Woran merke ich, dass es "zu Ende geht"?
-
-
Hallo. Ich bin momentan sehr nachdenklich. Fanta ist vor ca. 6 Monaten bei mir eingezogen und ist mittlerweile 8 Jahre alt. Als ich sie bekommen habe, konnte ich oft 2 Stunden mit ihr spazieren gehen. Nun ist es so, dass sie mittlwerweile schon nach knapp 10 Minuten schlapp macht. Gesundheitlich sei alles so weit in Ordnung, TA meinte nur, der Hund hätte halt schon stattliches Alter und das sollte man beachten. Ihr Herz schlägt auch noch normal.
Nun hab ich einfach eine Frage, kann es sein, dass ihre Schlappheit darauf hindeutet, dass es langsam zu Ende geht mit ihr? Oder woran könnte das liegen? Ich denke nicht, dass es an der Hitze liegt, denn ich gehe meist sehr früh und sehr spät, da hat sie das gleiche Problem. Außerdem war es im Frühjahr auch schon sehr warm, da hatte sie nie Probleme.
Auch wenn ich mit ihr ans Wasser gehe zeigt sie kaum Interesse. Sie war noch nie ein Hund der gerne geschwommen ist, aber sie lief immer rein und erfrischte sich wenigstens ein bisschen.
Muss ich mich auf das schlimmste Einstellen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was ist es denn für eine Rasse?
Ich finde 8 Jahre für die meisten Rassen nicht soooo alt.
-
was hat der ta denn untersucht?
schlappheit kann ja vieles bedeuten ...
und 8 jahre finde ich jetzt nicht sooo alt

-
Die Rasse ist Alano, auch bekannt als Dogo Canario. TA meinte da sind so um die 9-10 Jahre Durchschnitt, bei guter Haltung, Ernährung und Auslastung. Und ganz ehrlich, als ich das hörte und die Haltung vorher bedenke bin ich froh, dass sie sogar noch lebt... Arme Maus...
Der TA hat ganz normal untersucht. Blut ist auch normal. Eigentlich alles was man so untersuchen sollte. Und das Herz hat er normal abehört, aber halt kein EKG gemacht...?
-
Vor allem, dass sie so rapide abbaut, spricht für mich dagegen, dass es "normale" Alterserscheinungen sind. Lass mal ausschließen, dass was organsiches dahinter steckt.
-
-
Du meinst in die Tierklinik fahren und dort mal Ultraschall und sowas machen lassen?
-
Blut auf Borelliose gestestet? Seid ihr in einem gefähdeten Gebiet oder kommt sie aus einem solchen? Boomer wurde mit 7 ganz schlagartig alt und träge. Das war Borelliose.
-
Nein, da sind wir nicht in einem gefährdeten Gebiet, zum Glück. Außerdem hat sie Frontline drauf und dadurch nie ne Zecke

-
Wenn der TA sagt, gesundheitlich ist alles im grünen Bereich, gehe ich mal davon aus, dass dein Hund zwar älter wird, aber du dich noch nicht sofort von ihm verabschieden musst.
Die lang andauernde Hitze macht den Hunden zur Zeit sehr zu schaffen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch eine Rolle spielt.
Manchmal hilft es auch die Spaziergänge zu variieren, neue Wege zu gehen.Hast du Blutbild machen lassen?
Fällt dir außer Lustlosigkeit noch was auf an deinem Hund?
Wie steht es mit dem Kontakt zu dir, kuscheln, streicheln....?
Entwurmt?
Frisst sie gerne und was?Fragen über Fragen.

LG, Friederike
-
Nunja Spaziergänge unterscheiden sich bei uns meist, da ich alleine schon sehr viel zu Fuß erledige und sie da meist dabei habe, deswegen gibt es fast täglich andere Runden, die auch in der Länge unterschiedlich sind.
Sie frisst ansich gut (Am liebsten Brötchen aus der Hand meiner Tochter :D).
Ich kann ansich keine Veränderungen feststellen, nur eben, dass sie seit vielleicht 3 Wochen diese massive Kraftlosigkeit zeigt. Ich wohne im ersten Stock, da ist sie die Treppen immer hochgelaufen, auch nach 2 h Spaziergang, jetzt schleppt sie sich nur noch hoch... Das ist alles was ich momentan bemerke.
Ja Blutbild ist gemacht und alles ok.
ich hab nur so ne Angst, dass sie jetzt vielleicht stirbt, wo ich sie doch extra noch zu mir geholt habe um ihr noch ein paar schöne Jahre zu machen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!