Kontakt zu Artgenossen an der Leine?
-
-
Zitat
Chipsy darf an der Leine auch nicht zu anderen Hunden hin. Aus dem einfachen Grund, weil ich nicht möchte das er wenn er einen anderen Hund sieht wie ein Verrückter hinzerrt, weil er schnuppern will.
Wenn der andere Hund auch an der Leine ist, gehen wir gesittet dran vorbei. Wenn der andere Hund frei ist, lasse ich Chipsy für die Dauer der Begegnung von der Leine.
So machen wie das auch! Denn wenn 50kg an der Leine ziehen, wenn sie irgendwo hin wollen, dann wird das schon problematisch für mich. Hin und wieder versucht Chico es noch, da er sooooo gerne spielt. Er ist ja auch erst 10 Monate, aber es wird immer besser. Und ein Pöbler ist es deswegen auch nicht. Er musst halt lernen, sich zu beherrschen. Er weiß, wenn er lieb ist, dann darf er zur Belohnung meistens auch frei mit dem anderen spielen, wenn die Gegebenheiten es erlauben (keine Strasse usw.).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben den Ratschlag "an der Leine wird nicht gespielt oder Kontakt aufgenommen" am Anfang auch nicht so ernst genommen.
Den Salat haben wir nun: ein Hund der sich an der Leine aufführt wie das HB-männchen weil er zu den anderen Hunden hin willWir arbeiten dran, aber bei meinem nächsten Hund werde ich Kontakt an der Leine absolut verbieten!
-
Unsere Hunde durften nie mit anderen Hunden an der Leine Kontakt aufnehmen. Nicht so sehr wegen Unverträglichkeit sondern weil ich Angst hätte das sich die Hunde im Kontakt aufnehmen in der Leine verheddern. Dann gibts nämlich richtig Ärger (alles schon gesehen). Ausserdem verhalten sich Hunde oft anders an der Leine. Ist ja auch kein Wunder sie haben einen direkten Draht zum Rudel.
Kontakt gibts im Freilauf und gut is. -
an sich habe ich nichts gegen leinenkontakte, wenn hund ruhig ist und es dann auch weiter geht.
wobei ich das problem eigentlich nie habe, da meiner andere hunde sowieso dumm findet. ich habe da eher das problem der "tut nixe"... da andere hundehalter ihre hunde ja unbedingt zu allen anderen lassen müssen... tja... meiner mag das ganz und gar nicht wenn jemand auf ihn zukommt, er knurrt den hund arg an, er soll halt weg gehen, ich halte ihn ja auch kurz, aber die anderen hunde müssen natürlich ubedingt ankommen und schnüffeln oder sogar mehr :zensur:
ne! das kann ich sowas von nicht leiden! und scheinbar geht bei und niemand in die hushu, denn hier lassen fast alle leinenkontakte zu und es leint auch kaum jemand seinen unangeleinten hund an, wenn einer an der leine kommt. -
Nun mal sorry. Das hat nichts mit Hundeschule zu tun sondern mit logischen Denken. Und wenn ich mir die ganzen verbockten Hundeschulenhunde anschaue, dann bin ich froh und glücklich noch nie einen Fuss in so eine "Schule" gesetzt zu haben.
Mein Hund hat an der Leine "Dienst". Er hat dann weder irgendwo zu schnüffeln, zu markieren, noch andere Hunde zu begrüßen. Das kann er alles in seiner Freizeit machen und nicht an der Leine.
-
-
Es gibt zwar Ausnahmen, aber normalerweise findet keinerlei Kontakt an der Leine statt. Bei Lee habe ich keine Lust auf Rückschläge und bei Pepper hab ich keine Lust auf Verallgemeinerung ("Oh ich darf zu jedem Hund hin *zieh*"). Außerdem kann ich sehr gut aus Verletzungen/Krankheiten verzichten, deswegen dürfen sie frei auch nicht zu anderen angeleinten Hunden hin. Wie gesagt, es gibt ein paar Ausnahmen, aber das sind 5 Hunde und das war's.
Entweder wird abgeleint und sie können sich frei kennenlernen/toben oder eben gar nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!