geistige Förderung

  • Hallo
    hab mal wieder ne Frage :wink:


    Mich würde interessieren, was ihr macht, um euren Hund geistig etwas zu fördern!? Also irgendwelche Aufgaben die ihr dem Hund stellt, wo er alleine überlegen muss!


    Danke für Eure Antworten,
    Kathrin

    • Neu

    Hi


    hast du hier geistige Förderung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo


      du da gibt es so viel was man machen kann.schau doch mal bei
      http://www.spass-mit-hund.de
      da hab ich auch schon ein paar schöne spiele gefunden.


      viel spaß wünscht


      frau schlömer

    • Vielen Dank für den Link, ist eine sehr interessante Seite und ich hab schon einiges gefunden was ich mal ausprobieren werden!


      Leider haben wir nicht soooo viel Zeit für Lissy auch wenn wir täglich mindestens 3 Stunden mit ihr draussen sind! Deshalb ist es für uns so wichtig sie in der Zeit die wir haben etzwas zu fördern. Klar spielen wir auch ganz viel mit ihr, aber ein bisschen Kopfarbeit schadet ja wohl nicht. Vor allem weil sie ja evtl ein Kangal(mix) ist und die ja eh sehr kopfbezogen sein sollen!


      Also, wer nopch ein paar tipps hat.. immer her damit!


      Lg, Kathrin

    • Also Feli und ich machen viele Apportier und Suchspiele. Leine bringen, Schubladen öffnen und Besteck daraus bringen (meist nur Löffel, aber er weiß was Löffel sind), oder Bücher aus dem Regal holen, und wenns nicht das richtige ist, dann wird er solange geschickt, bis er das richtige hat. Ich muss das regal dann hinterher wieder einräumen, aber Hauptsache Hundi hat Spaß. Beim Suchen lasse ich häufig irgendwo im Wald oder der Wiese einen Schlüssel fallen und lase ihn suchen. Hat aber lange gedauert bis wir das so drin hatten. Diesbezüglich kann ich dir das Buch 'Schnüffelstunde' von Viviane Theby empfehlen.


      Ansonsten machen wir fleißig Dogdance und natürlich Clickertraining.

    • Hi Du!


      Für die geistige Arbeit ist immer Fährte schön! Ich weiß zwar nicht, wie die Nasenveranlagung des Kangals so ist aber ich denke auf jeden Fall ausreichend ;).


      Dafür findest du z.B. hier Informationen!


      LG murmel

    • Hallo du,


      ich habe mir ein Küchenhandtuch genommen und in ihrem bei sein Leckerchen reingetan und es mit einen leichtem knoten zusammen gewickelt. Und siehe da sie hat den knoten aufgekommen


      Lg. Moni

    • Zitat

      Beim Suchen lasse ich häufig irgendwo im Wald oder der Wiese einen Schlüssel fallen und lase ihn suchen.


      Hast Du schon mal den Schlüsseldienst bestellen müssen? :lol:


      Was wir so machen:
      - Leckerlis und Spielzeug verstecken (Leckerlis mehr draussen, Spielzeug drinnen)
      - Clicker Training (die Leute sind BEGEISTERT, wenn sie den Hund sehen, meinen oooooh.. ist der süüß, und dann winkt er ihnen, gibt die Pfote, dreht oder rollt mal bisschen rum ;) )
      - dann haben wir noch 2 dieser tollen Holzspielzeuge (das runde - solitaire glaub ich und das memory zum Schieben)
      - das Spielebuch hab ich auch, wobei ich einiges Sachen daraus nicht machen würde (den Hund zum Beispiel auf einer anderen Ebene als dem Boden Sachen suchen lassen. Ich möchte nicht, dass er auf Stühlen oder der Couch sitzt, also bring ich es ihm gar nicht erst bei). Ansonsten sind da viele tolle Ideen drin.

    • hallo,
      Suchspiele sind glaub ich wircklich ganz gut,
      aber was noch zu der zweiten ebene, wenn man das nicht ganz so hoch versteckt, zB. Regal o.ä. , gibts mit couch eigentlich keine Probleme.
      Meine springt nicht drauf, lernt aber, dass man es auch woanders finden kann, nätürlich muss dann das gesuchte so liegen dass sie es sich ohne springen hoen kann.
      Gruß ania

    • Ich habe mir ein extra Trickbuch dafuer gekauft " Dog tricks for Dummies" habe richtig Spass damit. Und nuetzlich ist es auch, es wird zum Beispiel beschrieben wie man seinem Hund beibringt die Waesche aufzusammeln und in den Korb zu legen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!