Beißerei in HuSchu

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Lieben!

Sorry wenn ich hier falsch bin, wusste aber nicht so recht wohin mit dem Thread.

Mir ist gestern das Herz ganz arg tief in die Hose gerutscht. Ich hatte wie jeden Sonntag Clickertraining. Allerdings wurden die zwei Gruppen zu einer gelegt und wir waren zu dritt und die Trainerin.
    Wir waren zu 5 Hunden auf dem Platz. Als wir sie alle spielen lassen wollten habe ich zu meiner Freundin (die die Hündin meiner Mutter immer Clickert) gesagt sie soll besser raus gehen, da Jill schwanger und ein bisschen "geladen" ist. Sie ist halt im Moment zickig. Also haben wir die anderen Hunde laufen lassen. Meine Leesha, die Hündin und den Rüden der Trainerin und die andere Hündin. Sie haben schön gespielt und wir haben uns unterhalten. Nach 2 - 3 Minuten hörten wir nur eine Beißerei hinter uns :schockiert: ich drehe mich um die beiden Hündinnen (beides Aussis) hängen über Leesha und versuchen sie zu beißen. Leesha liegt auf dem Boden und kann sich nicht wehren. Die Hündinnen haben auch nach mehrmaligen rufens der Trainerin nicht aufgehört. Ich habe mich umgeschaut und nach einem Eimer Wasser gesucht. Keiner da... Ich habe dann das gemacht, was man ja nicht soll...ich habe in die Beißerei rein gefasst und Leesha rausgeholt. Meine Trainerin hat ihre Hündin auch sofort rausgeholt und die andere Frau stand einfach da und ließ ihre Hündin einfach da rum laufen.

Es ist jetzt nichts schlimmes passiert außer Zahnfleischbluten und ein Loch im Geschirr! Gott sei Dank hatte Leesha das Geschirr an, denn sonst hätte sie jetzt ein Loch im Rücken :gott:

Die Trainerin hat sich tausend mal entschuldigt und Leesha untersucht (sie ist TA Helferin) und die andere Frau hat nichts gesagt :zensur: Ich bin so sauer!

Leesha hatte nur noch die Rute unterm Bauch und die Ohren runterhängen. Sie wollte kein Leckerchen mehr, nur noch aufn Arm und ab nach Hause.

Ich musste mich hier kurz abregen und wollte fragen, kann das irgendwelche Auswirkungen auf Leeshas Spielverhalten haben? Kann das sein, dass sie jetzt nicht mehr spielt oder wenn so eine Situation nochmal kommt immer direkt vorne mit in einer Beißerei ist?
    Sie ist sonst so lieb, hatte noch nie eine Beißerei und sieht auch immer nur das gute in allem. Ich habe Angst das sie sich anderen Hunden gegenüber nun anders verhält :sad2:

Traurige Grüße

Tanja und Leesha

• Was für einen Vorwurf willst du der anderen Frau machen, die ihren Hund nicht aus der Beisserei geholt hat? Nicht jeder ist so mutig und kann in so einer Situation reagieren und eingreifen. Wahrscheinlich ist es dieser Frau so gegagangen.
    Ist eine blöde Situatione gewesen und meiner Meinung nach trifft euch alle drei zu gleichen Teilen die Schuld an dem was geschehen ist.
    Ihr hättet halt alle, trotz Schwatzens, ein Auge auf die Hunde haben müssen.
    Was die Auswirkungen auf deinen Hund betreffen, so hängt es von dir ab und davon wie du zukünftig mit solchen Situationen umgehst. Es kann schon sein, dass dein Hund beim ersten Treffen vorsichtiger reagiert, je normaler du mit der Situation umgehst, um so schneller wird sie die nötige Sicherheit wiedererlagen.

• Ich wollte niemanden einen Vorwurf machen. Ich bin nur sauer. Die Frau hat gar nicht reagiert. Nicht mal gerufen und nachdem wir unsere Hunde hatten hat sie ihren nicht rangeholt sondern weiter laufen lassen. Ich wollte niemanden die Schuld geben, sorry wenn das so klingt. Bin halt ein bisschen aufgebracht was denke ich normal ist wenn sein Hund von zwei anderen "verprügelt" wird.

Mir wurde gesagt, dass ich jetzt davon ausgehen kann, das Leesha in solchen Situation jetzt immer vorne dabei ist wenn andere sich beißen. Kann das wirklich sein? Ich habe nur echt angst das sie sich verändert. Ich will niemanden die Schuld geben, ich weiß das wir hätten aufpassen müssen. Ich weiß auch, dass so etwas passieren kann in einer Gruppe von Hunden. Es muss ja nur irgendeinen kleine Auslöser geben.

Was ist mich noch frage ist: Warum sind die beiden Aussis auf Leesha und nicht nur einer oder "jeder gegen jeden"?

• Ich glaube nicht,das Dein Hund jetzt bei evtl. Beissereien immer vorne mitmischt.Du schriebst doch das sie die Rute anschl. eingeklemmt hatte und die Ohren hingen!??

Das zeigt doch eher ihre Verstörtheit.Wenn sie sich dagegen agressiv verhalten hätte nachdem Du sie rausgeholt hast aus dem Pulk,und sie gebellt und versucht hätte zu den anderen Hunden hinzukommen,dann wäre es wohl eher möglich,das sie in Zukunft immer schnell zur Stelle wäre bei Beissereien.

Um so normaler Du in Zukunft mit Hundebegegnungen umgehst,um so normaler und ohne Angst wird auch Dein Hund reagieren.
    Und denk dran: Dein Hund nimmt DEINE Unsicherheit oder ggfs. sogar Angst sehr schnell war!!
    Da denke ich mußt evtl. Du für Dich hart dran arbeiten. :gut:

• Warum das passiert ist kann dir keiner Beantworten, das kann man nur, wenn man die Situation beobachtet hat.
    Ich halte das für unwahrscheinlich, dass deine Hündin nun zukünftig bei jeder Beißerei vorne mitmischt. So wie du deine Hündin beschreibst, ist sie eher zurückhaltend und dann wird sie nicht von einer Sekunde zur anderen Aufmüpfig.
    In Bezug auf die andere Frau wollte ich dir auch keine Vorwürfe unterstellen. Es ist einfach so, dass es Menschen gibt, die mit solchen Situationen einfach absolut überfordert sind und gar nicht reagieren können. Nachdem die Hunde getrennt waren und es keine Probleme mehr gab, bestand für die Frau womöglich kein Grund ihre Hündin zu rufen oder war die Hündin immer noch auf einen Kampf aus? Ich denke, die Frau war wirklich überfordert und es wäre an der Trainerin ihr mehr Sicherheit zu vermitteln bzw. zu erklären gewesen, dass auch sie ihre Hündin mal ran ruft.
    Für uns ist das Verhalten von Hunden oft unbegreiflich aber es ist hündisch, dass ein, zwei oder mehrere Hunde einen anderen Hund verprügeln – wir müssen dafür sorgen, dass wir solche Situationen frühzeitig erkennen und einschreiten. Leider ist das nicht immer möglich.
    Oft ist es auch so, dass Hunde sich gezielt den sensibelsten aussuchen und der bekommt Dresche. Auch hier müssen wir Menschen aufpassen. Ebenso, wenn Hunde miteinander spielen. Ein kleiner Fehler von einem und schon ist das Gezanke los. Nur wenn man die Gruppe im Blick hat, kann man die Ursache erforschen bzw. hat die Möglichkeit den Auslöser zu sehen.

• Wenn ein Hund schon unten liegt, passiert es leider sehr häufig, dass dann alle auf diesen einen Hund losgehen. Das ist also nicht ungewöhnlich.

Biete Deiner Hündin die Möglichkeit zu möglichst vielen positiven Kontakten und versuche selber positiv zu bleiben, dann klappt das schon.

Wenn Deine Hündin bis jetzt gut sozialisiert ist, gibt es für mich keinen Grund, warum sie auf einmal auf andere Hunde losgehen sollte, "nur" aufgrund eines solchen Erlebnisses.

Auf jeden Fall aber schließe ich mich agil an, dass man Hunde immer im Blick haben sollte. Klar kann man dabei auch quatschen, aber der Rundumblick sollte trotzdem da sein. Auch damit kann man nicht alle Situationen vermeiden, aber einen großen Teil.

• Zitat

wir haben uns unterhalten. Nach 2 - 3 Minuten hörten wir nur eine Beißerei hinter uns :schockiert:

hallo,
    ich würde sagen, da haben wohl alle geschlafen. warum achtet ihr, und im besonderen die trainerin, denn nicht auf die hunde, wenn sie spielen?
    aber nun gut, passiert ist passiert, das nächste mal besser aufpassen. ;)

ich glaube nicht, dass diese "relativ harmlose" geschichte deinen hund nun unverträglich gemacht hat. sei einfach normal, wenn ihr wieder hundekontakt habt. ich denke, es liegt jetzt an deinem verhalten.

erhol dich von dem schock und dein hund wird es auch tun.

gruß marion

• Danke für eure aufmunternden Worte! Ich weiß, wir hätten besser aufpassen müssen. Ich weiß auch nicht, normalerweise habe ich immer ein Blick drauf, und das ging so schnell. Gott sei Dank war meine Freundin mit Jill hinterm Zaun (die am liebsten durch den Zaun gekommen wäre), denn Jill hätte gerne mitgemischt. Da kennt sie dann kein Tabu.

Ich habe nur so Angst, weil Leesha furchtbar sensibel ist und noch nie in so eine Situation gekommen ist.

Mein Vater hat gesagt ich hätte mir das Geschirr ersetzen lassen sollen, aber erstens war ich froh das sie es an hatte und zweitens muss ich ja auch kein Ärger mit meiner Trainerin haben, da wir ja alle Schuld haben. Ein Geschirr kann ich auch ein neues kaufen. Eine Leesha eher weniger :hust:

Naja ich denke ich werde heute abend man in die HuSchu fahren, egal welche Gruppe gerade da ist und fragen ob Leesha mit den gut verträglichen mal ne Runde laufen darf ;) Vielleicht kann ich mich ja dann beruhigen wenn ich sehe das Leesha spielt!

Danke für Eure Antworten!

• Wenn, dann wäre ich sauer auf die Trainerin, denn sie ist doch die "Trainerin" und sollte entsprechend Vorsorge treffen, das soetwas nicht passiert bzw. im Fall des Falls wissen, wie man reagiert und die Situation managen, den anderen Hundeführern zur Seite stehen.

Aber in erster Linie wäre ich sauer auf mich gewesen, denn ich weiß, dass man spielende Hunde niemals aus den Augen lässt, eben damit man rechtzeitig bevor es eskaliert eingreifen kann.

Auf die andere Hundehalterin wäre ich überhaupt nicht sauer. Sie trifft aus meiner Sicht die geringste Schuld. Es gibt eben Menschen, die mit solchen Situationen überfordert sind, was sicherlich blöd ist, wenn sowas außerhalb der Hundeschule stattfindet, weil man dann völlig auf sich allein gestellt ist. In der Hundeschule jedoch sind Trainer anwesend, die die Hunde und ihre Halter entsprechend einschätzen können sollten und solche Situationen professionell verhindern und regeln können.

Das soweit zur Schuldfrage jedes einzelnen.

Grundsätzlich jedoch wäre die Situation nun nichts, was mich so völlig aus der Bahn werfen würde. So etwas kann passieren, selbst wenn man immer so gut es geht aufpasst. Wir sind nur Menschen, übersehen Vorzeichen. Und ja, in der Regel stirbt so ein Hund nicht an so einer Kabbelei.
    Wichtig ist den unterlegenen Hund danach nicht zu betüttern, sondern so schwer es ist, so zu tun als wäre nichts gewesen. Auf gar keinen Fall sollte man den Platz sofort verlassen.
    Den überlegenen Hund an die Leine, ein bisschen Unterordnung oder auch nur Bewegungseinschränkung, das wirkt Wunder.
    In der Regel kann man die Hunde nach einer erfolgreichen Trennung und kurzen Atempause sogar sofort wieder miteinander laufen lassen.

Alles halb so wild, tief durchatmen. ;)

• Zitat

Sie trifft aus meiner Sicht die geringste Schuld. Es gibt eben Menschen, die mit solchen Situationen überfordert sind, was sicherlich blöd ist, wenn sowas außerhalb der Hundeschule stattfindet, weil man dann völlig auf sich allein gestellt ist

Ich denke mal auch das diese Frau mit gar nichts tun besser gehandelt hat als wenn sie vielleicht nach ihrem Hund rumgeschrien und ihn damit noch zum weitermachen angefeuert hätte.
    Habt Ihr mit der Hundetrainerin über das was gerade passiert war gesprochen?Hat die Trainerin Euch einen Rat gegeben wie Ihr Euch in einer solchen Situation in Zukunft verhalten sollt?So was kann ja immer wieder mal auch außerhalb der HS passieren.
    Man kann auch miteinander reden und trotzdem die Hunde beobachten.Den Rücken dreht man miteinander tobenden Hunden schon gleich gar nicht zu.
    Ich glaube auch nicht das Deine Hündin jetzt zum Beißer wird,glaube eher wenn Ihr das nächste mal wieder nicht aufpassen solltet,sie wiederum diese schlechte Erfahrung machen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!