BGH-Prüfung

    • Neu

    Hi


    hast du hier BGH-Prüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, warum wir die BH machen wollen? Weil wir wenigstens etwas mit unserem Hund arbeiten wollen. Agility, Fly-Ball usw. fällt ja aus. Wir fordern ihn zwar auch privat geistig, aber wollen auch auf dem Hundeplatz (viele andere Hunde) etwas üben.


      Hat jemand noch Tipps? Kennt jemand einen Hundeplatz auf dem der Spaß mit dem Hund im Vordergrund steht, aber trotzdem etwas gelernt wird?


      Ich finde viele Hundeschulen relativ verbohrt. Engstirniges Denken (bei uns muß unser Hund bei Fuß sitzen, nicht steh), nur Üben auf dem Platz (wieso nicht mal mit den Hunden an der Straße oder sonstigem Ort üben).

    • Hallo Drea,


      vielleicht solltest du mit deinem Hund in eine Spaßgruppe in einer Hundeschule gehen.
      In Vereinen wird meistens ernsthaft Hundesport betrieben. Die Leute nehmen an Wettbewerben, Prüfungen und Turnieren teil und trainieren natürlich dementsprechend.
      Telefoniere doch einfach mal die Vereine in deiner Nähe ab, ob es auch Just for fun Gruppen gibt.


      Warum kann dein Hund kein Agi u.ä. machen? Ist er krank? Nochmal zu meiner Frage von oben: Welche Übung kann dein Hund in der BH nicht ausführen und warum nicht?


      Du könntest ihm auch Tricks vom DD beibringen, da sind die Wauzels auch geistig ziemlich gefordert :)

    • Wauzelfan, wenn du die Beiträge gelesen hättest, solltest du aber wissen, daß es hier um HD und die Sitzübung geht.


      Drea: Hast du dich schonmal mit Fährenhundausbildung beschäftigt? Meiner Meinung nach eine tolle Möglichkeit einen körperlich leicht eingeschränkten Hund zu beschäftigen und dennoch im Hundesportverein aktiv zu bleiben. Körperlich gesehen wird in der Hauptsache die Nase beansprucht. Wäre das nichts für euch?


      Ansosnten würde ich wirklcih direkt einfahc mal bei eurem Verband anfragen wegen dieser Sache. Ich persönlich denke nicht, daß man dir die BH wegen dieses körperlichen Defizites deines Hundes verwehren kann.

    • Mein Hund kann kein Agility machen, weil er schwere HD hat. Deshalb kein Springen, schnelle Drehungen usw.


      Wie ich geschrieben habe, möchte ich dass er was lernt auf dem Platz, aber es sollte der Spaß an der Arbeit mit Hund im Vordergrund stehen. Bei uns sind alle total verbiestert und über-ehrgeizig. Spaß an der Arbeit mit dem Tier sehe ich da nicht!

    • Hm - Oberhausen. In welchem Verein bist du denn dort? Wir haben neulich auf Turnier neben einigen Oberhausenern gesessen, die super nett waren und wo das auch recht freudig wirkte - aber auf Turnier kann man das ja immer nicht so recht beurteilen.

    • Hallo Drea,
      wir haben auf unserem Platz, ich mache THS, auch 2Hunde mit HD und trotzdem gehören sie voll zur Truppe, sie machen halt die Unterordnung mit und wenn die anderen zum Gerätetraining übergehen bekommen diese beiden zusammen mit den Hunden die unter 1Jahr alt sind ihren eigenen Pacour, also alles was sie dürfen Tunnel, Laufdiel, Slalom usw.
      Also kurzum, wir trainieren in Kamen, wenn dir das nicht zu weit ist, ca.30 Minuten von Oberhausen bist du mit deinem Hund bei uns herzlich willkommen.
      Gruß Manuela

    • ups..... sorry, Drea und Silvia. :flehan: Das mit der HD habe ich tatsächlich übersehen.


      Ich gehe auch davon aus, dass du trotzdem die BH machen kannst. Wir hatten auch schon mal einen tauben Hund der nur mit Sichtzeichen geführt wurde und die BH bestanden hat.


      Ja in manchen Vereinen gehts wirklich super ehrgeizig zu. Das ist schade, denn nicht jeder möchte an Wettkämpfen teilnehmen und nur Spaß mit seinem Hund haben. Aber leider fehlen dann oft die Ausbilder für solche Gruppen.


      Drea, viel Glück bei der Vereinssuche.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!