? Sry wenn ich so dumm frage aber is ja nun mal mein erster Hund.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde apotheke schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
schau mal hier....
http://www.tierfreunde-landshut.de/30.Information…deapotheke.html
Dank geht an Onkel Goog*e:

LG
-
Hallo NetterHund,
zur Erstversorgung von Wunden ist so ein Erste Hilfe Set wirklich zu empfehlen. Zudem wäre es sinnvoll sich darüber zu informieren wie man Verbände richtig anlegt.
Meine Hausapotheke besteht aus folgenden Gegenständen:
- Octenisept Pumpspray zum desinfizieren
- einige Tabletten Wasserstoffperoxid
- verschiedene Breiten elastische selbstklebende Fixierbinden
- eine Rolle Tape Verband
- einige Wundauflagen
- einige Kompressen
- einige Mullbinden
- eine Rolle Heftpflaster
- eine Verbandsschere
- ein Thermometer
- eine Pinzette
- eine Zeckenzange
- ein CoolpackZusätzlich habe ich auch immer Lopedium (Medikament gegen Durchfall) und MCP Tropfen (Medkament gegen Übelkeit) zur Hand.
Ein Maulkorb für den Notfall gibts natürlich auch.
lg Powerpfoten
-
wozu in die Ferne schweifen ...
wir haben doch hier die Knowledge-Base
-
hallo
kann susamis thread nur empfehlen da ist alles drin was man braucht.
aber powerpfoten .
MCP tropfen und lopedium ist überhaubt nicht gut für einen hund .
sogar für kinder können MCP tropfen schwere nebenwirkungen haben
wie eleptischer anfall usw. Lopedium dürfen kinder auch erst ab 12 jaren nehmen.diese beiden medikamente sind für erwachsene menschen also keinesfalls etwas für einen hund.netter hund wenn du auf nummer sicher gehen willst lasse dich von deinem tierarzt beraten , vorallem as medikamente angeht.
-
-
Zitat
Mein TA hat meinem Yorki-Mix aber vor 4 Wochen ebenfalls MCP-Tropfen gegeben? :konfus:
Ich würd sowas allerdings niemals auf eigene Faust verabreichen, schon wegen der Dosierung.
lg
susa -
mein sohn hatte letztens einen virus er ist schon 12 jahre alt.
habe auch MCP tropfen zuhause gab sie ihm auch , ist auch nichts passiert.
da dieser infekt nicht wegging ich natürlich zum arzt sagte das ich MCP halt gab.
da sagte er um gottes willen kann wirkich eleptische anfälle hervorufen.
ich habe es nachgelesen.
deshalb sage ich ja auch die kinderdosis könnte für einen hund schlimme nebenwirkungen haben.
bei medikamente immer den arzt fragen .ausserdem denke ich bei erbrechen und durchfall geht man eh zum TA -
Danke schön für eure Antworten werde mich was Medikamente angeht dann mit meinem TA beraten den Rest werde ich mir dann die Wooche besorgen den Thread fand ich sehr informativ hätt ich mal früher drüber stolpern können

Ich denke is immer ne feine sache wenn man ein bißchen was daheim hat kann ja auch sein das dem Hund abends oder am Wochenende was passiert wenn nicht unbedingt gleich ein TA zur Stelle ist. -
ja mache das wichtig ist das mit den medikamenten
-
Zitat
diese beiden medikamente sind für erwachsene menschen also keinesfalls etwas für einen hund.netter hund wenn du auf nummer sicher gehen willst lasse dich von deinem tierarzt beraten , vorallem as medikamente angeht.
Ich habe hier lediglich geschrieben das diese Medikamente in meinem Erste Hilfe Set vorhanden sind und nicht dazu aufgefordert das andere HH diese auch benutzen sollen.
Ich persönlich habe kein Problem damit das mein Tierarzt teilweise mit Humanmedizin behandelt. Er hat sicherlich seine Gründe dafür.
Ausserdem glaube ich nicht das er so leichtsinnig seine Zulassung aufs Spiel setzen würde.Übrigends haben auch Medikamente aus der Tiermedizin Nebenwirkungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!