• hallo,


    hier bin ich weil ich unsicher bin und keinen fehler machen möchte..
    vorweg. ich studiere und arbeite.. nicht viel (ausser haus) aber dennoch.. ich bin auch unterwegs..


    soll ich? ich weiss wie es läuft, da ich zuhause immer nen vierbeiner an der seite hatte. sowohl welpen, als auch die grosse version..
    ich weiss es ist arbeit... auch von zuhause.


    und ich will es - sowohl die herausforderung, als auch die freude.


    zu mnir und hunden: seitdem ich 4 bin, hatten wir einen hund. erst einen coated wheaten terrier (duffie) und ca. 2 jahre vor ihrem tod bekamen wir isla ein jack russel weibchen. jetzt bin ich ausgezogen und mir fehlt was.. ich wohne seit 2 jahren nicht mehr daheim und wünsche mir nichts sehnlicher.. ich trau mich nur nicht. es geht nicht um hund generell, sondern mehr um die ersten 4 monate.


    meine probleme: ich kann mich dunkel daran erinnern, dass meine mom probleme mit dem ersten hund hatte. das waren a) starkes ziehen an der leine und b) eine angst vor schwarzen hunden (kindheits angriff), die bei kontakt zu panik führten..sie hat dem damals viel sorge gewidmet und ich erinnere mich an ein zug-stop-halsband mit stacheln.


    genau das ist was ich nicht will


    ( da ich meine mutter nicht als gemein da stehen lassen will: halsband -> jaulen -> halsband muell -> hundeschule -> 17 jahre alt als sie starb inkl. gutes leben. (der hund, nicht die mutter) )


    darf ich mir zutrauen den hund richtig zu erziehen? ich habe buecher gelesen und werde es vor der anschaffung auch weiter tun und ich habe mit hunden gearbeitet und leuten dabei zugesehen, aber es bleibt einfach ein zweifel. was kann barometer sein?