Hilfe suche Antibellhaslband!

  • Hallo,

    Rumzuppeln an der kurzen Leine bringt schonmal gar nix...das stachelt sie ja erst Recht auf, weiter zu bellen. Du möchtest gerne Ruhe in die Sache reinbringen, durch Gerucke oder Gezuppel entsteht aber nur noch mehr Unruhe.

    Erstmal sollten die Hunde keine Gelegenheit mehr dazu bekommen, Menschen draußen zu stellen und zu verbellen. Ich denke, sie stellen die anderen Leute. Sie rennen hin, umkreisen die Person vielleicht auch und bellen. Solang sie frei laufen, hast Du keinen Einfluß, sagst Du ja selbst, sie lassen sich nicht von Dir stoppen. Also Leine dran und keine Gelegenheit mehr dazu geben. Ich würde auch dringend dazu raten, mit den Hunden einzeln zu trainieren. Auf beide einzuwirken, ist beinahe nicht machbar. Außerdem puschen sie sich gegenseitig hoch.

    Mein Antibell-Training mit Ronja lag auch 6 Wochen auf Eis, weil wir ne Pflegehündin hier hatten und beide zusammen sich auch doppelt so stark gefühlt haben, das ging gar nicht.

    Clickern wäre ne gute Idee, mache ich auch. Sobald wir jemanden sehen und Ronja den Ansatz macht, auch nur die Ohren zu spitzen, clicke ich. Sie schaut dann zu mir und kriegt ihr Leckerchen. So haben wir den Abstand zu fremden Personen schon stark veringern können. Bellt sie dennoch, dreh ich mich um und gehe kommentarlos in die andere Richtung oder laufe ganz spontan einen großen Bogen. Folgt sie mir aufmerksam und vor allem ruhig, lobe ich sie.

    Trotzdem würde ich Dir raten, es nochmal mit einem Trainer zu versuchen, der Dir evtl. hier im Forum empfohlen werden kann. Einige hier kennen gute Trainer und Hundeschulen, die gewaltfrei arbeiten. Nur so kann man wirklich die Ursache für ihr Verhalten analysieren und eine individuellen Trainingsplan aufstellen.

    Waren das jetzt genug "Hinweise" wie Du sie Dir gewünscht hast...?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • das würde bedeuten sie immer anzuleinen,da die situationen ohne vorwarnung passieren.das kann ich nicht.sie sollen laufen können.

    danke nochmal betty und ronja für die guten hinweise.

    ich werde es mal mit dem clickertraining versuchen.aber einzeln üben dass wird schwierig.wollen ja beide raus.

    wo gibt es denn die clicker zu kaufen und gibt es verschiedene?

  • Hallo,

    Clicker gibt es in jedem gut sortierten Tier-Geschäft.

    Lies Dich aber hier im Forum erstmal ein über Clickertraining (einfach auf Clicker klicken, ist ja unterlegt). Man kann ja nicht einfach drauf los clickern. Der Clicker muß konditioniert werden. Hund und Mensch müssen es erst lernen. Hier eine Seite, die es gut beschreibt...:

    http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clicker…stiegsuebungen/

    Zitat

    aber einzeln üben dass wird schwierig.wollen ja beide raus.

    Dann mußt Du getrennt mit ihnen gehen. Du machst Dir alles kaputt, wenn Du den einen Hund für's Ruhigsein clickerst während der andere grade bellt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Hallo,

    zu dem Problem in der Wohnung:
    Haben deinen Hunde einen festen Platz wo sie liegen?

    Sobald es klingelt schicke deinen Hund auf seinen Platz, das er gar nicht erst zur Tür kommt. Sollte er wiederholt nicht dort bleiben, kannst du den Platz in der Nähe der Heizung aufbauen und ne Leine an die Heizung machen, Hund anbinden.

    Die Besucher können dem Hund sobald er nicht mehr bellt, auf seinem Platz ein Leckerchen geben, Stück Fleischwurst oder so was leckeres.
    Trainiere das nicht nur dann wenn unerwartet Besuch kommt, sondern immwe wieder, kannst ja deine Nachbarn vorwarnen, und dann solange üben bis sie nicht mehr bellen.

    zu dem Problem draußen:
    Hast du ein "Druckkommando" wie Platz, Bleib Pfui etc? Das kannst du in solchen Situationen anwenden. Einfach den Hund wie beim Wildern frühzeitig abrufen.
    situation auch herraus fordern und trainieren.
    leg deinen Hunde neben dich ins Platz und lass Leute kommen, Zeige deinen hunden das du die Hosen an hast und sie nicht auf dich aufpassen müssen.

    zum Antibell:
    Ich habe damit noch keine Negativen Erfahrungen gemacht, aber Negative Erfahrungen gibt es bei jedem Erziehungshilfsmittel es kommt immer darauf an wie es angewandt wird.

    liebe grüße

  • Zitat

    Hallo,

    zum Antibell:
    Ich habe damit noch keine Negativen Erfahrungen gemacht, aber Negative Erfahrungen gibt es bei jedem Erziehungshilfsmittel es kommt immer darauf an wie es angewandt wird.

    liebe grüße

    manchmal frage ich mich, was noch so kommt mag.....bin schon mehr oder weniger erschrocken über erziehungsmethoden, die du bzw. andere anwenden.....und das meine ich jetzt nicht explizied aus Halsband.

    LG
    und zum eigentlichem Thema : TS versuch doch bitte erst andere Mittel auszuprobieren, als zu dem Halsband zu greifen, es ist zwar nicht gesundheitsschädlich in dem Sinne das da Schadstoffe enthalten sind....aber auch auf die Psyche eines Hundes sollte man bedacht sein.

  • Zitat


    manchmal frage ich mich, was noch so kommt mag.....bin schon mehr oder weniger erschrocken über erziehungsmethoden, die du bzw. andere anwenden.....und das meine ich jetzt nicht explizied aus Halsband.

    War mein Vorschlag mit dem ins Platz legen falsch???

    Jeder hat unterschiedliche Erziehungsmethoden, ich meinte jetzt damit, das wenn jemand ein Halti benutzt oder ein Geschirr, finde ich das nicht so prickelnd, das hat aber je nach Anwendung auch Vor und Nachteile, genauso wie ein Antibell, oder die Disks oder ne Wurfkette.

    Ich selber habe nicht viele Erziehungshilfen, ich habe meine Stimme, meine Körpersprache, ein Halsband (um sie anzubinden), gelegentlich eine Leine (ist mir eigentlich zu Lästig, darum laufen meine Hunde frei) und meinen Hütestab um meinem Hund die Richtung in die er laufen soll zu weisen. Oh nicht zu vergessen die Wassereimer vor dem Zwinger wenn sie Morgens um 4 meinen sie müssten die ganze Nachbarschaft aufwecken.

    Und was sind deine Hilfsmittel?

  • Meiner Meinung nach sollte an der Grunderziehung gearbeitet werden!

    Wenn mein Hund nicht abrufbar ist und auf andere Leute zurennt, obwohl ich es nicht will, dann ist er ganz einfach sauschlecht erzogen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!