Zu lange Spaziergänge?

  • Mein Kleiner ist nun gute 4 1/2 Monate alt und ich hab es momentan eigentlich so, dass ich in der Früh zwischen 1 und 2 stunden mit ihm raus geh. natürlich ist das nicht die zeit die ich alleine auch für die Strecke benötigen würde, wir treffen ja andere Hunde, müssen mit Blumen kämpfen, Sand fressen, bissl Gehorsam üben usw...
    Dadurch können wir am Nachmittag dann gemütlich was machen und die Hitze weitgehend umgehen. Arko ist ein wahnsinnig braver Hund, er hat noch nichts kaputt gebissen, springt keine Leute an, folgt eigentlich auch ohne Leine (es sei denn die Ablenkung ist zu spektakulär aber wir arbeiten dran) ist zwar bei anderen Hunden SEHR frech und dominant aber nicht bei mir und benimmt sich auch bei anderen Menschen nicht daneben.
    Als ich ihn mit seinen 9 Wochen bekommen habe und wir angefangen haben Spaziergänge zu machen, waren die nicht besonders lange und er hat sich auch hingesetzt wenn er nicht mehr wollte und dann wurde er eben getragen.

    Vor zwei Tagen habe ich dann zum ersten Mal am Spazierweg einen Typen getroffen der mit seinem Labrador unterwegs war. Arko und Neo haben zu spielen begonnen und hatten größte Freude und als mich der Besitzer fragte wie lange ich mit ihm gehe meinte er, ich würde ihn überstrapazieren und dass ja sonst kaum jemand so lange mit seinem Hund geht?!?!?! :???:
    Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass es für Arko zu viel wäre, ganz im Gegenteil. Denke, dass er dadurch genau schön ausgelastet ist und wohl auch deshalb so brav ist. Er bekommt qualitativ hochwertiges Futter und es ist auch oft so, dass wir beim Spazierengehen an einer Bank anhalten, wo ich mich hinsetze und er aber trotzdem nonstop in Bewegung bleibt.

    Wie denkt ihr darüber?

  • Ansonsten dreht er die Runden ja im Garten... Beim Spielen ist es auch so.
    Und ein Welpe sagt mir zwar nichts aber er zeigt es mir.

    5 Minuten pro Lebensmonat halte ich für Blödsinn. Das wären 20 Minuten. Glaub mein Hund schaut mich schräg an wenn ich nach 20 Minuten umdrehe und dann schleppt er daheim Sachen von A nach B.

    Sind eure Welpen mit 15, 20, 25 Minuten spazieren gehen glücklich und zufrieden und ausgelastet?
    Wie ist das in der Natur? Die sind doch auch laufend in Bewegung oder?

    Hab erst vor Kurzem einen Beitrag hier gelesen wo gesagt wurde, dass man sich keine Sorgen machen muss wenns ums spazieren gehen mit Welpen geht.

  • welpen können selbst nicht einschätzen wieviel sie selbst spazieren gehen wollen. sprich du bist dafür zuständig das sie pausen einlegen und sich nicht überfordern.

    ausserdem ist kann eine überbelastung im welpen-/junghundalter zu späteren krankheiten und vor allem gelenkproblemen führen.
    zuviel beschäftigung kann auch dazu führen das dein hund verhaltensprobleme bekommt.

    1-2 std. am stück halte ich auch zuviel bei nicht mal 5 monaten.
    mit dem pensum lastet du einen erwachsenen hund aus.

  • also unsere runden sind im durchschnitt 20-30 min,3x tgl wobei einmal am tag gehn wir auch ca ne stunde aber da is auch alles mit bei , spielen mit anderen , ausruhen an einer bank, im wasser planschen
    bisher is er nach der stunde immer noch im garten unterwegs, was mcih oft wundert denn ich bin müde!

  • Ok, habe gerade gelesen, dass die eintönige Bewegung beim Spazieren das problematische ist und das das beim Spielen ja nicht der Fall ist.
    Wenn wir draußen sind, hat das ja nichts mit eintönig an der Leine gehn zu tun, er ist unangehängt und spielt vor sich hin, entweder mit Welpen, mit mir, mit sich selbst...

  • für das alter ist es in der tat zu viel. da kannst das spielen nicht mit spazieren gehen vergleichen.

    problem ist auch, dass dich dein hund immer mehr fordern wird mit der zeit, wenn er jetzt schon so viel läuft. die frage ist, ob du dem dann gerecht werden kannst, wenn er ausgewachsen ist..

    unser ist jetzt 6 monate alt und wir gehen am tag ingsesamt vielleicht 1,5 stunden. das längste ist pro weg so 40 Minuten. Klar gibt es mal ausnahmen, wenn wir am we wandern oder so, dann können es auch mal 2 mal 60 oder 90 Minuten sein. Dann hat er aber auch 2 tage danach schonzeit :-)

  • Hm, also mit meiner kleinen (11 Wochen alt) geh ich etwa 2 mal täglich etwa 15 Minuten spazieren. Ansonsten wird im Garten gespielt und das Geschäft erledigt und halt drinnen gespielt. Sie ist damit völlig ausgelastet.

    Aber dass ist ja bestimmt auch bei jedem Hund anders...

  • es geht ja nicht drum was er macht und mit wem, sondern wie lang.

    man zerrt doch auch kein kleinkind das grad gehen kann jeden tag 5 km zu fuss irgendwo hin, nur weil es dann schon gehen kann und sich so toll dabei anstellt.

    du musst bedenken er ist im wachstum und wenn seine knochen zu sehr belastet werden kann das im alter probleme machen.

  • Ich gehe mit meiner kleinen nicht länger als 12-15 min am Stück.
    Ich spiele zuhause dann auch ausgibig mit ihr.
    Ich habe schon das Gefühl das es ihr genug ist. Also 1-2h würde sie never ever vertragen. Mitmachen schon aber ich würde das nicht verantworten wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!