Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund hat keine Lust..........
-
-
Hallo!
Ob das ein richtiges Problem ist, weiss ich nicht aber ich moechte es euch trotzdem mal erzaehlen. Wir haben ja Grover aus Spanien adoptiert, Anfang des Jahres, und er ist so zwischen 2 und 3 Jahre alt.
Er ist vom Charakter her ein unglaublich toller Hund, auch anderen gegenueber, egal ob Mensch oder Hund ist er total pflegeleicht.Da er jedoch ein Strassenhund war, kennt er Dinge wie Ball - und Stoeckchenwerfen nicht, ganz im Gegeneil, wenn ich mit einem Stock ankomme dann bekommt er Angst, warscheinlich wurde er frueher damit geschlagen.
Wenn andere HH Baelle werfen, dann rennt er zwar mit den anderen Hunden hinterher, hat aber keinen Plan was er machen soll.
Faehrtensuche findet er auch uninteressant, Frisbee geht auch nicht da Angst, kurzum ich weiss nicht was ich noch machen soll. Ich wuerde ihn gerne zum Spielen ermuntern, Hundesport, irgendwas aber er findet das alles irgendwie langweilig hab ich das Gefuehl. Wir sind jeden Tag mindestens 3 Stunden draussen, er spielt auch mit anderen Hunden und mit mir spielt er auch, aber eben nur "an der Leine ziehen", rumspringen..
Und gereade an der Leine ziehen soll er ja eigentlich nicht
.Zu seiner Rasse, er ist vermutlich ein Schaeferhund, Collie, Terrier Mix, ca 50- 55 cm, sieht aus wie eine Mischung aus Wolf, Fuchs und Katze. Kein Witz. Also hab ich mir sogar schon ueberlegt ihn mal hueten zu lassen. Ich hab nur keinen Plan wo ich hier Schafe herbekommen soll...
Habt ihr eine Idee was man da machen kann, es geht mir ja hauptsaechlich darum, dass ich ihn auch auslasten moechte, nicht nur durch Auslauf sondern auch durch Beschaeftigung. Wenn er aber alles bloed findet dann weiss ich auch nicht. Kann man apportieren usw auch im Nachhinein noch beibringen? Wir arbeiten gerade an der Angst vor Stoecken...
Vielen Dank schon mal.
-
7. August 2009 um 11:57
schau mal hier:
Hund hat keine Lust.......... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Gut, dass Dein Hund eh kein Bock auf Stöckchen hat, da können sich Hunde übel verletzten, gib das mal hier in die Suche ein.
Sonst... wie lange habt ihr Euren Spanier denn schon? Wir haben zwei Auslandshunde und die erste Zeit waren die völlig damit ausgelastet, sich in ihrer neuen Welt zurechtzufinden.
Und auch Kuscheln und (spannende) Spaziergänge lasten einen Hund aus.
Nur wenn Du selbst den Eindruck hast, Dein Hund ist unausgelastet, würde ich nochmal intensiv nach einem Hobby suchen.
-
Hallo!
Oh, es gibt zig Möglichkeiten was zu tun!
Stöckchenspiele würde ich eh sein lassen, viel zu gefährlich.
Wenn Du das erste Mal so einen Stock quer aus dem Hunderachen porkeln musst oder noch schlimmer, den aus der Luftröhre schneiden lassen musst, dann greifst Du schnell zum Spielzeug.Nicht jeder Hund zeigt das gleiche Spielverhalten und gerade die, die autark ohne Mensch gelebt haben, müssen das erst wieder entdecken.
Beibringen kannst Du jedem Hund und in jedem Alter was, sie lernen bis zum letzten Atemzug.Ich zähl mal was an Beschäftigungsmöglichkeiten auf:
- Dummy- oder Futterbeutel-Training
- Mantrailing
- Zielobjektsuche
- einfache Nasenarbeit auf dem Spaziergang (Leckerchen werfen und suchen lassen oder in Baumrinden verstecken
- Deckensuchspiel (nimmst eine Decke daheim und packst da 4-5 Leckerlis rein und knüddelst sie zusammen. Hund sucht dann die versteckten Leckerchen)
- Clickertraining
- Dogdancing
- Agility
-Mobility
-TreibballTeste mal, was Grover für Talente in sich trägt.
LG Regine
-
Hallo,
ich habe auch eine Hündin aus dem Ausland.
Ich habe mal gelesen, dass Hunde das spielen mit Sachen im Welpenalter lernen, es wurde beobachtet, dass Hunde, die ohne Spielzeug aufwachsen auch später nicht so spielwütg sind.
Auf meine Hündin trifft das voll zu. Auch ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, wie ich sie auslasten kann, da sie auch nichts ins Maul nehmen will.Deshalb verstecke ich jetzt Leckerlis. Wir machen das täglich ca 3mal 5-10 Minuten und es reicht ihr völlig. Sie ist ein Mudi-ein ungarischer Hütehund.
Ich locke Ganji zuerst aus dem Raum oder lasse sie absitzen und verteile die Leckerlis wild im Raum-mal offensichtlich und mal weniger offensichtlich.
Bei schönem Wetter mache ich das auch im Garten, dann lege ich aber meistens eine "Spur" also einen Weg aus Leckerlis.Ganji ist damit super ausgelastet und das suchen nach Essen macht ihr auch super viel Spaß.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch?
Oder gibt es in eurer Nähe einen Hundesportverein? Ich würde gerne Agility machen, ist aber zu weit weg, da ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin...
-
Ich würde noch "Tricks lernen" ergänzen, auch ein schönes Hobby. Gibt's auch Bücher zu.
Ansonsten würde ich ihm auch noch Zeit lassen, 2 Monate sind nicht lang zum Verarbeiten der letzten 2-3 Jahre und zum Ankommen im neuen Leben!
Hast du denn den Eindruck, dass dein Hund unglücklich oder unausgelastet ist?
Woran machst du das fest? - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo!
Ich zähl mal was an Beschäftigungsmöglichkeiten auf:
- Dummy- oder Futterbeutel-Training
- Mantrailing
- Zielobjektsuche
- einfache Nasenarbeit auf dem Spaziergang (Leckerchen werfen und suchen lassen oder in Baumrinden verstecken
- Deckensuchspiel (nimmst eine Decke daheim und packst da 4-5 Leckerlis rein und knüddelst sie zusammen. Hund sucht dann die versteckten Leckerchen)
- Clickertraining
- Dogdancing
- Agility
-Mobility
-TreibballTeste mal, was Grover für Talente in sich trägt.
LG Regine
Ich werde auf jeden Fall mal schauen was ihn davon interessiert, vielen Dank fuer die Liste.
An alle anderen, Danke fuer die Belehrung mit dem Stoeckchen, irgendwie ja logisch

Wir haben ihn schon etwas laenger als 2 Monate. Er ist ueberhaupt nicht ungluecklich, ganz im Gegenteil. Er hat sich auch wahnsinnig schnell eingelebt, er ist auch ein froehlicher und ausgelassener Hund, nur hat er irgendwie zu nichts Lust.

Auch Leckerlie suchen findet er bloed, er gibt immer auf. Ich weiss auch nicht was mit ihm los ist, es ist jetzt nichts tragisches oder so aber ich denke halt manchmal dass er vielleicht mehr beschaeftigt werden sollte. Vielleicht lese ich auch nur zu viele Border - Threads

-
Zitat
An alle anderen, Danke fuer die Belehrung mit dem Stoeckchen, irgendwie ja logisch
Ich hab mir da auch lange keine Gedanken drüber gemacht. Wenn man überall Menschen sieht, die fröhlich mir ihren Hunden Stöckchen spielen, kommt man ja auch nicht auf die Idee, dass das gefährlich sein könnte.
Deshalb: Dringend weitersagen!

wenn er zu schnell aufgiebt, mach es ihm einfacher (oder füttere ihn weniger
)oder guck mal auf die Seite
-
Zitat
Auch Leckerlie suchen findet er bloed, er gibt immer auf.
Dann mach´s einfacher. Versteck die Leckerlies (oder auch später den Futterbeutel) so, dass er sie anfangs sofort findet. Er muss schnell ein Erfolgserlebnis haben, damit er Spaß dran hat.
Und dann halte die "Übungseinheiten" kurz - unter Umständen reichen 2-3 Minuten - immer dann aufhören, wenn es am meisten Spaß macht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!