Grilldesaster...:(

  • Hallo Foris,

    ich war eben auf einem Mittagessens-Grillen und hatte meinen Hund dabei. Er lag ganz brav unter dem Tisch, ist eher selten bei ihm ;) .

    Jedenfalls konnte ich nicht so schnell gucken, da hat mein Banknachbar ihm ein Stück Schweinefilet ins Maul gesteckt :schockiert:!!! Ich hab noch versucht es rauszubekommen, war aber schon runtergeschluckt...es war ja gegrillt und auch durch, aber ist es dennoch gefährlich? Das Schweinefleisch war übrigens deutsches Schlachtfleisch.

    Und dann als ich gehen wollte, der nächste Kracher...der 3-jährige der Gastgeber krabbelt rum und steckt meinem Hund eine "Milchkammer" seines Kinderriegels in den Mund :schockiert: !!!

    Jetzt mache ich mir totale Sorgen, meinen Haus-TA erreiche ich nicht...mein Hunde wiegt 14,5 kg...kann ihm die Schokolade schaden/ihn vergiften? Auf was muss ich achten?
    Und das Schweinefilet?

  • Also ich würd sagen: Ruhig Blut.

    Weder beim Schweinefleisch, noch beim Kinderriegel würd ich mir Sorgen machen. Da das Fleisch durch war, sollte da nix passieren. Vll. bekommt er aufgrund der starken Würzung ein bisschen Bauchkneifen.
    Und bei dem Kinderiegel ist bei einer Kammer so wenig Schoki dran, dass du da auch unbesorgt sein kannst. Wenn ne Tafel 80% dunkle Schoki gewesen wäre, aber so: Don't Panic!

  • Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

    Wenn das Fleisch durchgegart war, kann nichts mehr passieren. Selbst wenn nicht, ist es bei dem einen Happen schon sehr unwahrscheinlich, dass es infiziert war.

    Auch wegen der einen Milchkammer musst du dir wohl keine Sorgen machen. Das ist ja kaum Schokolade und mehr von dem weißen Zuckergemisch.

  • Bei der Schokolade brauchst du dir eher keine Gedanken zu machen!
    Das ist wirklich viel zu wenig um ihr ernsthaft schaden zu können!

    Wegen des Filets weiss ich nicht genau, aber ich vermute, dass es lang genug erhitzt worden ist und somit ebenso ungefährlich ist!

  • Also, Schweinefleisch ist in durchgegartem Zustand meines Wissens nicht schlimm. Und mit einem Stück Kinderschokolade wird dein Hund wahrscheinlich auch kein Problem haben. Unser Hund hat mal einen kompletten Weihnachtsteller geplündert und es ist nix passiert. Dein Hund ist ja auch nicht ganz mini, da wird die geringe Schokomenge wohl nicht schaden.

  • Weder das eine noch das andere wird den Hund umbringen! Beides ist bei der Menge absolut unschädlich für Deinen Hund.
    Trotzdem würde ich den Gästen deutlich machen, daß Du es nicht wünscht, daß der Hund mit irgendwelchem (gefährlichen) Mist gefüttert wird und auch auf die Kinder diesbezüglich geachtet werden soll.
    LG von Julie

  • Ich denke Du musst Dir keine großen Sorgen machen, es war viel zu wenig Schokolade für eine Vergiftung! Der Inhalt der "Milchkammer" ist ja nicht kakaohaltig, also nur der Überzug und das ist verschwindend wenig! Nicht gesund wegen Zucker aber auch nicht todbringend!

    Kakao: Dieses Nahrungsmittel für Menschen kann vom Hund nur sehr schwer verstoffwechselt werden. Der Inhaltsstoff Theobromin reichert sich im Körper an, was letztlich zu Vergiftungen führen kann. Betroffen hiervon sind auch alle Produkte, welche Kakaobestandteile enthalten (Schokolade). Die tödliche Dosis für den Hund liegt bei 100 mg Theobromin pro Kg Körpergewicht. Je nach Kakaogehalt sind dies bei etwa 60 g Milchschokolade pro Kg Körpergewicht, bzw. 8 g Blockschokolade (d.h. 100 g Blockschokolade für einen 12 Kg-Hund) können einen Hund vergiften. Auch hier reagieren die Tiere mit Durchfall und Erbrechen, später kommen zentralnervöse Störungen (Zittern, Krämpfe, Lähmungen der Hintergliedmassen, Bewusstseinsstörungen) hinzu.

    Quelle: http://www.mkd-shop.ch/


    Da das Fleisch gegrillt war, würde ich mir da auch keine Sorgen machen, denn der Aujeszky-Virus (der möglicherweise im Fleisch enthalten war, was auch nicht sehr wahrscheinlich ist) wird durch Erhitzen abgetötet. Und die paar Gewürze sind meiner Meinung nach auch kein Problem wenn der Hund nicht einen extrem empfindlichen Magen hat (wenn doch, gibt´s evtl. Durchfall).


    Also, nach meinem Wissensstand dürfte das keine Gefahr für Deinen Hund darstellen, aber wenn es Dich beruhigt, ruf den Tierarzt an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!