• Hallo,

    ich habe eine Französische Bulldogge (11 Wochen alt) und habe mich schon etwas in das Thema eingelesen. Ich wollte die kleine nach der eingewöhnungszeit auf Barf umstellen(habe mir gedacht dieses TK Futter im Internet zu bestellen). Nun war ich gestern das erste mal beim TA mit der kleinen und habe ihr gesagt das ich sie umstellen will, da schaute sie mich mit großen Augen an und meinte ich sollte erstmal ein gutes TroFu nehmen(Hills). Habe da eigentlich auch nur gute Sachen drüber gelesen. Aber beim barf gefällt mir der ganze Grundgedanke besser, da meine TA aber meint wenn der Welpe das erste Lebensjahr falsches Futter bekommt wirkt sich das auf sein ganzes Leben aus(macht ja auch Sinn), sie sagte man müsse jeden Tag die Fleischart wechseln und und und...das ich im ersten Jahr halt lieber Vorsichtig sein soll. Kann mir jemand sagen was besser und gesünder für die kleine ist? Dieses Tiefkühlfutter gibt es doch auch speziell für Welpen zu kaufen, da müsste doch dann alles drin sein was sie braucht?! Bin echt verwirrt und weiß nicht was ich tun soll!!! :hilfe:

  • Hills würde mein Welpe im Leben nicht bekommen, das einzige, was daran gut ist, ist die Werbung :hust:

    Welpenbarf muss genauer eingehalten werden und falsche Zusammenstellung über einen längeren Zeitraum führen zu Schäden.

    Aber richtig gefüttert, ist es das beste.

    Ich habe meinen Welpen mit Rohfutter aufgezogen, ich würde es immer wieder machen.

  • Zitat

    Gemahlener Mais, dehydriertes Hühner- und Truthahnprotein, Sojabohnenmehl, tierische Fette, Maiskleber, Proteinhydrolysat, Pflanzenöl, Volltrockenei, Leinsamen, Salz, L-Carnitin-Zusatz, Kaliumchlorid, Vitamine und Spurenelemente. Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.

    Hier mal die Zusammensetzung.

    Zu einen Viel zu viel Getreide und zu wenig Fleisch, sehr ungenaue Deklaration, kein Mensch weis, wie viel Fleisch genau drin ist.

    Wer ungenau deklariert, hat etwas zu verbergen. Wer viel und qualitativ gutes Fleisch verarbeitet, würde das aufschreiben.


    Maiskleber formt einen festen Kot, auch wenn der Körper das schlechte Futter mit Durchfall rauswerfen würde. Der Hundebesitzer denkt aber, dass ein Hund es gut verträgt, weil die Inhaltsstoffe gut sind.

    Sojabohnen erhöhen den Proteingehalt in der Analyse, dadurch wird der Mangel an Fleisch verschleiert. Pflanzliche Proteine werden aber viel schlechter bsi gar nicht verdaut.

    Tierische Fette kann altes Fritierfett sein.

    Pflanzenöl, welches Genau? Sonnenblumenöl hat sich in Mäuseversuchen als Krebserregend herausgestellt. Will ich nicht im Futter haben.


    Hunde sind keine Getreidefresser sondern Fleischfresser

  • ...ich verstehe das nicht, den tierarzt den ich davor hatte hat mir bei meinem alten hund auch ständig das hills "aufschwatzen" wollen, er hat das z.b. bei durchfall bekommen. jetzt habe ich meinen Tierarzt gewechselt und habe einen neuen hund und schon geht das spiel von vorne los! ich würde die kleine wirklich gerne barfen, wo bestellst du das futter für den hund? oder machst du alles selber? Wäre sehr dankbar für mehr tipps in richtung des barfens!!! DANKE :???:

  • hier mal ein kleiner Auszug von meiner Homepage:

    Zitat

    Viele Tierärzte verkaufen in ihrer Praxis Hundefutter und bekommen von den Firmen Prozente. Verständlich, dass sie sich so ein Geschäft nicht durch die Lappen gehen lassen wollen.
    Da gehen ordentliche Beträge über den Tisch.
    Wie viele Hundebesitzer würden daran zweifeln, dass das Tierarutfutter schlecht ist? Das haben Hills und Co erkannt und investieren an der richtigen Stelle viel Geld. Statt das lieber in gute Zutaten zu stecken.



    Zitat

    Und hier das ganze noch einmal mit Humor:

    Eine junge Mutter sitzt beim Kinderarzt und erzählt ihm von ihren Plänen ihr Kind zu ernähren. Jeden Tag will sie ihm eine ausgewogene Mahlzeit aus frischen Zutaten bereiten.

    Dieser reagiert entsetzt: "Gnädige Frau, ihr Vorhaben ehrt sie, aber ich kann sie nur warnen!

    Wenn sie ihrem Kind nicht ausschließlich eingeschweißte, stark konservierte Nahrung anbieten, regelmäßig Schnellrestaurants besuchen und immer einen Vorrat an Fertigprodukten im Haus haben wird ihr Kind Magelerscheinung aufweisen!"

    Würde das ein Kinderarzt behaupten, hätte er seine Zulassung schneller verloren als er "Tütensuppe" sagen könnte.


    Ich bereite das Futter für meine Beiden selbst zu.

    1 mal im monat stehe ich 2 Stunden in der Küche und portioniere das Fleisch in Tagesbeutelchen, die werden gefrostet.

    Gemüse bereite ich ein mal die Woche vor und friere das in Joghurtbechern ein.

    Jeden Abend 2 Fleischbeutel und 2 Becher rausnehmen um sie dann am nächsten Morgen in den Napf zu kippen.

    Wenn du magst, kann ich mal den Plan von meinem Welpen einstellen

  • TA kennen sich in den seltesten Fällen mit Futter aus, die kennen nur die Futtersorten die sie in der Praxis haben.
    Deswegen sollte man auch TA derartige Fragen nicht stellen.

    Vielleicht liest du dir mal die Infos in diesem Link durch, da gibt es auch eine Auswahl an empfehlenswerten hochwertigen Futtersorten.

    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    Und hier ein Link zum Thema Barf

    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

  • ja der Welpenplan wäre super! Mein Freund und ich haben uns gestern auch schon gewundert: wir haben ein "Welpen Wilkommenspaket" :hust: bekommen wo nur Werbung drin war! Mein Freund ist die ganze Zeit schon gegen Hills und ist von dem Barfen sehr überzeugt. Was denkst du über das Fertige Barf was man im Internet bestellen kann??

    Anette ich habe sie nicht gefragt, ihr nur erzählt das ich es vor habe...daraufhin kam dann die "Empfehlung" von ihr. Nur hat sie mich halt wieder verunsichert!

  • Zitat

    Nur hat sie mich halt wieder verunsichert!

    Wenn du dich eine zeitlang mit dem Thema befasst, und diverse Bücher, Links und hier im Forum gestöbert hast, vor allem in der Rubrik Fertigfutter, dann kann dich auch ein TA nicht mehr verunsichern.
    Wichtig ist das man sich genug Wissen aneignet. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!