Frischkäse und zusätzlich Öl?

• Hallo,

Lukas wird abends gebarft, er bekommt immer Möhrchen ( einzigstes Gemüse was er mummelt, ab und an kann man mal ne Kleinigkeit was anderes drunter mixen ), dazu körnigen Frischkäse und Fleisch.
    Frischkäse enthält ja auch Fette, reicht das aus oder muss ich zusätzlich für die fettlösichen Vitamine Öle zusetzen?

Gruß Tanja

• Calciumträger? Nein, nicht direkt, haben früher kleine Knochen gefüttert, aber aufgehört, da er sich oft erbrochen hat.

Hab darüber auch noch nicht achgedacht, da er morgens Trockenfutter bekommt und nur abends gebarft wird. Ist das denn beim Teilbarfen auch notwendig?

War mir wegen dem Frischkäse/Öl nicht ganz sicher, aber dann werd ich ab und ab nen Öl mit unterschleusen.

Danke und Gruß
    Tanja

• Zitat

Calciumträger? Nein, nicht direkt, haben früher kleine Knochen gefüttert, aber aufgehört, da er sich oft erbrochen hat.

Als ich meine Hunde "teilgebarft" habe, habe ich kein Ca zugefüttert. Mein Trofu hatte bereits genügend Ca.
    Du solltest aber mal errechnen, ob das Ca in deinem Trofu reicht.
    Falls es nicht ausreicht, solltest du Eierschalenpulver oder ähnliches zufüttern.

• Du gibst ja nur die hälfte der Tagesration an Trofu, und damit auch nur die Hälfte des Calciums ;)

In vielen Trofus sind solche Sachen überdosiert, von daher ist ein hin und wieder Frisch Tag nicht schlimm.

Da du aber jeden Tag Hälfte Hälfte fütterst, würde ich schon Calcium ergänzen

• Danke für die Hilfe, habe versucht im Netz nachzulesen wieviel Calcium sein Trockenfutter hat, da stand leider nur was von 1,3% und Männe hat den Sack leider schon entsorgt. Werde die Tage neu kaufen und auf der Verpackung nachlesen. Barfbuch ist auch verliehen.....

Falls es zu wenig sein sollte, werd ich mal schauen was es so zum Zufüttern gibt.

Gruß Tanja

• 1,3% reicht doch. Jetzt musst du nur 1,3% von seiner Ration, die er dann bekommt, ausrechnen und damit vergleichen, was er braucht.

Wobei man natürlich den speziellen Ausgleich in der Frischmahlzeit damit nicht mitberechnet.

• Ihr verwirrt mich beilangen....ahhhhhhhhhh ich steig da nicht mehr durch.....

Da ich mein Barfbuch verliehen habe, habe ich hier versucht nachzulesen und hab ne Menge von 50-80mg Calcium pro kg/KG gefunden, ist das richtig?
    Also hat Lukas einen Bedarf von 1750 - 2800mg pro Tag ?

Wieso wird Frischfutter nicht angerechnet?

grübel

• Hi,
    klar mußt du evtlCa. bei frischfutter berechnen.Das kommt aber darauf an wieviel Ca. schon über Trofu gedeckt wird.

Frischkäse ist sicherlich ,,in kleinen Mengen``,,mal`` nützlich für den Hund.
    Täglich würde ich das allerdings nicht füttern!(Salz)sondern wenn überhaupt,dann Quark.
    Meine Meinung:
    Mach Vollbarf,ist gesünder und einfacher ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!