• hallo,

    habe eine frage bei uns gabs heute hänchenkeulen, und ih überlege ob ich lucky die knochen geben soll aber bin mir da echt nicht sicher ob ich das machen kann brauche mal rat das ich ihm den spitzen knochen nicht geben darf weiß ich ja aber mit dem rest bin ich mit unsicher

  • natürlich sind die gegaart ich habe die ja schließlich nicht roh gegessen gut das mit dem wegwerfen ist längst passiert dann gibts die halt nicht wollte ihm nur was gutes tun aber was mich interessieren würde warum darf er die nicht bekommen ?

  • Weil gegarte Knochen eine andere Struktur haben als rohe und somit sehr leicht splittern können. Wenn du nicht willst das dein Hund wegen einem perforierten Magen zum Notfalltierarzt muss, gibt sie ihm nicht.

    Geflügenknochen sind dabei wohl besonders gefährlich.

  • Es dürfen nur rohe Knochen verfüttert werden.
    Ausser Schwein, wegen einem bestimmten Erreger.

    Rohe Knochen sind eigentlich kein Problem, wenn der Hund an Knochen gewöhnt ist.

    Gkochte Knochen können, soweit ich informiert bin, splittern.
    Weil sie durch das erhitzen porös werden.

    Aber ich bin kein Experte.
    Die werden sich sicher noch melden und das besser erklären.

  • Erhitze Knochen haben eine veränderte Struktur und werden daher spröde, was sie oft splittern läßt. Deswegen gibt es Knochen entweder roh oder gar nicht ;) Oh und wegen meiner Frage.. Hätte ja sein können, dass du das Fleisch vom Knochen gelöst hast, bevor du es gegart hast ;)

  • Genau, mit einem Kalbsbrustknochen oder mal ein paar Hühnerhälsen tust du deinem Hund eher was Gutes. Aber falls dein Hund nur Trockenfutter o.ä. kennt bitte Knochen mit schön Fleisch dran nehmen und erst mal in kleinen Mengen antesten, den Hund ein bisschen kauen lassen, dann den Rest weg nehmen. Nicht das der Hund sonst noch Verstopfung bekommt von den ungewohnten Knochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!