Alternative zu Royal Canin Intestinal

  • Zitat

    Schnauzermädel, wieso bist du sonst kein besonderer Fan davon?

    Nina, das hört sich fast genauso an wie das von R.C. :???: Damit wäre des nicht das Futter, was ich suche.

    Weil die normalen Sorten z.B. Weizen enthalten.
    Aber in der Not war es besser als die Tierarztsorten.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Bei Problemen mit Durchfall würde ich spontan das IBDerma von Lupovet empfehlen. Das ist ja gerade auch für Patienten mit Darmbeschwerden konzipiert.
    Ich füttere es seit 1 Woche, allerdings wegen Köterchens Hautproblemen, und bin bisher wirklich sehr zufrieden.

    Allerdings, falls Du schon mit dem RC angefangen hast, und Pepper es gut verträgt, würde ich erstmal dabei bleiben, bis sich der Zustand stabilisiert.
    Vielleicht könnte Pepper auch eine Darm-Aufbaukur helfen, die gibt's zB von Vet Concept oder CD Vet.

    LG, Caro

  • Ich schließe mich mal der Caro an. Lupovet IBDerma Hyposens würd ich probieren. Von einigen Hunden, die sonst nur mit dem Spezialfutter von RC und Hills gut leben konnten, weiß ich, dass es geholfen hat.

    Und eine Darmsanierung mit Darm Vital und Darm Aktiv (cdvet) und Symbiopet (das sind sozusagen die Darmbakterien, die dem Darm dann damit wiedergegeben werden) könnte auch wirklich Sinn machen.

    Auf jeden Fall gute Besserung, die Arme!! (Und: Du Arme!)

  • Morgen sind wir wieder beim TA, dann werden wir die Futtersorten durchgehen. Auf jeden Fall bleibe ich erstmal bei R.C., weil sie das eben momentan verträgt und es ihr hilft. Auf Dauer ist das für mich aber keine Lösung (außer sie verträgt wirklich nur noch dieses Futter) und wenn sich alles stabilisiert hat, dann werden wir das mit dem Futter und der Darmsanierung machen. Wobei ich bei der Darmsanierung noch ein bissel am überlegen bin. Ich hätte erst gerne die Ursache für ihr Problem, bevor ich anfange den Darm zu sanieren *sfz*

  • Oh je Kathrin,

    das hört sich genauso spaßig an wie bei uns damals.
    Mittlerweile muss ich akzeptieren, dass es keine Ursache in diesem Sinne gibt. Ich kann anderes Futter probieren (im Sinne einer Ausschlussdiät habe ich das schon unterschiedlich gemacht: Dose, trocken, roh), teils verträgt er es auch, aber nach einer gewissen Zeit bekommt er immer wieder Symptome.
    Noch will ich mich auch nicht mit nur RC/Hills zufrieden geben, weil ich es überhaupt nicht leiden kann, aber wie du schon schreibst...was bleibt einem im schlimmsten Falle schon übrig, wenn der Hund nur das dauerhaft verträgt.
    Wir werden wohl nach dem Urlaub des TA mal wieder eine isolierte Eiweißquelle probieren.

    Aber wie gesagt: IBDerma ist prima, gefällt mir von der Zusammensetzung super und ist sicherlich eine gesunde Alternative zu RC/Hills.

    Ich drücke euch die Daumen, dass eine gut händelbare Ursache gefunden wird und ihr euch dann mit Plan im Futtermitteldschungel bewegen und ein geeignetes Futter finden könnt!

  • Ich kann das auch gut verstehen, Kathrin - wenn sie rein gar nichts anderes verträgt, dann würde ich es als letzte Verzweiflungstat auch bei RC bewenden lassen.
    Aber vielleicht findet ihr ja noch eine Ursache... dann ist die Behandlung ungleich leichter... :???:

  • Habt ihr auch noch ne Idee zum einem NF das so ein Hund ebenfalls vertragen könnte? Momentan mach ich ja nichts mit ihr, aber wenn sie etwas fitter ist, würde ich schon gerne wieder fährten gehen mit ihr. Und da bekommen sie am Ende eigentlich immer etwas besonderes (NF, Wurst, etc.)...

  • Hm :???: - da fällt mir spontan nur selbstgekochte Schonkost ein. zB Hühnchen und Möhren abkochen. Gekochte Möhren wirken (auch bei Menschen) gegen Durchfall und gekochtes Muskelfleisch vom Huhn ist eigentlich sehr leicht verdaulich. Nur ich weiß nicht, ob sie Huhn verträgt.

  • Hallo,

    schau Dir mal bubeck-petfood.de an. Wir haben das Excellent Futter unserer alten Dame gefüttert und das war so ziemlich das einzige was sie noch vertragen hat. Ist auch preislich ganz OK. Und die Lamm Reis Taler als Leckerli sind echt der Renner...

    Viel Erfolg!

  • Normale trockene Leckerlies sind mir aber nicht besonders genug ;) Aber das Futter schau ich mal an.

    Hummel daran hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, das ich oft ungeplant zum fährten gehe (so war es mit Lee jetzt schon ein paar mal) und ich daher einfach bei verschiedenen Leuten das besondere Zeug deponier und dann eben mitnehme, wenn ich Lust habe, fährten zu gehen. Wobei ich das dann eben umstellen muß (werd ich auch überlegen) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!