• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Mein Bearded Jimmy hatte das auch früher. War ein Welpentrauma, welches er nie mehr verloren hat.

Ich habe ihn einfach in Ruhe gelassen. Er durfte sich verkriechen wohin er wollte (hat sich entweder unterm Bett oder in einen Schrank verkrochen und da hat er dann seine Panik bekämpft bis es vorbei war). Ich bilde mir sogar ein das es von mal zu mal nicht mehr so intensiv war. Die Panik hat er jedoch nicht verloren.

Ashkii hat zur Zeit Angst wenn es knallt. Panik ist es noch(?) keine. Er flüchtet sich dann zu mir und klebt an mir bzw. an Barry wenn ich nicht greifbar. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

• Im Zustand der Panik, findet Tucker keinen ruhigen Fleck mehr.
    Er kriecht in uns hinein, kaum gelingt ihm das halbwegs, rennt er wieder davon um sich den nächsten schützenden Platz zu suchen.

Heute ist er vollkommen K.O.
    Er war gestern fast 24 Stunden mit seiner Panik oder Angst beschäftigt.
    Nun ist es ruhiger hier.
    Aber das kleinste Geräusch schreckt ihn auf.
    Das wird ein hater Weg, bis er nur halbwegs wieder entspannt durch die Umwelt geht. :sad2:

Er tut mir total leid, mit seinem inneren Stress.

• Zitat

Haben euere Hunde auch Panik vor gewissen Dingen?
    Richtige Panik meine ich.
    Und was tut ihr dagegen?
    Denn in einem solchen Zustand, wie Tucker gestern war, war das für ihn untragbar. :/
    Da muss eine Lösung für Silvester her.

Das was du hier schreibst, trifft genau auf meinen Fluffy zu. Im letzten
    Jahr haben wir für Fluffy eine Lösung für Silvester gefunden, die wir
    auch dieses Jahr wieder einsetzen werden. In all den Jahren davor, haben wir ihn immer mit einem anderen Medikament flach gelegt, von dem ich jetzt glaube, dass das seine Panik noch verstärkt hat, es ist das Medikament was die Muskulatur lähmt, der Hund für uns Menschen anscheinend schläft, aber in Wahrheit alles mitbekommt.
    Schau mal hier rein.
    https://www.dogforum.de/ftopic68242.html
    Anfang des Jahres haben wir seine Schilddrüse untersuchen lassen und seine Werte waren Grenzwertig zur Unterfunktion. Unsere TÄ hat sich G.s.D, mit unserer Hilfe, schlau gemacht und hat es befürwortet das Fluffy
    SD-Hormone bekommt. Schon nach ca 6 Wochen, konnten wir feststellen,
    dass er bei Geräusche die ihn auf der Strasse in Panik versetzt haben wesentlich ruhiger ist. Uns ist klar, dass wir seine Panik nie ganz weg bekommen, aber so wie es jetzt ist, ist es für Fluffy und nicht zu letzt auch für uns, wesentlich erträglicher. Er findet Regentropfen die auf das
    Fensterbrett tropfen nun nicht mehr als Lebensbedrohend an.

• Danke Fluffy, für das raussuchen des Threads!
    Ich werde mir den Thread gerne durchlesen.

Schilddrüse war auch vor einem Jahr meine "grosse Hoffnung".
    Die Werte sind aber alle im grünen Bereich.
    Das haben wir bei der letzten Panikphase testen lassen.

Ich hatte dieses Jahr für Tucker ein Medikament, dass eben nicht auf die Muskulatur wirkt.
    Sondern nur auf die Psyche.
    Soweit ich weiss, wird es sogar in der Humanmedizin eingesetzt.

• bei uns kam heute aus heiterem himmel ein knaller, hund sprang erschrocken durch die gegend, ich hab nicht reagiert. nach dem ALLES IST DOCH BESTENS motto.
    aber mit den vielen knallern zu silvester ist das sicher nicht so praktikabel. (das problem hatten wir noch nicht, hund ist erst 5 monate)

die systematische desensibilisierung mit wunderkerzen am beginn und böllern am ende finde ich ganz einleuchtend. wird bei menschen auch erfolgreich gemacht..

ansonsten silvester an die see, in den wald...
    wieso geht das nicht?

• Tuckers Problem erkenne ich noch nicht zu 100%.
    Ich weiss nicht, ob es was bringt mit Knallerbsen etc. zu üben.
    Wir wohnen in der Nähe eines Schiessstandes. Kein Problem für Tucker.
    Gewitter ebenso.

Zitat

die systematische desensibilisierung mit wunderkerzen am beginn und böllern am ende finde ich ganz einleuchtend. wird bei menschen auch erfolgreich gemacht..

Aber evtl. wäre es doch ein Versuch wert.
    Wo bekomm ich das Zeugs denn nun noch her? :???:
    Ich würde ja Unmengen davon benötigen...

• musst du mal bungee nach dem feuerwerkshändler ihres vertrauens fragen... :D

mmh, schwierig. vielleicht ist das mit dem schießstand eben nicht gruslig, weil tucker es kennt? und die raketen nur so selten sind? und anders klingen.. und wenn ihr kontinuierlich übt, wird es vielleicht besser?
    aber sind natürlich wirklich teure unmengen..
    bei dem geld kommt am ende des jahres doch der ostseeurlaub zusammen..

• Zitat

Aber evtl. wäre es doch ein Versuch wert.
    Wo bekomm ich das Zeugs denn nun noch her? :???:
    Ich würde ja Unmengen davon benötigen...

Finde auch, das ist einen Versuch wert. Sollte auch kein Problem sein, die Feuerwerkskörper zu kriegen, der Verkauf ist in der Schweiz grundsätzlich ganzjährig möglich. Allerdings haben nur wenige Händler eine ganzjährige Lizenz - frag mal google.... Hier in Bern gibt es eine Drogerie, die das Zeug ständig führt.

• Zitat

Finde auch, das ist einen Versuch wert. Sollte auch kein Problem sein, die Feuerwerkskörper zu kriegen, der Verkauf ist in der Schweiz grundsätzlich ganzjährig möglich. Allerdings haben nur wenige Händler eine ganzjährige Lizenz - frag mal G**gle.... Hier in Bern gibt es eine Drogerie, die das Zeug ständig führt.

Super. Vielen Dank.
    Nur wo fange ich an bei dieser Panik?
    Da ist das Quietschen einer Rakete aus 20km Entfernung bereits zu viel. :???:

Das kaum mehr wahrnehmbare Iiiiiihhhhhhh..... einer weit entfernten Rakete, reicht bei Tucker momentan aus, um in Schüttelfrostanfälle auszubrechen :???:

• Hallo Barbara,

die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt, doch bei uns ist nur noch ein geringer Hoffnungsschimmer, was die Panik von Dago angeht, übriggeblieben.

Diese CD kannst du in die Tonne kloppen. sie lief bei uns fast 1 Jahr täglich und Dago lag ganz entspannt im Wohnzimmer und lauschten den Böllern, doch draußen sieht das anders :sad2:

Wie Du selber schon sagst, die Hunde unterscheiden sehr deutlich, ob die Knallerei aus dem Lautsprecher kommt oder draußen stattfindet.

Hast du die Möglichkeit an einem Schießübungssplatz vorbei zugehen? Das ist eine Art der Desensibilisierung, die uns etwas geholfen hat, wobei die Silvesterknallerei alles toppt.

Vorher bin ich draußen mit allem möglichen Zeugs rumgelaufen, was knallt und Dago hatte hinterher Schiss vor mir, weil er irgendwann mitbekam, dass ich knallte.
    War also auch nix.

Pillen....ging auch in die Butz, denn Dago sträubte sich dagegen und er wurde überhaupt nicht ruhig.

Letztes Silvester gab es Relaxan, rein pflanzlich und Eierlikör :lol: wir haben den Hund nicht abgefüllt,nee, nee.....nur wurde er mit dieser KOmbination etwas gelassener.

Vielleicht versuchst du es auch mal.

Ansonsten, Augen zu und durch.....er wird es überleben
    Wenn uns die Sache nicht so schwerfiele, nicht wahr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!