Mops oder Cavalier King Charles Spaniel

  • Tja nun bin ich soweit, ein Hund soll es sein, ein Welpe vom Züchter natürlich, aber welchen???


    Diese zwei Rassen stehen zur Auswahl. Eigentlich gefällt mir der Mops nicht so vom Aussehen, wenn er älter ist, andererseits ist er ja ruhiger als der Cavalier.....
    ich lass das jetzt mal offen um von Euch die Für und Wider zu lesen..... :???:

  • Hallo


    Meine Familie und ich haben uns auch zwischen den beiden Rassen entscheiden müssen.
    Letztendlich ist es der Mopsi geworden, weil es sich einfach so ergeben hat. Wir hatten einen Probetag mit Chiara (Mops) und die musste es sein. Mops hin oder her. ;)
    Du musst dir halt im Klaren sein, dass der Mops für sportliche Aktivitäten eigentlich vollkommen ungeeignet ist. Im Winter können sie zwar echt richitg viel laufen und Chiara joggt auch eine ganze Stunde, aber im Sommer geht halt recht wenig. Körbchen auf dem Fahrrad ist da Pflicht ;)
    Außerdem kann es echt voll nervig sein Gassi zu gehen, weil beinahe jeder der mir entgegenkommt Sachen sagt wie "Schau mal ein Mops" "Oh der Hund ist ja süß, ist das ein Mops?" "Ach früher hatte ich auch einen Mops" "Von welchem Züchter ist ihr Mops denn, so einen schönen Mops habe ich ja noch nie gesehen?" " Ein Mops!" oder sie schnalzen mit der Zunge und Locken.... :zensur: Da muss man dann einfach auf Durchzug schalten.... Ich versteh das gar nicht, warum alle immer tun als ob sie noch nie einen Mops gesehen haben ?!!!


    Jedoch sind Möpse wirklich unheimlich liebe, sanfte, liebebedürftige, verständinisvolle Tiere!!! Das ist unbeschreiblich!!! Sie können mit ihren Gesichtsfalten wirklich jede Stimmung ausdrücken! Je länger man mit einem Mops zusammenlebt, desto mehr lernt man seine Sprache. Das ist wirklich faszinierend.
    Und Möpschen sind wirklich so liebe Hunde! Sie versuchen es einem immer recht zu machen.


    Das einige was sie wollen ist immer bei ihrem Menschen zu sein!!! Tags und Nachts- am liebsten ohne Unterbrechung.


    Ich würde schon behaupten, dass sich der Mops schon einen Menschen aussucht, zu dem er eine besondere Beziehung hat. Unsere Chiara liebt zwar alle aus meiner Familie, aber ich bin dann doch ihre Mama. Sie folgt mir auf Schritt und Tritt und kuschelt sich immer ganz ganz nah an mich.



    Ula, jetzt komm ich ins Schwärmen.... *träum*


    Also ich liebe Möpse! Wenn du noch Fragen hast, dann nur her damit
    LG Schnarchmops

  • Also ich könnte dir jetzt einiges zum Cavalier sagen, aber dazu muss man wirklich erst mal wissen, was du dir so von einem Hund vorstellst, was du mit ihnen machen möchtest etc. :smile:

  • Tut mir Leid aber durch die kurze Nase und die damit verbundenen Atemproblemen ist der Mops für mich ein No-Go, das ich nicht unterstützen würde und was für mich unter Qualzucht zählt.

  • Ja ich kann dir schon zustimmen mit der Qualzucht. Unterstützen würde ich diese Plattnasenzucht auch nicht, sondern nur einen Welpen mit wirklich langer Nase nehmen.


    Unsere Chiara war ein Notfall. Sie kam ursprünglich aus Tschechien. Ein Vermehrer hatte sie "entsorgt", weil sie nicht zur Zucht geeignet war. (Sie ist ein Zwitter) Und sie kann doch auch nichts dafür, dass sie ein Mops ist, oder?

  • Klar, aus dem Tierschutz ist ja wieder was anderes. Der Hund ist ja nicht daran Schuld, aber unterstützen würde ich es halt nicht.


    Ich glaube, es gibt auch eine Zucht, die sich "Retro-Mops" nennt und Hunde mit längeren Nasen züchtet.
    Ich kenn hier einige Exemplare, die nur röchelnd unterwegs sind, das ist wirklich schaurig anzusehen und die Tiere tuen mir dann nur Leid.

  • Wiso sind diese Hunde vom Wesen her noch "voll" Mops, wenn da Jack Russel Terrier reingemixt wurde. Eine Rasse, deren Wesen NICHTS mit dem des Mopses gemein hat?
    Bekannte haben zwei Möpse aus unterschiedlichen (VDH)Zuchten, die beide absolut freiatmend sind. Man kann also auch einen gesunden "echten" Mops bekommen, wenn man sehr genau auf die Züchterauswahl achtet.
    LG von Julie

  • Zitat

    Wiso sind diese Hunde vom Wesen her noch "voll" Mops, wenn da Jack Russel Terrier reingemixt wurde. Eine Rasse, deren Wesen NICHTS mit dem des Mopses gemein hat?
    Bekannte haben zwei Möpse aus unterschiedlichen (VDH)Zuchten, die beide absolut freiatmend sind. Man kann also auch einen gesunden "echten" Mops bekommen, wenn man sehr genau auf die Züchterauswahl achtet.
    LG von Julie


    Danke, das wollte ich auch schreiben. :gut: Rückzüchtung gern, aber ohne absolut unpassende Einzüchtungen á la JRT oder Beagle., deren Mischungen natürlich NUR die guten Eigenschaften erben... :hust:


    Und gern auch zum 100. Mal: Freiatmigkeit hängt nicht nur, wie viele immer denken, mit der Nasenlänge zusammen, da spielt noch eine ganze Menge mit rein- Größe der Nasenlöcher, innerer Aufbau der Nase, Aufbau des Rachens, Länge des Gaumensegels usw. Und seriöse, gute Züchter achten auf sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!