Frischkäse und zusätzlich Öl?

• Meine Hunde bekommen schon 2 Jahre Barf, ich hab mich intensiv in das Thema reingekniet, Abschlussarbeit über Hundeernährung geschrieben.

Teilbarf ist viel schwieriger, das würde ich mir nicht antun.

Bastel doch mal eine groben Wochenplan, dann können wir korrigieren :D

• Also, es stimmt schon, dass man eine große Verantwortung übernimmt, wenn man sich entschließt, die Ernährung des Hundes selber in die Hand zu nehmen.
    Und wenn du ernsthaft Bedenken hast, finde ich es völlig in Ordnung, wenn du (erstmal?) nur "Teilbarfst".

So kannst du dich auch ans Thema herantasten.

Im Prinzip ist es ein einziger Rechenweg mehr, wenn du den Calciumgehalt der Portion TF vom Tagesbedarf abziehst.

Man rechnet ja nicht jeden Tach neu.

Ansonsten wirst du dich genau so mit dem Thema Frischfütterung auseinandersezen müssen, als würdest du komplett frisch füttern.

Das heißt, auf dem Umstand, dass du ja zur Hälfte TF fütterst, wirst du dich nicht ausruhen können ;)

Aber ich halte es für absolut gerechtfertigt, wenn man Bedenken hat und (erstmal?) nur zur Hälfte frisch füttert.

Dass Frischfüttern nicht immer sooooooooo easy ist udn Mangelerscheinungen durchaus möglich sind, durfte ich ja nun selber erleben, von daher würde ich jemandem, der noch nicht ausreichend informiert ist, oder sich noch nicht ausreichend informiert fühlt, eher zu Teilbarf raten, anstatt zu versuchen, ihn zu überreden, einfach mal loszufüttern!

• Ist mir schon klar das ich mich nicht drauf ausruhen kann, sondern mich weiter informiere.
    Als wir Lukas vor 1 3/4 Jahren bekommen haben, bekam er nur Trockenfutter, mussten ihn langsam dran gewöhnen, da er in der Pflegestelle nur leckeres Trofu von nicht netten Anbietern. Es hat gedauert bis wir ihn zum jetzigen Trofu hatten und dann haben wir langsam abends umgestellt, was er auch super gern angenommen hat, aber halt mäkelig in den meisten Dingen. Wer weiß was er in den 4 Jahren Griechenland kennen gelernt hat.
    Er futtert halt nur wenig frische Dinge... deshalb auch die Angst mit den Mangelerscheinungen.
    Vlt steige ich ja auch irgendwann mal ganz auf Barf um, aber z.Zt habe ich die Zeit und auch nicht die Energie dazu mich voll darauf zu konzentrieren. Aber besser als ganz Trofu finde ich.

Wie rechne ich denn den tägl. Ca Bedarf aus?

Gruß Tanja

• Joa, das weiß ich, hab ich auch errechnet, aber wie weiß ich jetzt wieviel er schon durch das Trofu zu sich genommen hat?

Stehen auf der Verpackung immer genaue Mengenangaben?

• Muss mir erst ne neue Verpackung zulegen, da Männe die alte entsorgt hat. Da aber MM eh alle ist, werden wir spätestens zum We ne neue besorgen.
    Im Netz steht unter MM 1,3% ca....

Lukas bekommt morgens immer ca. 300g Trofu davon.
    Laut Rechnung müsste er 1750-2800mg tgl bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!