• Hallo,

der Große Schweizer hat bei uns einen höheren Schutztrieb als der Entli.

Wachsam sind sie beide, dürfen aber Fremde nur durch kurzes Bellen ankündigen. Die Haustür regele ich.

Der "Große" hat mit etwa acht Monaten sehr ausgeprägt gefremdelt, der Entlebucher ist Fremden gegenüber zurückhaltend.

Gruß
    Leo

• Ich hatte mal eine Zeitlang einen Entlebucher als "ab - und - zu Tagesgast".
    Lennox gehörte einer Bekannten, leider hat sie ihn mittlerweile abgegeben, aus Zeitmangel...
    Schade-Lennox war ein toller Hund. Verspielt, fröhlich, sehrlernfreudig und meinem Senior gegenüber doch sehr rücksichtsvoll wenn er bei mir war.
    Wachtrieb hatte er schon etwas, aber nicht übermäßig.
    Schutztribkonte ich jetzt nicht feststellen - kam aber auch nicht in eine Situation wo sowas möglich gewsen wäre.
    Als ich erfahren habe daß sie ihn abgeben will, war ich wirklich kurz versucht ihn zu nehmen - aber ich glaube das hätte Fredy mir übelgenommen, und auf Dauer wäre ich wohl kaum beiden gerecht geworden. Ich hoffe mal, daß es ihm gut geht - hab leider nur die Info daß er irgendwo in/bei Mannheim sein soll.... :sad2:
    Ein Bild müsste ich mal raussuchen;)

LG

Ines

• ich habe leider keine ahnung, wie man fotos einstellen kann... vielleicht kanns mir ja jemand erklären. unsrer ist ja noch sehr jung, aber wenn jemand am grundstück vorbei geht, wird gebellt. aber komischerweise nicht bei jedem. warum auch immer, vielleicht sind ihm manche sympatischer als andere. am tag als ich marley abgeholt habe, hat mir gleich jemand gesagt, er hätte nie einen entlebucher genommen weil die so schüchtern etc sind. ich muss aber sagen, mein hund muss ja nicht jeden mögen. logisch soll er nicht beißen oder alle leute anbellen, aber ein gesunder respekt vor fremden kann unter umständen nicht schaden denke ich...

liebe grüße
    steffie

• Zitat

also das die schüchtern sind, kann ich so nicht bestätigen. bei fremden eher kritisch/zurückhaltend, dass hab ich nu schon öfter gehört. aber die, die ich kenne waren alles andere als schüchtern :D

Genauso ist meiner!

Leo

• Ein Kumpel von mir hat einen Entlebucher Sennenhund. Leider meldet sich dieser Kumpel nicht. Wir sind noch nie zusammen mit meiner Maya Spazieren gegangen.

Der Entlebucher, Baxxter, war ein "Terrorhund" als er noch klein war. Wie er jetzt ist, weiß ich leider nicht. :sad2:

• Hallo

Mein Freund hat einen Enlebucher ich habe Ihn viel bei mir und ich kann nur sagen sooooo ein toller Hund ich bin richtig verliebt :herzen2: er ist einfach super. Er ist jetz 1 Jahr alt und ein Schatz.
    Bei Fremden ist er leicht zurückhaltend läst sich aber dann denoch gerne streicheln und fast schnell vertrauen. Fremde leute werden durch ein kurzes bellen angekündigt was er auch machen soll wenn wir im Stall sind er soll ja denn Hof und die Kühe auch bewachen ;)
    Das beste an Ihm er ist ein Schmusebär ohhh man kann mit Ihm schmusen soo süss. Ich denke ein Entlebucher zu haben ist ein riesen Geschenk !

liebe grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!