kann man einen welpen mit abwechselndem trockenfutte füttern

• hallo,
    also wir wollten unserem hund eine abwechslungsreiche ernährung bieten. Wir haben jetzt 2 verschiedene Sorten Trockenfutter (Royal canin junior, Pedigree welpen) und hatten vor unsere Rosalie (9 wochen) damit abwechselnd zu füttern. Kann das schädlich und ungesund sein ? sollten wir lieber bei einer sorte bleiben ?? :???:
    lg

• Wenn ihr etwas Abwechslung bieten wollt, denn würde ich eher zu einem guten Trofu raten, wobei ich Royal Canin nicht als gut werte.
    Als Abwechslung würde ich eine Mahlzeit durch Pansen, Rinderlunge, Rinderohr usw. ersetzen, oder eben mal was schönes kochen oder roh geben.

• hi,

Trockenfutter gegen Trockenfutter zu tauschen ist aber auch nicht unbedingt abwechslungsreich ;) .

Beide Marken würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Wenn Du Deinem Welpen ein wenig Abwechslung bieten willst, kannst Du Trockenfutter und Nassfuter füttern. Natürlich nicht zusammen.

Ob das jetzt unbedingt Sinn macht weiss ich nicht, aber mir tut es immer ein bisschen Leid wenn meiner nur Trockenfutter bekommt.
    Ihm ist es sehr wahrscheinlich egal. :roll:

Gruß
    Andrea

• hallo,
    also nassfutter bekommt sie auch. entweder geflügel oder lamm. dann hat sie letztens nudeln mit quark und haferflocken bekommen weil sie ein wenig durchfall hatte. das mit den Pansen etc. ist eine gute idee. Danke für eure ratschläge ;)
    lg

• Zitat

also wir wollten unserem hund eine abwechslungsreiche ernährung bieten. Wir haben jetzt 2 verschiedene Sorten Trockenfutter (Royal canin junior, Pedigree welpen) und hatten vor unsere Rosalie (9 wochen) damit abwechselnd zu füttern. Kann das schädlich und ungesund sein ? sollten wir lieber bei einer sorte bleiben ?? grübel
    lg

Ist ja schön und gut, wenn du das willst, aber bitte nicht mit o.G. Futtersorten.
    RC ist nur teuer und die Qualität nur mittelmäßig und Pedigree ist leider alles andere als empfehlenswert.
    Ich würde generell auf Produkte dieses Herstellers verzichten.
    Auch auf jeglichen Futtersorten aus dem Supermarkt.
    Vielleicht wäre hier auch etwas Wissen zum Thema angebracht.
    Deswegen stelle ich dir mal unseren Link ein, er beinhaltet Infos zum Thema und eine Auswahl an hochwertigen Futtersorten, Naß,- und Trockenfutter.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Du kannst deinem Welpen Naßfutter und Trockenfutter geben, kein Problem, nur achte auf Qualität und eine gewisse Hochwertigkeit, wenn dir die Gesundheit deines Hundes wichtig ist. ;)

Als Schonkost eignet sich matschig gekochter Reis, oder alternativ Kartoffelpüree, mit Huhn und Möhren.

https://www.dogforum.de/ftopic4364.html
    In diesem Link findest du Infos, was man an frischen Nahrungsmitteln seinem Hund geben darf und was nicht.

• Hallo!

Hunde brauchen (und vertragen häufig) keine Abwechslung im Futter - auch wenn wir Menschen das irgendwie nicht verstehen können ;-)), sondern gerade im Wachstum ein möglichst hochwertiges (mit mind. 70% Fleischanteil und viel Protein) und gut abgestimmtes Futter.
    Wir füttern unserer Kleinen im Moment Platinum, haben aber bei ihren Vorgängern auch mit Bubeck gute Erfahrungen gemacht. Einmal am Tag gibts das mit einem Löffelchen Distelöl (fürs glänzende Fell) und einem Löffelchen Jogurt. Sie gedeiht bestens - meint sogar der TA.

Ansonsten kannst Du ja Abwechslung auch mal mit einem lecker gefüllten Kong bieten. Z.B. als Sonderbelohnung für besonders vorbildliches "Betragen"... Unsere liebt das und ist dann wenigstens mal für ne halbe Stunde beschäftigt und stellt nicht wieder irgendwelchen Blödsinn an ... :roll:

Viele Grüße
    Claudia

• Zitat

Hallo!

Hunde brauchen (und vertragen häufig) keine Abwechslung im Futter -

Tschuldige, aber das ist Unsinn.

Meine Hunde bekomme durch das Rohfutter jeden Tag was anderes, aus einer breiten Palette und vertragen es wunderbar.

-------

Zur TS:

Die Sorten sind beiden nicht gut.

Ein ´gutes Beispiel für gutes Trofu ist Platinum Puppy und Josera Kids.
    gibts beides bei Futterfreund.de

Wechsel doch auch mal mit Nassfutter, nur eben nicht mischen.

Real Nature gibts im Fressnapf und Terra Canis ist auch sehr gut.

• @ Morrigan

ich meinte keine Abwechslung im Trockenfutter. Die sind eben als Alleinfuttermittel von den Inhaltsstoffen abgestimmt und das gibt bestimmt Durchfall wenn man ständig was anderes verwendet. Nicht umsonst heisst es man solle bei Futterwechsel über ca. 5 Tage hinweg die neue Sorte langsam steigern.

Bei Rohfutter ist das schon ein Unterschied - wobei die Futterart wohl Ansichtssache ist.

VG
    Claudia

• Hm,mein Hund bekommt momentan 4 Sorten Trockenfutter abwechselnd (morgens) und dazu nachmittags noch Nassfutter oder Frischfleisch.
    Komisch, von Durchfall keine Spur.

Das "Man solle nicht wechseln" stammt meiner Meinung nach davon, dass Hunde die Jahrelang nur eine Sorte bekommen haben, natürlich höchst empfindlich reagieren, wenn es was anderes gibt. Und auch die Futterhersteller wollen natürlich, dass man immer schön brav ihr Futter kauft.

@TS:
    Ich würde dir empfehlen, die Sorten zu wechseln. Du kannst gerne und gut abwechseln, wenn dein Hund das verträgt.
    Das beugt dem vor, dass der Hund bei Futterumstellungen massive Probleme bekommt.
    Schau mal in den Link, den Balljunkie dir gegeben hat. da findest du einige gute Sorten.

• Meiner bekommt auch laufend anderes TroFu. Dazu noch Nassfutter und Frisches. Wenn der Hund es verträgt, warum sollte man dann nicht wechseln?
    Meiner Meinung nach stammt dieses Gerücht, dass man nur ein TroFu füttern sol, von der Futterlobby, damit man sich an ein Produkt bindet. Einem Hund ein lebenlang nur ein einziges TroFu zu füttern, finde ich seltsam und würde es nur machen, wenn er sonst nichts verträgt.

Ich würde immer versch. Futtersorten füttern. Natürlich nicht vermischt, sondern eben eins morgens und eins abends. Oder nach jedem Sack wechseln.

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!